[Horti Maecenatis] Kleiner Spaziergang

• Verus wollte etwas frische Luft tanken und er begab sich zu den großen Gärten,um diese dort zu erhalten.Im Park war es wunderschön,Blüten blühten,Wasser plätscherte in kleinen Bächen und Seen und ebenso standen viele große Bäume dort.Entspannung pur,besser als jedes Wagenrennen ,so empfand es Verus.Er durchstreifte ein paar Wege im Garten und setzte sich auf eine Bank etwas abseits der Hauptwege ,um die Schönheit und Entspannung zu genießen.Nun saß er an einem kleinen See auf dem Gänse und Enten schwammen,Wasser plätscherte wiedermals und er genoss es.Er holte mehrmals tief Luft und schaute dabei den Himmel an.

• Er hatte seine Beförderung noch immer nicht so ganz realisiert und lief nun ein wenig ziellos durch die horti maecenatis. Das Wetter war gut und die Luft angenehm frisch. Immer wieder hallte ihm durch den Kopf: Du hast jetzt deine eigene Centurie! Du hast jetzt deine eigene Centurie!

Er registrierte kaum welche Wege er nahm und wer ihm unterwegs begegnete. Ein Traum war in Erfüllung gegangen, der ihn schon seit Kindheitstagen begleitet hatte. Nun war er verantwortlich für die 80 Männer seiner Centurie.

• "Salve,Metellus,du auch hier? Die Götter führen uns auch immer wieder zusammen.- Schöner Ort hier, nicht wahr?"

Verus atmete noch einen Zug frische Luft ein.

"Setz dich doch."

Verus deutete auf den Platz neben sich auf der Marmorbank.

• "Gegen die Götter können wir uns kaum auflehnen. :D In der Tat ein schöner Ort, weit ab vom Treiben in der Castra."

Er setzte sich auf die Marmorbank. Der Decimer hatte sich einen guten Platz ausgesucht.

"Wie ist es dir seit unserem letzten Treffen ergangen, Verus? Hast du dich schon in dein neues Amt eingearbeitet?"

• "Naja ich bin immer noch Magister Scriniorum und körperlich geht es mir ebenfalls bestens.Ebenso ist das Amt eine spannende vielschichtige Angelegenheit,spannend und anstrengend.

Verus machte eine kurze Sinnpause.

Ich hörte du wärest Centurio geworden,herzlichen Glückwunsch."

• "Hast du so eine Art Hauptprojekt? Oder beschäftigen dich viele kleinere Aufgaben?"

Er grinste breit als er die Glückwünsche vernahm. Von wem hatte der Decimer das denn so schnell gehört? Seiner Uniform war der neue Rang natürlich anzusehen, aber Verus schien wirklich durch und durch Zivilist. 8)

"Danke!"

• "Naja ich arbeite an vielen Dingen,leider liegt im Moment nichts Großes an,ich erledige die Arbeiten für die der Comes keine Zeit finde,eigentlich führe ich die interne Verwaltung und Briefwechsel aus,der Comes kümmert sich um die wichtige regionalen Anliegen,die wirklich mit viel Verantwortung verbunden sind,ich trage auch Verantwortung,dies kannst du sicher nachvollziehen ,was Verantwortung bedeutet,ebenso ist die Veranwortung meinerseits zum Glück nicht so hoch,wie die eines Comes,dafür arbeite ich langwierig und teilweise nicht sehr komplex,eine einfache leitende Position.Im moment siehst es eigentlich recht rosig aus und bei dir?"

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Im moment siehst es eigentlich recht rosig aus und bei dir?"

Er hatte sich damals über den plötzlichen Wechsel des Decimers etwas gewundert, hielt es aber für unhöflich zu fragen.

"Ich arbeite mich gerade in meinen neuen Posten ein. Der Posten des Centurios war einige Zeit vakant und so sind mir vielleicht einige Hinweise entgangen. Allerdings kenne ich die Centurie recht gut und hoffe so auf einen reibungslosen Ablauf."

Viel zu erzählen war da momentan noch nicht. :D

• "Ich hätte da nochmal eine Frage Betreff der Curia,könntest du ein paar Wachen zum Schutze der Curia abstellen lassen,das was da an der Basilica passiert ist,soll sich bei uns nicht wiederholen,ich rede ja nicht von vielen Miles ,vielleicht 8, 4 am Eingang ,1 vor meinem Büro ,1 auf Patroullie und die andere beiden vor dem Büro des Comes.Wäre so etwas möglich?"

