Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung?

• Wir kennen sie alle, Aventurien, die vergessenen Reiche, die Dunkelheit der Gegenwart und Zukunft, durchquert von Vampiren, Helden, Shadowrunnern, Raumschiffoffizieren, Magiern, Kriegern und vielen mehr. Gedanken, Welten und Charaktere, die uns seit vielen Jahren wohlvertraut sind - und vielleicht schon nicht mehr die Herausforderungen bieten, die eine ganz neue Welt versprechen kann.

Orbis Incognita, ein neues Rollenspielregelwerk in einer Welt, in der Magie und Technik nebeneinander existieren und sowohl Kundige als auch Könner hervorbringen, eröffnet den Weg in eine weitestgehend unbekannte, aufregende Welt, die voller unbekannter Gefahren und Abenteuer steckt. Ob man nun als Mensch, Troll, Elf oder Zwerg durch die Länder reist, den dunklen Priesterschaften Unterstützung anbietet oder gar als edler Ritter versucht, Ruhm und Ehren zu erlangen, bleibt dem Spieler selbst überlassen.
    Sicher ist nur eines - der augenzwinkernde Humor der Autoren kombiniert einer Vielzahl frischer Ideen bietet eine interessante Alternative zum Rollenspieleinheitsbrei der letzten Jahre.

Illustriert und auf hochwertigem Papier gedruckt ist das Regelwerk für Orbis Incognita nicht nur ein Blickfang in Spielerunden, sondern auch im Regal, wenn man einfach nur ein bisschen stöbern möchte: Allein bei den sehr unterschiedlichen Berufen und Charakterklassen kann man einiges an Zeit verbringen, um sich den Lieblingscharakter herauszusuchen und zusammenzustellen. Ein kleines Beispiel gefällig?

Basteln wir uns einfach einmal einen Seefahrer - das Volk Troll bietet sich aufgrund seiner Orientierung in diese Richtung natürlich an - und dabei die genauere Profession Wogenwolf:

Schnell hat man einen Charakter beisammen, de mit 220cm Größe und knapp 150kg Lebendgewicht ein wirklich herausragendes Mitglied der Gruppe sein dürfte - fürm reichlich Zündstoff und Rollenspielpotential bietet dabei der Rassenvorteil Allesfresser - Trolle müssen viel am Tag zu sich nehmen, um ihren Metabolismus am Laufen zu halten, können dafür auch Blätter, Lederreste und ähnliches verspeisen, was nicht nur einmal zu Kontroversen mit den Mitreisenden führen dürfte, wenn das Essen knapp ist - und der Nachteil zu groß - in einer von Menschen dominierten Welt ist eine Größe von 220cm nicht unbedingt ein guter Ansatz, wenn man sich ohne Rückenprobleme in Städten bewegen will. Zudem haben Trolle ihre ganz eigene Schönheit, bei der sich jeder Elf mit Grausen abwenden dürfte ...
    Wogenwölfe sind die klassischen Seefahrer im Wikingerstil - und profiteren von ihrer Seeerfahrung durch Abhärtung, Seemannsgeschick und die Fähigkeit, im Wasser ohne Abzüge zu kämpfen.

Bei der Erstellung muss allerdings noch einmal mit einem W6 gewürfelt werden - je nach Ergebnis bekommt der Charakter ein recht einmaliges Hintergrund'geschenk':
    (1) Bei einer stürmischen Fahrt offenbarte sich ein kleines Problem für die weitere Karriere auf den Meeren: Bei hohem Seegang und einer 1 bis 2 auf dem W6 wird der Charakter seekrank, kotzt und hat -3 auf alle Proben. Als echter Seemann und Troll würde er das natürlich nie zugeben!
    (2) Ein Kettenpanzer mit Helm.
    (3) Eine Trollbüchse und 20 Schuss Munition.
    (4) Eine Harpune guter Qualität.
    (5) Der Charakter hat eine eigene kleine Schnigge in einem Hafen. Sie riecht zwar etwas streng nach Fisch, ist aber gut in Schuss.
    (6) Aus irgendeinem Grund hat der Charakter eine leichte Affinität zu Seesäugetieren, er würde sie nie jagen und sie helfen ihm, wenn sie können.

