Officium des Quaestor Classis

• Der Quaestor Classis wird vom Senat und in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus, mit einem konkreten Auftrag zur See oder in küstennahen Territorien innerhalb oder außerhalb des Imperiums betraut. Dazu wird ihm, wiederum in Absprache mit dem Imperator Caesar Augustus und in dessen Namen als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus, durch den Senat ein Teilverband der Classis Romana unterstellt. Er erhält für den Zeitraum seines Amtes den Oberbefehl über diesen Teilverband, wobei die operative Verantwortung bei den Befehlshabenden der Classis verbleibt. Nach Abschluss der in Auftrag gegebenen Operationen hat der Quaestor Classis dem Senat ausführlich Bericht zu erstatten.

• Marcellus hatte sich einige Berichte über die Classis Germanica und ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres, sowie einige Personalunterlagen bringen lassen, um sich diese in aller Ruhe durchzusehen. Bisher war sein Auftrag nicht gerade von Erfolg gekrönt und die Zusammenarbeit mit den Offizieren der Classis erwies sich als äußerst schwierig, wobei dies sogar übertrieben war, da eigentlich keine Zusammenarbeit stattfand. Nichts desto trotz musste der Patrizier das Beste aus dieser Situation machen, um zumindest mit einigen brauchbaren Informationen beim Senat seinen Abschlussbericht vorbringen zu können. Mühevoll wälzte er eine Akte nach der anderen durch und machte sich immer wieder einige Notizen.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Da ich nun wieder zu gegen war und merkte das ich wohl das Kommando nicht mehr hatte kam ich zum Officum des Quaestor und kolpfte an!

Salve! Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Nach meinem Wissen bin ich oder vilemehr war ich der Kommandeur dieser Einheit. Aber vielleicht könnt ihr Licht ins dunkel bringen!

Marcellus hörte das Klopfen an seiner Türe und bat den Besucher herein, der dies auch tat und gleich zur Sache kam. Dies war also nun der richtige Kommandant der Classis Germanica. Soweit sich der Patrizier bisher in die Unterlagen des Stützpunktes einlesen konnte, war der Posten eines Prafectus Classis im Moment vakant und Tribunus Sebastianus zum Interimsmäßigen Kommandanten erhoben worden. Marcellus deutete einladend auf einen der Stühle, die vor seinem Schreibtisch standen.

"Ich begrüße dich Tribunus! Bitte nimm doch Platz. Wie bereits deinem Stellvertreter mitgeteilt, habe ich gemäß Paragraph 55 – Absatz 7 des Codex Universalis den Oberbefehl über Classis Germanica übernommen. Wobei Oberbefehl vielleicht ein nicht günstig gewählter Ausdruck für mein Kommando ist. Aber du weißt ja, wie das mit Gesetzen ist - viele haben einen weiten Spielraum. Im Codex ist jedenfalls vorgesehen, dass das operative Kommando natürlich weiterhin bei dir verbleibt. Immerhin bin ich ja nur für die Dauer meiner Amtszeit der Classis Germanica zugeteilt.

Weiters habe ich auch vom Senat den Auftrag bekommen in erster Linie zu erfahren, wie es dazu gekommen ist, dass ein hier ansässiger Senator den langen Weg nach Rom auf sich nimmt, nur um über die Zustände und den allgemein negativen Einstellungen dieser Einheit gegenüber dem Senat zu berichten. Mit deinem Nauarchus habe ich bereits ein einleitendes Gespräch geführt, dass allerdings nicht wirklich aussagekräftig war. Ich denke du wirst mir als Kommandant dieser Einheit bestimmt mehr dazu sagen können.“

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Ich klopfte.

*klopf, klopf*

Es klopfte wieder einmal und allen Anschein nach, hatte es sich mittlerweile am Stützpunkt herum gesprochen, dass ein Quaestor Classis hier seine Arbeit verrichtete. Dem Patrizier konnte das nur recht sein, da er so ziemlich schnell einen Einblick in das tägliche Geschehen bekommen konnte. Er schob einen Stapel Unterlagen beiseite und richtete seinen Blick auf die Türe.

"Herein!"

• Ich schaute etwas verdutzt! Aber die Antwort stellte mich vorerst zufrieden!

