Praetorianische Späher

• Nachdem man also die Grenze nach Baetica überschritten hatte ging es nun in fliegendem Gallopp weiter nach Corduba, wo die Cohors II Balearum lagern sollten.

Die Reiter und die Pferde waren ausgeruht und die Reise war bis hierher vollkommen ohne Komplikationen verlaufen. Der Tribunus wagte nun zu hoffen, dass man auch bis zum Zielort auf keine Schwierigkeiten treffen würde, und da es noch ein kleinees Stück bis nach Coduba war würde das wohl auch so bleiben.

• Am frühen Nachmittag erreichten die zwei Centurien ihr Ziel, Corduba. Die Offiziere ließen die Männer langsamer reiten und führten sie auf einen der zahlreichen höher gelegenen Hügel um von dort eine gute Aussicht auf die Stadt und das Umland zu haben.
    Vor den Augen der Praetorianer entfaltete sich nun das Bild der belagerten Stadt: Corduba war augenscheinlich von den wohl loyal agierenden Cohors II Balearum eingeschlossen.

Der Tribun beobachtete die gesamte Szenerie einige Zeit lang, dann hob er die Hand und gab das Zeichen zum Aufbruch. Die Pferde setzten sich in Bewegung, und die Centurien machten sich auf den Weg den Hügel hinab zum Lager der Cohors.

• Die Reise nach Corduba war ohne Komplikationen verlaufen. Nachdem wir Corduba endlich erreicht hatten zeigte sich, dass die hiesige Staatsgewalt doch nicht ganz untätig gewesen war.

Corduba war vollständig von der Cohors II eingeschlossen, doch anscheinend wagte man es nicht die Stadt anzugreifen....

• Decius und seine Kameraden ritten so schnell wie möglich aus Corduba heraus in Richtung Tarraco. Sie hatten frische Pferde von den Cohors erhalten un dihre Vorräte aufgestockt, und auch wenn sie noch müde von der Hinreise waren so ließen sie sich nichts anmerken sondern konzentrierten sich darauf, so schenll als möglich ihren Auftrag auszuführen.

• Diese ewige Reiterei war nichts für mich. Ich saß nicht gerne im Sattel, auch wenn ich kein schlechter Reiter war. Zudem häuften sich diese Art von Aufträgen in der letzten Zeit. Ich war nicht umsonst zu den Infanteristen gegangen und hatte mich stets dagegen gesträubt zu den Turmae versezt zu werden.

Doch was sollte ich machen, Befehl war schließlich Befehl und ich blieb in der Formation mit meinem Kameraden ohne ein Wort zu sagen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!