• Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    "Schau`n wir mal, ob der Kerl was taugt. Aussehen wie `n Soldat tut er ja und was vom Drill versteht er auch. Aber das tut der alte Simplex auch."


    Cat lacht leise während er die Probati weiter führt und sie den Turm erreichen.


    "Ihr Zwei,.. " sagt er, auf die nächsten Probati zeigen, " besetzt den Turm. Und schlaft nicht ein."


    Zu Licinus gewandt fährt er fort zu erzählen.


    "Das ist das wichtigste : Wach bleiben. Das kann nach einem normalen Tag im Castellum schwer sein, aber auf einem Feldzug wird das richtig schwer. Hast du `ne Vorstellung, was dich nach einem dreizig Meilen Marsch und vor einer Nachtwache alles erwartet ?"



  • "Nun, das wird jetzt deutlich einfacher klingen als es ist, aber im groben: Graben ausheben, Wall aufschichten, Palisaden bauen, Offizierszelte aufstellen, eigene Zelte aufstellen, also alles härteste körperlich Arbeit, dass man danach nur schlafen möchte. Und dann 3 horae Nachtwache irgendwann in der Nacht.
    Welche der vier ist deiner Meinung nach eigentlich am schlimmsten? Und gibt es Methoden, wie man sich wachhalten kann?"

    Licinus wusste, das war nur die graue theorie, aber er war der Meinung, wenn man die Praxis noch nicht erlebt hat, ist es besser wenigstens die Theorie zu kennen.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    "Jo, so läuft das etwa ab, obwohl natürlich nich`alle 6000 Mann die Zelte der Offiziere aufbauen, das machen ein paar ausgewählte, während die anderen schaufeln dürfen. Und ein Mann des Conturbiniums sorgt in der Regel dafür, das die anderen, nach dem das Zelt steht, auch was zu futtern bekommen..."


    Cat führt den Zug weiter den Wehrgang herunter. Es ist schon lange her, seit er den letzten wirklichen Marsch absolviert hat, sieht man von den regelmässigen kleinen Übungsmarschen ab. Und irgendwie oft er auch, das sich das in seinem letzten Dienstjahr nicht ändert.


    "Naja,.. die schlimmsten Wachen sind die mittleren, besonnders schlimmm find ich die Vorletzte, aber das is`von Mann zu Mann auch unterschiedlich... Genauso wie man sich Wach halten kann. Ihr seit ja immer zu zweit, da kann man sich schon im Flüsterton immer mal ein paar Worte Wechsel. Dumm nur, wenn dein Kamerad nicht reden will."



  • Licinus nichte freundlich dazu und begann nachzudenken. Schließlich fragte er:
    "Sag mal, gesetzt der Fall einer von uns würde tatsächlich was bemerken, wie hätten wir uns zu verhalten?


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Sie waren mittlerweile am dritten Turm angekommen.


    "Das is` echt eine gute Frage. Denn weisst du, so wichtig es ist, das Alarm gegeben wird, so ist es genauso schlimm, wenn es jede Nacht einen Fehlalarm gibt."


    Er grinst breit.


    "Ich kannte mal einen, der hat jede Nacht ein ganzes Barbarenheer kommen sehen. Und nach `ner Woche Fehlalarm warn alle stinke auf ihn. Natürlich durft er nie wieder Wache schieben, dafür hatte er auf ewige Latrinendienst. Und ich sach euch,... lieber mal `ne Nacht weiniger Schlaf, als auf ewige Latrinenausheben...."


    Er deutete auf die hinteren Beiden der verbleibenden Probati.


    "Ihr bemannt den Turm,... Und wenn ihr was seht, was euch nicht ganz geheuer ist, dann läuft einer von euch los, sagt kurz auf den anderen Türmen bescheid und,.. ganz wichtig, in der Wachstube, unten im Miitleren Turm. Da bezieh ich als Wachführer Posten. Und ich entscheide dann, ob wir das Castellum wecken, oder nicht."


    Dann wendet er sich an Licinius und seinen Nebenmann.


    "Ihr beide patrouliert zwischen unseren drei Türmen hin und her. Und von Zeit zur Zeit wechselt wir die Positionen. Jeder soll sich genau gleich die Beine in den Bauch stehen und Füsse wund laufen."


  • "Gut, machen wir!
    Allerdings meinte ich genauer, an wen wir uns wenden müssen, wenn mal was ist und wir nicht mit dir unterwegs sind. Wo kann man den Diensthabenden finden oder wird der nicht geweckt und direkt das ganze Lager alarmiert?"


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat lacht leise.


    "Heut bin ich der Wachhabende, aber wenn es ein anderer is`dann findest ihn da, wo du heut mich findest...."


    Er lacht wieder etwas.


    "Wenn du mal irgendwann Wachhabender bist, dann liegt es an dir zu entscheiden was du dann tust. Entweder informierst den Centurio oder aber du schlägst selbst grossen Alarm. Aber dazu musst du schon ziemlich sicher sein, das es ernst ist. Ein Centurio der wütend ist, weil du ihn aus dem Bett geschmissen hat, ist schlimm, aber ein Centurio, der wütend ist, weil du über seinen Kopf das Castellum umsonst geweckt hast, der ist viel schlimmer."


  • Also immer unterwegs auf dem Wall. Gut, ich denke, dann weiß ich vorläufig Bescheid, zumindest fällt mir spontan nix mehr ein.


    Bitte darum meinen Dienst aufnehmen zu dürfen., meinte Licinus mit einem leichten Grinsen, da Cat ja gemeint hatte, es sei nicht nötig ihn so förmlich zu behandeln

  • Licinus und Tullius gingen eine Zeit lang auf dem Wallabschnitt auf und ab, bis sie nach einiger Zeit der Meinung waren, dass man nun weiterrücken könnte.
    Sie begaben sich zu den Kmaeraden auf dem ersten Turm und schickten diese weiter zum zweiten, mit den erläuterungen, wie der Wechsel weitergehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!