Mit viel Humor sind alle Charakterklassen ausgestaltet, aber auch Zufallsfunde an Gold und Schätzen in Truhen bieten eine Menge Überraschungen, die man in konventionellen Regelwerken vielleicht nicht erhalten würde. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass 45 der Illustrationen in diesem Regelwerk meiner Feder entstammen und sich damit für Leute, die meinen Stil mögen, eine gute Gelegenheit bietet, eine nicht gerade kleine Menge an Bildern in einem sehr ansprechenden und interessanten Rahmen zu erwerben - als ich das Regelwerk vor der Übernahme des Auftrags gelesen habe, wusste ich, dass ich hierfür einfach zeichnen musste, die liebevoll zusammengestellte Welt, bei der an jeder Ecke ein Funke Humor lauert, ist für mich jedenfalls eine wunderbare Alternative zu allem, was es derzeit auf dem Markt an Rollenspielsystemen gibt.
    Wer sich mehr über das Regelwerk Orbis Incognita informieren möchte, sollte das auf der < Homepage > tun, hier gibt es auch ein Forum, in dem Fragen an die Autoren gestellt werden können.

Die Facts des Regelwerks in Kürze: 254 Seiten, mehr als 60 Illustrationen insgesamt, professioneller Digitaldruck, 115g Papier, robuste Klebebindung.
    20 € Selbstkostenpreis - die Regelwerksautoren und meine Wenigkeit bringen mit den Kosten des Regelwerks ausschließlich die Druckkosten herein! Wer also denkt, wir würden hier den großen Reibach zu machen versuchen, den kann ich beruhigen. Für ein Reinschnuppern in das Regelwerk ist dieses auch auf der Homepage zum Download im PDF-Format angeboten, allerdings ohne Illustrationen und sonstige ausschmückungen. Zur Produktinfo geht es < hier >.

Danke für's Durchlesen und viel Spaß beim Stöbern - Fragen und Anmerkungen sind natürlich willkommen :)

Liebe Grüße,
    Asa

Ps.: Liebe Mods, mir ist klar, dass das hier Werbung im schlimmsten Grad ist ;) Aber ich hoffe, ihr seht es mir nach, immerhin ist das mein erster professioneller Auftrag und keine Konkurrenz zum IR :D

• Ich würde ja zu gerne wissen man das letzte P&P RPG mit Raumschiffoffizieren rauskam? ;)

Ich hoffe mal es kommt irgendwann wieder nen Sci-Fi RPG raus immer nur Fantasy muß nicht sein.

Ich nehme mal an die Neuerungen beziehen sich hauptsächlich auf das Regelwerk oder?

• Was Raumschiffoffiziere angeht, kenne ich sowohl ein Star Trek RPG, als auch ein Star Wars- und ein Babylon 5 RPG-System ... also Raumschiffoffiziere satt, wenn man das Genre mag *grins*

Die Neuerungen beziehen sich natürlich auf das 'technische', das Regelwerk und Würfelsystem, aber auch auf die Art, wie bestimmte Inhalte verkauft werden. Eine Verknüpfung spätmittelalterlicher Elemente wie Rittertum, Turnierkampf etc. mit Anklängen aus der Renaissance und beginnender Technisierung, was Waffen angeht, ist im RP-Bereich eher selten, die 'großen' Regelwerke bleiben doch zumeist in einer Sparte - und sind bei weitem nicht so humorig.

• Ich meinte auch eher neure das SW RPG ist ja schon ewig draußen ^^ Star Trek ok aber habe ich nie gespielt und B 5 habe ich gespielt ist in Deutschland aber kaum zu bekommen und nur in Englisch was es nicht einfacher macht^^

DSA hat zumindestens in einigen seiner Regionen Anklänge zur Renaissance (Wenn auch nicht so stark das gebe ich zu, obwohl Horasreich). Gut das mit dem Humor ist nen Argument.
    Was diese Vermischung angeht hast du auch recht obwohl man das Warhammer RPG wahrscheinlich als Gegenbeispiel nennen könnte.

Exit: Von wegen Humor, hat mal jemand dieses Plüsch usw. gespielt wo man da nen Kuscheltier spielt? Stell ich mir witzig vor :D

• Ich meinte aber in sich geschlossene Systeme ;) (Jaja ich weiß Gurps ist das irgendwie so halt^^) . Davon abgesehen kann ich Gurps eh nicht soviel abgewinnen um ehrlich zu sein

Das einzige was ich gefunden habe ich Blue Planet , ich persöhnlich warte ja momentan auf NOVA

Edit: Naja wenn ich jedenfalls Zeit habe werde ich mir mal das Regelwer zu Gemüte führen kann ja nicht schaden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!