Kostbares Naß

  • Der Ianitor führte den Aquarius ins Atrium, in welchem der Brunnen endlich den Frühjahrsputz überstanden und daher instand gesetzt war. Wie passend. :D


    Wartet bitte einen Moment, ich verständige den Herrn sogleich.

  • Hungi trat nach ein paar Momenten ins Atrium und begutachtete die Besucher vor ihm. Die Truhe entging ihm nicht, daß sich darin Sesterzen befanden, konnte er nicht wissen, würde er aber eventuell bald erfahren.


    Meine Herren? Was kann ich für euch tun? erhob er seine Stimme.

  • "Ich bin hier,Herr,um die Wasserkosten abzurechnen.Ich bin Titus Decimus Verus,Aquarius von Rom."


    Entgegnete er freundlich.


    "Es steht alles auf diesem Papyri."


    Er reichte ihm die Schriftrolle mit einer kurzen Handbewegung,nachdem er sie aus seinem Lederbeutel gezogen hatte.


    Amt des Curator Aquarum


    Abrechnung


    Gebühren - 50 Sesterzen


    Wasserzufluss - quinum denum - 685 Sesterzen


    Gesamtkosten - 725 Sesterzen


    Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.


    Titus Decimus Verus


    Sim-Off:

    WiSim - Staatskasse II

  • Hungi schaute etwas verdutzt. Wasserkosten? fragte er, während er den Schrieb in die Hand nahm und darin las. Seine rechte Augenbraue wanderte bedenklich nach oben, als er nach einiger Zeit den Blick vom Blatt weg zum Aquarius hin richtete.


    Jetzt einmal abgesehen davon, daß mir der angeschlagene Ton in diesem Schmierblatt nicht gefällt... fing er etwas gereizt an. Auf welcher Grundlage basiert diese Wasserrechnung? Gibt es einen Erlass oder dergleichen? Und wieso erst jetzt? Ich habe noch nie eine Rechnung diesbezüglich zahlen müssen.


    Und weil er gerade so in Fahrt war... Und wieso kommst du auf die Idee, daß ich so ohne weiteres 725 Sesterzen einem mir völlig unbekannten Menschen einfach so mir nix dir nix überreiche?

  • "Nun diese Abrechnung basiert auf der angeschlagenden Liste in der Basilica Iulia,die für jeden Bürger einzusehen ist.Diese Liste gilt als Erlass des Curator Aquarum und ist ebenso in der Wasserverordnung geregelt.Und um die Frage zu beantworten ,du musst jetzt zahlen,da Rom ziemlich groß ist und ich jetzt erst auf dieses Viertel aufmerksam wurde.Ebenso könntest du Glück gehabt haben, meine Beamten vergessen manchmal eine Casa.Ich darf dich aber darauf aufmerksam machen,dass die Wasserkosten notwendig für den Erhalt der Wasserversorung sind und falls du nicht zahlst, müssen wir dir leider das Wasser abstellen,da du deinen Beitrag an des Kaiser Glorie und der Glorie Roms verweigerst hast.Wasser kostet,Herr. Aquaedukte und Kanäle sind teuer."


    Verus sagte dies in einem freundlichen nicht gereizten Tonfall und fuhr danach in einem leicht gehobenen Ton aber dennoch freundlich fort:


    "Das ist deine Leitungsgröße ,die so in den Akten steht und ebenso duch Techniker nachprüfbar ist.Die Preise sind wie gesagt in der Basilica Iulia angeschlagen.Du kannst natürlich auch ein kleineres Rohr bestellen,die größen findest du auch in der Basilica.Und wild fremd mag ich dir sein,ich bin ja auch erst relativ neu im Amt aber ich bin Aquarius,sonst hätte ich ja wohl nicht dieses Siegel"


    Verus kramte ein wenig in seiner Tasche und zog ein Siegel des Amtes des Curator Aquarum hervor und gab es Hungi.

  • Eine Liste in der Basilica Iulia? echote Hungi etwas verständnislos, hatte er doch noch nie von dieser ominösen Liste gehört. Erst recht nicht von einer Wasserverordnung. Aber das Siegel, das ihm der Decimer gab, war echt, davon konnte er sich überzeugen.


    Na gut. grummelte Hungi, aber in Zukunft sollten solche Dinge so angeschlagen werden, daß auch wirklich jeder Römer davon erfährt. Ich kann meine Augen ja nicht überall haben. Ein Wink mit seiner Hand und schon setzte sich ein Sklave in Bewegung.


    Und im übrigen solltet ihr die Möglichkeit schaffen, in der Basilica Iulia auch zahlen zu können oder zumindest euren Besuch voranzukündigen. Nicht jeder hat solch eine Summe Geldes im Hause parat.

  • Wenn ich ohnehin in der Basilica zahlen kann, warum hast du dann vorher gesagt, daß ich jetzt zahlen muß? entgegnete Hungi noch immer gereizt, doch sein Gesichtsausdruck ließ verraten, daß er nicht interessiert war, dieses Thema zu vertiefen. Gut, denn in diesem Augenblick trat jener Sklave ins Atrium, der vorher auf Wink des Senators eben dieses verlassen hatte. In der Hand trug der Sklave einen ziemlich großen und schweren Beutel, am Klimpern konnte man hören, daß sich darin eine ordentliche Menge Geld befand. Da Hungi es für unter seiner Würde hielt, wie ein Krämer Geld zu zählen, winkte er den Sklaven zu sich. Zahl dem Aquarius die veranschlagte Summe.


    Der Sklave nickte und trat zum Aquarius. Mit geübten Fingern öffnete er den Beutel und holte viele Münzen heraus. Viele Momente später wanderten viele Sesterzen aus dem Besitz des Senators in die des Imperators.


    Sim-Off:

    Überwiesen.

  • Verus nahm das Geld vorsichtig ,überflog es mit seinem geldgeschulten Auge und gab es einem seiner Geldwächter ,um es in die Große Truhe zu legen ,die danach auch verschloßen wurde.


    "Du musst noch dein Siegel hierher herein drücken,damit ich nicht vergesse,dass du gezahlt hast und du die Zahlung ebenso bestätigt hast."


    Der Aquarius reichte dem Senator eine Tabula,die er aus seiner Ledertasche geholt hatte.


    Wassergeld - Zahlungen



    Name -




    Zahlung -



  • Hungi bedachte den Aquarius mit einem gemischten Blick, der zum Teil Überraschung, Verärgerung, aber auch Belustigung aufwies. Er wusste nicht, ob der Aquarius ihn jetzt pflanzen wollte, ob er dies tatsächlich ernst meinte. Da sein Amusement sich allerdings in engen Grenzen bewegte, wollte er es nicht vertiefen und beließ es daher dabei.


    Ich danke dir für diese genaue Antwort. sagte er mit einer kleinen Spur Sarkasmus darin.


    Wenn es sonst nichts gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!