Über die Aussage von Medeia, warum sie Wache halten müssen, war Imperiosus ein bischen überrascht, schließlich galt die Wache ja wahrscheinlich auch als Training.
" Warum wir Wache halten, kann dir Lucius wahrscheinlich besser erklären. " Imperiosus grinste ein wenig, denn Avitus ist doch ein wenig ruhig geworden. Als seine Tante ihn auf Priscus ansprach, wollte er eigentlich nicht weiter eingehen, denn er wusste nicht, ob er aus einer ärmlichen Familie stammte. " Was mein Kamerad betrifft, kann ich dir nicht sagen, wie reich oder arm seine Familie ist. Ich versuche ihn aber weiter zu meiden. "
Nun schaute Imperiosus ein weiteres mal zu seinem Centurio, denn er wollte auch nicht unbedingt zuviel erzählen, was nicht unbedingt hier her gehörte.
" Was den Übungsmarsch betrifft. Da weiß ich nicht, wie anstrengend sowas ist, da wir bisher ja noch keinen gemacht haben. Aber das Lager, was man jeden abend aufbauen muss, ist ja nicht so sehr befestigt, wie das Castellum, in dem wir leben. Auch das Vallum ist anders, zumindest habe ich das vor kurzen bei einen Optio gelernt."
Genaueres konnte auch Imperiosus da nicht erzählen, aber Avitus konnte da wahrscheinlich schon mehre Geschichten erzählen. Wie er damals solche Lager aufbauen musste.