Tacitus Abschlussprüfung

  • Und wieder einmal schlug Bibulus die Prüfungsstrecke der C.U. zur Tiberinsel ein.


    Nachdem er die Geschwindigkeit vorgegeben hatte, ließ er sich hinter die Probati zurückfallen. So würde er sie besser im Auge behalten können.



    Sim-Off:

    Bitte beschreibe in deinen Posts nicht nur das bloße Laufen, sondern auch die Strecke.

  • Nun war Sedulus gespannt was die neuen Probati so alles drauf hatten. Viel konnte es eigentlich nicht sein. Sie stellten sich ja schon an als sie sich die Rucksäcke auf den Rücken packten. Den Einen hätte es fast umgehauen, hätte ihn nicht einer seiner Kameraden quasi abgefangen.


    So dumm hab hatte Sedi schon lang keinen mehr aus der Wäsche schauen sehn. :D

  • Tacitus kam der Rucksack unendlich schwer vor aber genau so eine Schinderei hatte er sich auch vorgestellt, das musste er sich zugeben. Nun ging es erstmal über die Via Nomentana Richtung Südwesten entlang zur Porta Collina die Tacitus gemeinsam mit der Gruppe durchquerte. Zu seiner rechten, im Norden, ging es zum Tempel der Foruna und nach kurzer Zeit war zu seiner rechten, ebenfalls nördlich, der Porticus Miliarensis.

  • Locker und leicht lief Bibulus hinter seinen Probati. Sie waren zwischen der Porta Quirinalis und dem Templum Gentis Flaviae vorbeigelaufen. Das Gewicht der Rucksäcke schienen sich schon gut bemerkbar zu machen.


    Nicht einschlafen da vorne!


    Und immer weiter ging es die Via Nomentana entlang vorbei an den Templa Serapidis und Salutis. Bald würden sie die Porta Salutaris erreichen, die sie passieren mussten um den Campus Martius zu erreichen.

  • Ja, die Probati waren wirklich nicht mehr das was sie mal waren.
    Für Sedulus war es ein lockeres Training am nach der Krankheit wieder in Form zu kommen. Für die Frischlinge war es weit mehr. Wenn sie diesen Lauf nicht schaffen würden, war die ganze Arbeit die sie in letzter Zeit haben auf sich nehmen müssen für die Katz.

  • Tacitus kam der Weg schon quälend lang vor und durch den Rucksack war das ganze auch nicht besser, allmählich passierten sie dann die Porta Salutaris. Wenn Tacitus sich nich irrte müsste das knapp die Hälfte der Strecke gewesen sein aber seine Ortskenntnisse in dieser Stadt waren auch nicht die besten. Die Straße machte einen Bogen den die Probati auch entlang gingen ehe die Straße geradeaus Richtung Westen verlief. Tacitus achtete aber nicht mehr sonderlich auf seine Umgebung sondern nur darauf Kräfte zu sparen ohne langsamer zu werden und wieder angebrüllt zu werden was sich als sehr schwierig erwies. Quälend lang zog sich die Straße hin und zu beiden Seiten waren Häuser zu sehen aber ehe Tacitus sich versah, fand er sich auf der Via Flaminia wieder.

  • Die Gruppe blieb nur ein kurzes Stück auf der Via Flaminia bevor sich bei der Porticus Vipsanius nach Westen abbogen. Nun setzten sie zur Umrundung des Campus Martius mit all seinen Gebäuden an. Das Gedränge war nun dichter, aber das laute Klappern der genagelten Stiefel sicherte ihnen doch recht reibungsloses Durchkommen zu.


    Pantheum Therma Neronianae und Stadium Domitiani ließen sie links liegen und liefen immer weiter auf die Via Triumphalis zu. Von dort aus würde es immer parallel zum Tiber bis zur Tiberinsel gehen. Aber wer wusste schon, wie lange die Probati durchhalten würden. 8)

  • Die Gruppe näherte sich der Via Triumphalis und bog dann scharf links ab und auf diese zu kommen, nun gingen sie Richtung Südosten parallel zum Tiber. Tacitus war schon ziemlich erschöpft vom ganzen Laufen und das Tempo hatte sich mit der Zeit geringfügig verringert was aber Bibulus sicher merken würde, da war Tacitus sich sicher. Nun gingen sie alle am Tarentum vorbei das links von ihnen lag, der Tiber rechts, und weiter die Straße am entlang, die Probati jedenfalls in der Hoffnung das alles bald vorbei ist.

  • Sollten die Probati hoffen, dass der Lauf nun schon vorbei war, so hatten sie sich geirrt. Bis zur Tiberinsel ging es nun, mehr oder weniger direkt, am Tiber entlang.


