Cursus "Philosophia" I

• IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH MIT WIRKUNG VOM

KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (1.8.2004/101 n.Chr.)

DEN

CIVIS QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS ZUM MERCATOR

DER RECTOR SCHOLAE

KAL AUG DCCCLIV A.U.C.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS PHILOSOPHIA I

AUS:

GAIUS SCRIBONIUS CURIO

QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS

SECUNDUS FLAVIUS FELIX

DER RECTOR SCHOLAE

KAL AUG DCCCLIV A.U.C.

QUAESTOR CONSULUM

• Ich schlug den Weg zur Schola ein, sollten doch die Ergebnisse zum Cursus Philosophia bekanntgegeben werden.
    Nachdem ich an der Schola eingetroffen war, sah ich, dass eine Vielzahl von Gründen weshalb die örtliche Taverne heute gutes Geld an mir verdienen würde!

Meine mir liebgewonnene und überaus geschätzte Leherin Adria verlas die Namen der Schüler, die den Cursus mit Auszeichnung abgeschlossen hatten, ich hatte mich nicht verhört, auch mein Name war gefallen!

Dies wiederrum nahm der Rektor der Schola Secundus Flavius Felix zum Anlass nahm mich mit einer Phalera und einer Beförderung zum Mercator auszuzeichnen. Stolz ergriff mich, so meldete ich mich zu Wort:

Verehrter Rektor,
    ich zeige mich gerührt ob der hohen Auszeichnungen der Ihr mich bedeckt! In Dankbarkeit nehme ich Eure Ehrungen an und werde daran trachten diese auch zum Wohle Roms und des Imerators zu nutzen!

An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze für unsere fabelhafte Lehrerin Adria brechen, die mit uns Studenten stets die größte Geduld und Ausdauer zeigt. So möchte ich dies zum Dankanstoß geben, ob nicht auch diese Leistungen einer Auszeichnung in Form einer Phalera Würdigung erlangen sollten!

• Allen erfolgreichen Abgängern des Kurses sowie Adria Cornelia wurde dieser im Lebenslauf eingetragen; wer von den betroffenen Persondn über keinen höheren Titel der Schola verfügt darf sich nun "candidatus cursu philosophiae scholae atheniensis" nennen.

Creticus, bedanke dich bei dir selbst für die Auszeichnungen an der Schola ;)
    Was Adria Cornelia angeht... nun... ich werd mir da was einfallen lassen müssen :)

QUAESTOR CONSULUM

• Anscheinend gingen Lucidus' Antworten für kurze Zeit verloren ... doch glücklicherweise sind sie noch aufgetaucht, und so darf ich freudig mitteilen:

Publius Tiberius Lucidus: ebenfalls bestanden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!