Die Medaille hat immer zwei Seiten

  • Wieder einmal erhob sich Durus und gab seinen Senf dazu.


    "Je konkreter die Vorschrift, desto mehr Möglichkeiten, sie zu umgehen. Dann kommt am Ende jemand und sagt, dass er keinen Schneider, sondern einen Wollfäden-Verarbeiter hat. Je abstrakter die Norm, desto allgemein gültiger.
    Die Praetoren dürften wenige Probleme damit haben, denn eigentlich ist es doch für jeden Senatoren Ehrensache, der mos maiorum zu folgen."


    Bei den letzten Worten blickte er wieder einmal zu Avarus, dem er solche Winkeladvokatie durchaus zutraute.

  • Macer hatte mit ein paar Kritzeleien nebenbei auf einer Wachstafel versucht, probehalber eine Liste erlaubter Betriebe oder Waren aufzustellen und fand die Sache nicht ganz so schwer. Aber vielleicht übersah er auch einfach die Probleme, die die Kollegen im Senat damit hatten.


    "Dann werden kommende Praetoren wohl durch ihre Urteile implizit eine solche Liste schaffen. Auch diese wird sich freilich immer wieder durch neue Urteile selbst aktualisieren, wenn ein findiger Mann eine neue Produktionsart oder zumindest einen neuen namen für eine alte Technik entdeckt.


    Früher oder später werden wir dann also sowieso relative Klarheit haben."


    Damit war die Aufstellung einer Liste für ihn erledigt.

  • Als der Senator geendet hatte, nickte Tiberius.


    "In der Regel läuft es mit neuen Gesetzen genau so ab: Durch Urteile werden Fälle geschaffen, an denen man sich schließlich orientieren kann.
    In dem voriegenden Kommentar konnten im übrigen keine solchen Präzedenzfälle behandelt werden da es zu dem behandelten Paragraphen noch keine gibt.


    Und wenn ich das noch sagen darf: Ob ein neuer Name erfunden wird oder nicht ist in diesem Fall irrelevant, da es nicht auf den Namen eines Betriebes oder einer Technik ankommt. Ob man einen Schneider nun Schneider oder Wollfädenverarbeiter nennt, dies ändert nichts an der Tätigkeit. "

  • Hungi hatte eine Vision. Er war an einem Teich und schmiss Steine in diesem hinein. Die Wellen darin wurden aber nicht größer und größer, nein, sie verhielten sich genauso wie in der Wirklichkeit, zuerst waren sie am größten und dann verflachten die Wellen immer mehr. Interessierte das wen? Wahrscheinlich niemanden. Genauso wie Hungi.


    Gibt es noch Fragen oder Wortmeldungen zum Kommentar?

  • Warum fragte er auch...


    Wunderbar, dann wird demnächst eine Abschrift des Kommentars in der Basilica Ulpia zu finden sein. Ich danke meinem Klienten für seine hervorragende Arbeit.


    Damit schloß Hungi diesen Tagespunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!