    Bibulus fühlte sich immer noch frisch und schnautzte die Probati weiter regelmäßig an, weil sie ihm zu langsam liefen.


    He ihr faulen Hunde, vergesst das Laufen nicht! Wir halten hier keine Plauderstunde für Patrizierinnen ab! Wir sind auch keine Vigilen die nur Wassereimer von einem Haus zum nächsten tragen! Ihr wollt Milites der Cohortes Urbanae werden? Dann verhaltet euch gefälligst auch so!


    Nun trieb Bibulus die Probati fast fortwährend an, da sich das Gewicht der Rucksäcke doch schon sehr bemerkbar machte.

  • Tacitus ging sofort wieder etwas schnell wie auch die anderen Probati, man konnte wieder ein kollektives Murren hören. Dann ging es immer weiter, zur linken zahlreiche Gebäude und zur rechten der Tiber. Es ging immer weiter die Straße entlang ehe die Gruppe am Amphitheatrum Neronis vorbeikam, wie auch am Circus Flaminius und Theatrum Marcelli. Dann ging es nach rechts und über die Brücke Richtung Tiberinsel.

  • Dieses kollektive Murren der Probati ging Bibulus langsam gewaltig auf den Geist. Für das Gewicht auf ihrem Rücken hatten sie den Lauf ganz gut durchgehalten, aber ihre Einstellung ließ noch zu wünschen übrig.


    Sie überquerten die Brücke zur Tiberinsel und sie hatten ihr eigentliches Ziel erreicht.


    Probati in aciem venite! State!

  • Tacitus stellte sich mit den anderen Probati in einer Reihe auf ehe sie stehen blieben, wie befohlen. Tacitus schmerzte der Rücken ungemein aber trotzdem stand er stramm wie die meisten anderen, manchen war es doch zuviel. Noch so einen 'Gewaltmarsch' würde er jedenfalls nicht durchhalten, oder nur sehr schwer, woran der Rucksack sicherlich nicht ganz unschuldig war.

  • Probati, ihr habt in den letzten Wochen und Monaten die vielfältigen Ausbildungsinhalte erlernt und beherrscht sie nun in einem Maße, die es erlauben euch in den Regeldienst zu übernehmen. Aber die Ausbildung besteht aus mehr als der Beherrschung gewisser Techniken! Disziplin und Durchhaltevermögen gehören ebenfalls dazu! Ihr wollt Milites der Cohortes Urbanae werden, als müsst ihr euch auch so verhalten. Meint ihr etwa ein flüchtiger Verbrecher wartet, bis ihr euch wieder ausgeruht habt? Meint ihr etwa er macht halt, weil ihr keine Lust habt ihn in die Kanalisation zu verfolgen?


    Streng wanderte sein Blick über die Probati.


    Im Moment kann ich aufgrund eures Verhalten noch nicht befürworten zu Milites zu ernennen. Kehrt jetzt ins Lager zurück, dort werdet ihr sofort anfangen die Latrinen auf Hochglanz bringen! Die Rucksäcke könnt ihr bei der Torwache zurücklassen.


    Er holte kurz Atem bevor er brüllte:


    Abite Probati! Cursim!

  • Wieder ein kollektives Murren unter den Probati ehe sich alle in Bewegung setzten, wie auch Tacitus. Sie gingen auf der gleichen Strecke, auf der sie hergekommen waren, auch wieder zurück was den meisten nicht sonderlich gefiel. Tacitus war aber in Gedanken bei den Latrinen, er wusste zum Glück noch nicht was ihn erwartete, genau wie die meisten anderen Probati auch. Irgendwann hatten sie die Strecke hinter sich.

  • Bibulus blickte sich kopfschüttelnd zu Sedulus um.


    Sie haben es immer noch nicht verstanden. Aber die kommen nicht eher von Latrinen weg ehe sie das nicht verstanden haben.


    Heute Abend war eine Kanne Wein fällig, soviel stand fest.

  • Sedulus lief die ganze Zeit locker mit und ihm ging des Genöle der Probati aber auch das Gemaule von Balbus auf den Geist. Aber wo er recht hatte...
    Entweder sie standen diesen Lauf zusammen durch oder nicht, dann mußten sie eben eine Ehrenrunde absolvieren die eben mit Latrinendienst anfing. Ja so war das bei den Cu. :D


    Ja, ich weiß was Du meinst. Ich kann mich noch ganz gut an meine Grundausbildung erinnern. 8)
    Sie sind eben noch jung und naja, unerfahren.

  • Bibulus setzte sich nun auch wieder in Bewegung, um nicht allzu lange nach den Probati im Lager anzukommen.


    Manche lernen allerdings schneller als andere.


    Bibulus hatte heute schon viel zu viel von sich gegeben und lief nun schweigend neben Sedulus her. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!