[Horti Maecenatis] Kleiner Spaziergang

• Plotina wurde rot. Wie konnte sie sich so gehen lassen!

"Entschuldigt bitte, ich habe ganz vergessen mich vorzustellen. Ich heiße Sergia Plotina."

Sie nickte den beiden Männern freundlich zu.

"Ich bin erst seit einigen Tagen in Rom. Heute habe ich mir die Märkte angesehen. Was für ein Treiben, das ist natürlich kein Vergleich mit Sais, wo ich aufgewachsen bin, und auch nicht mit Alexandria. Na, und jetzt bin ich wirklich ziemlich geschafft."

Mit diesen Worten nahm sie neben den beiden Männern Platz.

• "Schön dich kennenzulernen Sergia Plotina,ich hoffe dir gefällt Rom und unser kleines Idyll hier?"

Verus reichte ihr ein paar Trauben.Nebenbei wendete er sich zu Metellus:

"Hast du nun die neue Acta gelesen,sie haben über mich geschrieben."

• Auch Metellus fand seine Sprache wieder und stellte sich ebenfalls vor.

"Quintus Caecilius Metellus, Centurio bei den Cohortes Urbanae."

Er setzte sich wieder und beantwortete dann endlich Verus Frage.

"Nein, ich habe die neue Acta noch nicht gelesen. Was stand denn über dich drin?"

• "Ach, dann bist du Titus Decimus Verus, der Magister Scriniorum?"

platzte es aus Plotina hervor. Sie selbst hatte heute natürlich auch die Acta gelesen - und war wiederum entsetzt über ihr Benehmen. So hatte man ihr das natürlich nicht beigebracht!
    Schuldbewusst blickte sie zu Boden. Leiser fügte sie hinzu:

"Ich gratuliere natürlich herzlich!"

• "Ja,der bin ich,danke vielmals.

Siehst du Minor ,wie es sich herumgesprochen hat,schrecklich nicht wahr.Ebenso steht in der Acta etwas über unsere kleine Festivität,wie ist die Acta bloß an die Information herangekommen."

Eine Ente quakte kurz und flatterte dann über unsere Köpfe hinweg.

• "Verzeiht, wenn ich mir als gewissermaßen Fremde dazu eine Meinung zu haben erlaube" -

Plotina bemühte sich nach ihren anfänglichen Ausrutschern, besonders höflich zu sein -

"aber selbst nach Alexandria brauchen gewisse Nachrichten aus Rom nicht einmal eine Woche."

Sim-Off:

Muss für heute raus. Danke!

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Siehst du Minor ,wie es sich herumgesprochen hat,schrecklich nicht wahr.Ebenso steht in der Acta etwas über unsere kleine Festivität,wie ist die Acta bloß an die Information herangekommen."

"Die Acta scheint an alle Informationen zu kommen... - Also haben sie von deiner Beförderung und von deinem Fest berichtet?"

Verus machte allerdings nicht den Eindruck, daß er den Acta Artikel wirklich so schrecklich fand. :D

• "Ist doch nicht so schlimm,Sergia Plotina..."

Kurv verlor er sich in ihren Augen und erkannte eine wunderschöne Gestalt.

"Ja von allem,Minor."

Nun nahm er sich eine Traube und aß sie geschwind.

• Verus schien reichlich abgelenkt seid der Ankunft der Sergierin. :D Minor bemerkte das und ließ nun seinerseits seine Gedanken zu Livilla schweifen; ihr letztes Zusammentreffen lag nun schon einige Zeit zurück.

"Ich werde mir den Artikel durchlesen und dann spekulieren von wem die Acta ihre Informationen hat."

Minor nahm sich einige der eingelegten Oliven.

• Sim-Off:

Ach, das ist ja eine Steilvorlage, dazu muss ich noch was schreiben, meine Herrn!

Da Quintus Caecilius mit der Antwort zögerte, versuchte Plotina, Verus ein wenig beizuspringen:

"Leider kann ich nur bestätigen, dass die Straßen rund um Rom ziemlich gefährlich sind. Ich bin, wie gesagt, erst vor einigen Tagen hier in Rom angekommen, und zwar von Ostia her. Ich will euch jetzt auch nicht mit der gesamten Geschichte langweilen, aber ich muss sagen" -

und dabei wandte sich Plotina direkt an den Centurio

"ich muss sagen: Ohne die energische Hilfe des Tribuns Lucius Octavius Detritus wäre ich wohl nicht so heil hier angekommen - und säße jetzt nicht hier bei euch",

wobei sie sich schelmisch lachend eine Olive in den Mund steckte.

• Verus neue Anfrage hatte ihm tatsächlich kurz die Sprache verschlagen, woran auch die Bestätigung der Sergierin nichts änderte. Die cohortes urbanae waren schließlich kein Verleih von Leibwächtern. ;)

"Auch da kann ich dir nur die selbe Antwort wie eben geben: Wenn du einen begründeten Verdacht hast, musst du dich an meine Vorgesetzten wenden und die werden dann entscheiden was nötig ist. Allerdings ist es wohl besser wenn du dir einige schlagkräftige Sklaven besorgst. Wir können leider nicht jeden Magistraten schützen, sonst gäbe es niemanden mehr der in Rom nach dem rechten sieht."