Verus grinste leicht,er war doch zu lange Beamter,aufzählen und kontrollieren. :D

• Minor meinte zunächst er hätte sich verhört.

"Bei allem Respekt vor den Aufgaben der Curia und vor deinem Amt, Verus, aber warum sollten Unruhestifter sich ausgerechnet die Curia als Angriffsziel aussuchen? Die Wut der Leute beim letzten Aufstand richteten sich gegen den praefectus annonae und irgendwelche Probleme bei der Getreideverteilung. Was für ein Beweggrund wäre das in eurem Fall?"

Sie konnten ja nicht wahllos anfangen Leute irgendwo zu postieren, dann gäbe es ja keine Patrouillen mehr auf den Straßen.

"Wenn es natürlich begründete und konkrete Befürchtungen gibt, dann ist vermutlich ein offizieller Antrag oder so etwas deines Vorgesetzten an den praefectus urbi nötig."

Er war sich nicht sicher in welcher Form genau, aber ein Centurio konnte so etwas nicht eigenmächtig entscheiden das war ihm klar.

• Also keine konkreten Befürchtungen, registrierte er erleichtert.

"Ein kleiner Schluck kann nicht schaden, aber mehr darf es für mich auch nicht sein."

Er wollte sich doch noch mal an die Akten setzen und einige Ideen und Pläne weiter durchdenken.

An einem kleinen Stand hatte er etwas Brot mit Schafskäse und eingelegte Oliven gekauft. Das zog er nun aus seiner Tasche und legte es auf die Bank zwischen sie.

"Darf ich dir im Gegenzug hiervon etwas anbieten?"

• "Natürlich aber nur ,wenn ich dir auch noch diese Trauben anbieten kann..."

Verus legte einen kleinen Beutel mit Trauben auf die Bank und zog 2 Holzbecher hervor und goß in jeden einen guten Schluck ein.

• "Da werde ich natürlich nicht nein sagen."

Da er mal wieder recht hungrig war, nahm er sich erstmal vom Brot mit Schafskäse - sonst würde ihm der Wein gleich zu kopf steigen.

Ihm fiel auf, daß Verus eigentlich immer die Anwesenheit von Essen und Wein nach sich zog. ;)

• Sim-Off:

Da bin ich!

Plotina konnte noch gar nicht glauben, dass sie in dieser lauten, quirrligen und auch nicht ganz ungefährlichen Stadt Rom einen solchen Park gefunden hatte. Nach den Nervenanspannungen des Vormittags war sie froh über ein wenig Ruhe, zumal sie hier allein zu sein schien. Na ja, es war ja jetzt auch Arbeitszeit. :)
    Sie hob ihr Gesicht und ließ die Sonne auf ihre geschlossenen Augen und ihre Nasenspitze strahlen, sog die gute Frühlingsluft tief ein und streckte unwillkürlich ihre Arme ein wenig aus. Umso peinlicher war es ihr, einen jungen Mann auf einer Bank sitzen zu sehen, der sie beobachtete, als sie die Augen wieder öffnete. In dieser Pose hätte sie eigentlich niemand sehen sollen! Zu allem Überfluss winkte der Mann sie jetzt auch noch fröhlich lachend zu sich.
    Plotina wusste nicht recht. War das schon wieder einer dieser unbeschäftigten jungen Römer, die völlig aus der Fassung gerieten, wenn sie nur von weitem eine Frau sahen? Schon verzogen sich die Gesichtszüge der Plotina, aber sie schalt sich selbst: Nein, erst so kurze Zeit in Rom, und schon so voller Vorurteile!
    Also gab sie sich einen Ruck, bewegte sich auf den jungen Mann zu und sprach ihn an:

"Ich hoffe, dein Gruß hat mir gegolten. Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen! Darf ich mich einen Moment zu dir setzen?"

• "Oh hallo eigentlich nicht,er war für meinen Kameraden Metellus..."

Er deutete auf Metellus neben ihm.

"Ach ich vergaß,ich bin Verus,du darfst dich natürlich setzen.Herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde,möchtest du einen Schluck Wein oder eine Traube?"

Verus grinste über das plötzliche Auftauchen dieser wunderschönen Frau.Er rutschte eben so ein Stück nach rechts ,um ihr ein wenig Platz zu machen.

• Metellus wollte gerade Verus antworten, daß er die neue Ausgabe der Acta noch nicht gelesen hatte, als sich eine junge Frau zu ihnen gesellte. Ganz automatisch erhob er sich, nicht nur seine Uniform verriet den Soldaten.

"Salve."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!