Soll das heißen das ich meine Männer nach wie vor einsetzen kann und darf wie es mir beliebt?! Und wie genau darf ich euren Auftrag verstehen?! Ich werde euch helfen wo ich nur kann...jedoch werde ich mir nicht in die operativen Geschehnisse reinreden lassen. Aber wenn ich es euren Worten richtig entnommen habe werde ihr dies auch nicht tun!

Ich stockte kurz um nachzudenken!

Über welchen Teilverband habt ihr denn das "Kommando?"

• Zitat

Ich trat ein und salutierte.

"Salve Quaestor Classis. Ich bin Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor.

Ich muss eine traurige Mitteilung machen..."

Der Patrizier nickte dem Soldaten grüßend zu, als dieser vor ihm salutierte, blieb jedoch sitzen und wartete darauf, was dieser zu berichten hatte, vor allem, da dieser gleich von vornherein eine schlechte Nachricht ankündigte.

"Salve Trierarchus! Was hast du zu berichten?"

• "Grundsätzlich hat mir der Kaiser das Kommando über die gesamte Classis Germanica verliehen, nur wie jedoch schon erwähnt, nicht was die operativen Dinge betrifft. Schließlich bin ich Politiker und kein Militär. Du brauchst dir also keine Sorgen machen – auch wenn meine Befugnisse wohl sehr weitreichend wären, da auch die Gesetze sehr ungenau deffiniert sind, unterstehen die Männer nach wie vor in jeder Hinsicht deinem Kommando. Ich habe kein besonderes Interesse daran, hier den Präfekten zu mimen. Mein Auftrag ist klar und diesen werde ich auch erfüllen.

Aus den Akten habe ich entnommen, dass du längere Zeit, anscheinend auch ungemeldet abwesend warst. Darf ich fragen wie es dazu kam?"

• Ich war eine lange Zeit krank und war in Italien um mich zu erholen. Leider war es mir nicht mehr möglich mich abzumelden! Ich bitte dies zu verzeihen. Aber jetzt bin ich ja wieder da! Auch trage ich die volle Verantwortung für mein Verschwinden und dem was in dieser Zeit passierte. Und ich bin ebenfalls bereit mich dieser zu stellen.

Ich stockte kurz.

Eine Frage noch. Wer hat derzeit den Zugriff für das konto der Classis?! Ich habe einige Verträge im Namen der Classis zu erfüllen!

Sim-Off:

Ich konnte leider einige Zeit aus I-net technischen Gründen nicht online kommen hinzu kommen einige Sachen im persönlichen Umfeld! Ich bitte dies zu verzeihen!°

• Zitat

"Quaestor ... Nauarchus Pictor hat sich das Leben genommen..."

Der Partrizier wusste im ersten Moment nicht, wie er darauf reagieren sollte. Da er den Nauarchus kaum gekannt hatte, war er nicht schockiert über diese Meldung – jedoch der Gedanken daran, dass er erst vor kurzem noch mit diesem zusammen gesessen und über die Classis diskutiert hatte, stimme ihn doch etwas nachdenklich. Er räusperte sich und sah den Überbringer dieser äußerst schlechten Botschaft mit ernstem Gesichtsausdruck an.

"Konnte man irgendetwas über die Umstände dieses Vorfalls herausfinden und wurde Tribun Sebastianus bereits informiert?"

• Zitat

Ich war eine lange Zeit krank und war in Italien um mich zu erholen. Leider war es mir nicht mehr möglich mich abzumelden! Ich bitte dies zu verzeihen. Aber jetzt bin ich ja wieder da! Auch trage ich die volle Verantwortung für mein Verschwinden und dem was in dieser Zeit passierte. Und ich bin ebenfalls bereit mich dieser zu stellen.

Ich stockte kurz.

Eine Frage noch. Wer hat derzeit den Zugriff für das konto der Classis?! Ich habe einige Verträge im Namen der Classis zu erfüllen!

"Vor mir wirst du dich nicht verantworten müssen Tribun! Ich sehe mich eher als eine Art Beobachter, der am Ende seiner Amtszeit einen Bericht über den Zustand und die zusammengetragenen Informationen dem Senat abliefert. Was dieser dann daraus macht oder auch nicht macht, liegt nicht mehr in meiner Hand.

