Dann bin ich etwas erleichtert, denn nur ungern hätte ich versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen
Doch nun sag, was bringt dich denn gerade nach Misenum? Ich meine, dies ist nicht gerade ein Ort weit ab von Städten.
Dann bin ich etwas erleichtert, denn nur ungern hätte ich versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen
Doch nun sag, was bringt dich denn gerade nach Misenum? Ich meine, dies ist nicht gerade ein Ort weit ab von Städten.
"Habe ich gesagt ,dass ich Städte verabscheue?
Ich liebe das städtische Leben,in der Stadt sind auch gute Menschen zu finden,bloß auf dem Land ist ihre Anzahl empirisch höher. Ich bin wegen meines Urlaubs hier,ich habe mir ein paar Tage frei genommen,um mich hier zu entspannen,fern ab des römischen Trubels,nette Stadt muss ich sagen."
Verzeih mir, wenn ich dir dies nicht unbedingt glaube. Meine Urlaube würde ich wirklich fern ab der Arbeit verbringen und als Magister Scriniorum der Regio Italia bist du hier nicht wirklich fern ab der Arbeit.
Oder besitzt du hier ein Anwesen?
Ich war mir bewusst, dass ich hier bis zu einem gewissen Punkt Dinge erfahren wollte, welche nach einem Verhör tönten, doch ich war nicht gewillt, nur von mir zu reden.
"Noch nicht,ich werde mir wohl bald eine kleine Hütte vor der Stadt bauen lassen,klein aber fein.Ebenso kann ich als Magister Scriniorum mich nie ganz von der Arbeit entfernen,da die Regio mich braucht,also muss ich immer erreichbar sein für die Bürger."
Das dachte ich mir schon, ja. Nun denn, ich hoffe du bist in der Lage deinen Urlaub auch wirklich zu geniessen.
"Ja,natürlich,ein Bad im Mare Nostrum ist besser als jede Therme und ebenso ist die Luft angenehmer hier als in Rom,ich hoffe du verzeihst mir,Misenum ist eine traumhafte Stadt.Ebenso lebt es sich hier viel ruhiger als in Rom,hier lässt es sich angenehm leben.Der perfekte Urlaubsort."
Und der perfekte Arbeitsort.
Verus schmunzelte etwas.
"Das mag für einen Seemann stimmen,der Hafen hier ist wahrlich wunderschön.Man riecht förmlich das Meer."
Ich hoffe, du sprichst vom zivilen Hafen, denn soweit ich weiss, hast du uns noch nicht besucht, oder?
"Ja ich spreche vom zivilen Hafen,ich hoffe du verhaftest mich jetzt nicht,ich habe noch viel Arbeit in Rom."
Verus lachte ein wenig.
Nein, da du vom zivilen Hafen sprichst kann ich dich nicht verhaften. Dieser ist dir ja frei zugänglich
"Möchtest du noch einen Wein?"
Verus goß sich gerade seinen Becher voll .
Ja gerne.
und streckte meinen Becher hin.
Nun, du wolltest eigentlich ja etwas mit mir besprechen, doch ich nehme nicht an, dass es deine Ferien sind, oder?
Verus goß einen guten Schuss in Florus' Becher.
"Mhmmm eigentlich war diese Einladung rein freundschaftlicher Natur ..."
Nun trank er selbst einen Schluck.
"Nun ich suche einen Patron und ich weiß nicht,wen ich da nehmen könnte,mit meinem letzten Patron bin ich leider im Streit auseinander gegangen,ebenso wollte ich dich nach deinem Rat fragen,ich suche einen Patron ,der mir die ritterliche oder senatorische Karriere ermöglicht,kennst du da jemanden?"
Also doch nicht die Nautik. Ich war erleichtert. Das Klientelwesen war mir doch um einiges vertrauter als die Nautik.
Nun denn, eine sicher wichtige Entscheidung die niemand ohne reifliche Überlegung treffen sollte. Ich kenne sicherlich einige Leute, welche dir helfen können, darunter auch die einflussreichsten des Imperium. Mein direkter Vorgesetzter ist ja zum Beispiel der Kaiser selbst.
"Es sollte nicht übereilt getroffen werden,ich tat dies schon einmal ,ein Fehler und der endete in einem Streit zwischen zwei ehrenhaften Männern.Könntest du mir vielleicht helfen?"
Die Nautik würde Verus später wieder aufgreifen.
Ich kann dir helfen, sicherlich, doch dafür muss ich wissen, was genau du möchtest.
"Ich gedenke eine höhere Verwaltungsposition einzunehmen in Rom selbst oder für die Regio,ich will den Menschen helfen,ich möchte vielleicht in Rom Praefectus Annoae werden,da der letzte ziemlich versagt hatte und die Menschen das Vertrauen in dieses Amt verloren haben,also ich wünsche mir im Großen und Ganzen eine ritterliche Karriere,mir ist aber auch bewusst ,dass es senatorische Beamte gibt,wie Curator Aquarum."
Nun, das wird sicher nicht einfach, hast du selbst ja, wenn ich richtig sehe, den Stand eines Ritters noch nicht erreicht. Und ohne einen Patron wird das sicher auch nicht einfacher werden.
"Kennst du jemanden der bereit ist und es mit mir aushalten kann,ebenso mich unterstützen kann?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!