• Priscus hatte sich ebenfalls seine Fleischportion geholt, nachdem er sich überzeugt hatte, dass die Soldaten sich auch tatsächlich, wie vom Centurio angeordnet, darum gekümmert hatten, den Opferplatz aufzuräumen. Auch wenn er gerade den Opferhelfer gespielt hatte, so war er in ersten Linie immer noch der Optio und hatte dafür zu sorgen, dass das umgesetzt wurede, was der Centurio sagte. Jetzt war der Platz wieder sauber und die Wartezeit bis zum Ende des Kochvorgangs mit ein bisschen Musik, Gesang oder gesangsähnlichen Lauten überbrückt worden und alle Männer konnten sich dem verdienten Essen widmen.


    Wieso der Centurio und Cunctator dann gerade über die Ehe sprachen, konnte er sich zwar nicht erklären, aber der letzte Kommentar erschien im ganz passend zum Mitreden. "Naja, wieso nur zur Not zum Vergnügen? Wenn wir unsere 20 Jahre hinter uns haben, sind wir doch sowieso zu alt für irgendwelche tollen Ziele, für die man sich eine passende Frau aussuchen müsste. Das können von mir aus irgendwelche jungen Tribune machen, die die Nichte vom Consul heiraten, um schnell in den Senat zu kommen oder so. Aber was wollen wir schon mehr erwarten als eine gute Portion Spass und ein paar gesunde Kinder?"

  • Cunctator schluckte noch einen Bissen Fleisch hinunter bevor er sich an Priscus wandte.


    "Ich stimme dir zu, optio. Bei einem normalen Sterblichen in der Armee ist es doch so, daß der Heeresdienst den größten Teil seines Erwachsenenlebens ausmacht. Insofern wäre es illusorisch, zu erwarten, daß er bis zu seiner Entlassung wartet, bevor er mit einer Frau eine dauerhafte Bindung eingeht. Gut, trotz des offiziellen Heiratsverbots gibt es viele milites, die mit einer "Ehefrau" und in einer Verbindung leben, die von beiden Seiten als "Ehe" angesehen wird und die sogar Kinder haben.


    Aber wie dem auch sei: ich für meinen Teil strebe erst einmal das Dekurionat an. Wann das und was dann sein wird ... die ewigen Götter werden darüber befinden!"


    Sprach`s und schob sich noch ein Stück Fleisch in den Mund.

  • So hatte eben jeder seine eigene Ziele und Priscus war mit dem zufrieden, was er bisher erreicht hatte. Kinder hatte er noch keine, aber in die Richtung hatte er bisher auch nicht geplant. "Jeder so wie er mag. Wenn ich mein Vergnügen haben wollte, habe ich es bisher immer irgendwie gehabt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!