Zu Plotina gewandt:

"Ich freue mich, daß ein Mitglied der Kohorten dir behilflich sein konnte. Ganz alleine zu reisen ist natürlich nicht ungefährlich."

Sein Tonfall war nicht unfreundlich, aber der letzte Satz ließ die unausgesprochene Frage mitschwingen, warum Plotina eine solche Reise alleine auf sich genommen hatte.

Das musste wohl auf dem Rückmarsch der IV. Centurie von Ostia gewesen sein.

• Plotina hätte sich durch den Blick des Decimers fast dazu verleiten lassen, etwas Unbedachtes zu sagen; schnell rief sie sich aber innerlich wieder zur Ordnung:

"Nun, Verus, ich danke den Göttern, dass ich jetzt hier sitze und sagen kann: Eigentlich ist mir nichts passiert."

Sie machte eine kurze Pause und lächelte ihn an.

"Und was die rauen Fakten angeht - da müsstest du den Tribun selber fragen; ich glaube, ich habe nicht die Berechtigung dazu, Einzelheiten zu erzählen. Aber wer weiß, vielleicht liest man ja auch darüber bald in den Acta Diurna." :)

Plotina wollte es aber auch nicht unterlassen, etwas zu dem Centurio zu sagen. Seine soldatische Entschlossenheit imponierte ihr.

"Es tut mir sowieso leid, dass ich dem Tribun und seinen Männern so viele Umstände gemacht habe. Mein Begleiter, ein Freigelassener, ist auf meiner Reise nach Rom verstorben, so dass ich das letzte Stück unfreiwillig allein zurücklegen musste. Natürlich hat die CU sonst Wichtigeres zu tun. Und es beruhigt mich, in ihren Reihen solche ernsthaften und entschlossenen milites anzutreffen wie dich."

• "Das freut mich,ich danke den Göttern ebenfalls eine so schöne Frau kennenzu lernen."

Verus nahm sich ein Stück vom Käsebrot und aß dieses nun auch.

In Gedanken dichtete er:
    -Oh du Sonnenschein,der du meine Seele erhellst.Die Liebe dich ich fand,letzlich finde ich keine Hiebe.Du bist mein Licht und rettest mich aus dem Nichts.Schön dich zu finden,du trafts mich wie der Wind bei Nacht,deine Macht.Wie soll ich es dir sagen,ich kann dich ja nicht fragen,bei den Göttern,gebt mir Hilfe!.-

• Zitat

Original von Sergia Plotina
    "Es tut mir sowieso leid, dass ich dem Tribun und seinen Männern so viele Umstände gemacht habe. Mein Begleiter, ein Freigelassener, ist auf meiner Reise nach Rom verstorben, so dass ich das letzte Stück unfreiwillig allein zurücklegen musste. Natürlich hat die CU sonst Wichtigeres zu tun. Und es beruhigt mich, in ihren Reihen solche ernsthaften und entschlossenen milites anzutreffen wie dich."

Der Anflug eines freundlichen Lächelns zeigte sich auf seinem Gesicht.

"Nun, es muß dir gewiß nicht leid tun, daß du der Hilfe der cohortes urbanae bedurftest. Die Bürger Roms zu schützen ist schließlich unsere Aufgabe, zumal wenn Unvorhergesehenes eintritt, wie der Tod deines Begleiters. Bloß die willkürliche Reisebegleitung einzelner Magistrate gehört nicht zu unseren Aufgaben."

Der letzte Satz ging natürlich an Verus, sollte ihn aber nicht wirklich aufbringen. ;)

• Verus wachte aus seinem wunderschönem Tagtraum auf,der durch Plotina angeregt worden war.

"Ja das verstehe ich natürlich ,ich hätte da nochmal eine Frage,Minor.
    Kontrolliert ihr eigentlich auch die Subura?"

• Zitat

"Ja das verstehe ich natürlich ,ich hätte da nochmal eine Frage,Minor.
    Kontrolliert ihr eigentlich auch die Subura?"

"Kontrollieren? Das kommt ganz darauf an, was du damit meinst. Es gibt da einige dunklen Seitengassen und Hinterhöfe die ich als Zivilist und Nicht-Suburaner nicht freiwillig betreten würde. Insgesamt machen unseren Patrouillen die Subura tagsüber aber recht sicher."

Das musste man alles relativ sehen. 8)

• Zitat

"Verstehe...ist die Subura wirklich ein so dunkler und krimineller Ort?"

Minor schüttelte den Kopf, so einfach konnte man das auch nicht sagen.

"So pauschal kann man die Subura nicht beschreiben. Wie gesagt, es gibt Ecken in denen ich nicht unbedingt unterwegs sein wollte, aber auf den größeren Straßen wirst du keinen großen Unterschied zu anderen Gegenden Roms feststellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!