Was deine Frage zur Finanzverwaltung der Classis betrifft, so kann ich dir hier auch nicht mit näheren Informationen dienen. Ich selbst werde zwar im Laufe meines Aufenthaltes die Bücher kontrollieren, aber ich lege keinen Wert darauf, über die Finanzen der Classis zu verfügen.

Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich gerne zum eigentlichen Grund meines Aufenthaltes kommen. Wie bereits vorhin gesagt habe ich ja in erster Linie vom Senat den Auftrag erhalten Informationen darüber zu sammeln, wie es dazu kommen konnte, dass ein hier ansässiger Senator den langen Weg nach Rom auf sich nimmt, nur um über die Zustände und den allgemein negativen Einstellungen dieser Einheit gegenüber dem Senat zu berichten. Kannst du mir etwas darüber sagen?"

• Ich nickte!

Nun! Die genauen Umstände warum ein Senator nach Rom reist um sich über den schlechten Zustand der Classis zu beschweren sind mir leider nicht bekannt. Da ich wie gesagt nicht im Stützpunkt war. Ich weis nur das Pictor sich wohl zu viel raus nahm während meiner Abwesenheit aber diese Umstände versuche ich selbst noch zu klären. Aber vllt. können wir dies ja gemeinsam! Eigentlich sollte der Triearchus Quintus wissen was hier vorgefallen ist!

• Zitat

"Ich habe ihn bereits informiert, Quaestor. Es war nichts näheres zu erkennen."

"Ich denke der Tribun wird sich um alles Weitere kümmern und da sich meine Amtszeit bereits dem Ende nähert und ich diese Woche noch zurück nach Rom aufbrechen muss, kann ich ohnehin nicht viel unternehmen. Ich danke dir, dass du mich informiert hast. Du kannst nun wegtreten."

Bevor der Soldat eingetreten war, hatte Marcellus bereits damit begonnen seine Unterlagen zu sortieren und sie in Kisten zu verstauen. Er nickte dem Soldaten noch einmal zu und machte sich dann wieder an die Arbeit.

• Zitat

Ich nickte!

Nun! Die genauen Umstände warum ein Senator nach Rom reist um sich über den schlechten Zustand der Classis zu beschweren sind mir leider nicht bekannt. Da ich wie gesagt nicht im Stützpunkt war. Ich weis nur das Pictor sich wohl zu viel raus nahm während meiner Abwesenheit aber diese Umstände versuche ich selbst noch zu klären. Aber vllt. können wir dies ja gemeinsam! Eigentlich sollte der Triearchus Quintus wissen was hier vorgefallen ist!

"Ich denke nicht, dass dafür noch ausreichend Zeit bleibt. Wie du bestimmt schon gehört hast, stehen die neuen Wahltermine für den Cursus Honorum bereits fest und das bedeutet, dass sich meine Amtszeit dem Ende nähert. Ich habe bereits damit begonnen meine Abreise nach Rom vorzubereiten und wäre dir dankbar, wenn du mir bis dahin noch alle Informationen in einen Bericht zusammenfassen könntest, den ich in weiterer Folge verwenden kann, um dem Senat zu berichten."

In der Stimme des Quaestors war etwas Verärgerung zu hören. Immerhin war sein Auftrag nicht so erfolgreich, wie er es erwartet hatte. Natürlich konnte er aus den Berichten und Unterlagen einige nützliche Informationen zusammentragen, aber von den Offizieren war er die meiste Zeit nur hingehalten worden und hatte wenig bis gar nichts erfahren. Allen Anschein nach hatte sie letzten Endes doch die Angst um ihren Posten gepackt und so hatten sie es vorgezogen zu schweigen, statt die Sachlage aufzuklären.

• Erneut nickte ich zustimmend!

Selbstverständlich werde ich alle Informationen so schnell als möglich zusammentragen! Noch vor deiner Abreise werde ich dir mit Sicherheit mehr sagen können! Ich danke dir für dein Verständnis...aber ich muss diesen Haufen selbst ersteinmal wieder ordnen so scheint es mir!

Mit diesen Worten stand ich auf und wollte mich verabschieden! Vorerst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!