• Durus war überrascht, dass Avarus sich diesmal enthielt. Durus überlegte einen Augenblick, dann gab auch er sein Votum. Da er natürlich Augur werden wollte und sich für geeignet hielt, votierte er mit


    :dafuer:

  • Diese Regung war dann doch mehr als peinlich und Avarus sah sich in seinen Bedenken deutlich bestätigt. Wieder ein Posten vergeben zum Wohle der eigenen Seele. Man konnte ihm ein tiefes Seufzen ansehen. Nur mit Mühe entstand es nicht.














    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Es war offensichtlich, daß der Tiberier als neuer Augur vom Senat akzeptiert wurde. Auf eine genaue Auszählung der Stimmen verzichtete Hungi daher.


    Der Senat hat somit beschlossen, dem Senator Manius Tiberius Durus das Vertrauen auszusprechen. Viel Erfolg in deinem neuen Amte, Senator Tiberius. gratulierte Hungi und wandte sich dann dem nächsten Tagesordnungspunkt zu.

  • Durus erhob sich. Noch nie hatte er in diesen Hallen selbst eine Rede gehalten - von den Gegenreden gegen andere Vorschläge einmal abgesehen. Jedoch war das Thema diesmal kaum kontrovers und es war wohl kaum vonnöten, große Überredungskünste anzuwenden.


    "Patres conscripti,


    ich trete heute vor Euch im Namen des altehrwürdigen Collegiums der Auguren. Wie Euch sicher aus den Acta Diurna bekannt ist, folgte meinem Vorgänger im Amte, Fabius Acer, nun auch Quintus Servilius Caepio, ein weiterer Augur, ins Elysium.


    Mit tiefer Bestürzung hat das Collegium dies aufgenommen, doch ist es von großer Bedeutung, die Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grunde trat das Collegium in Rom zusammen und beratschlagte lange Zeit.


    Schließlich haben wir, das Collegium Augurum in seiner Gesamtheit, beschlossen, Euch, patres conscripti, einen Vorschlag für die Neubesetzung dieses Amtes zu machen: Galeo Claudius Myrtilus!


    Claudius Myrtilus ist ein Mann höchster Verdienste. Ex caligae arbeitete er sich in der Classis Misenensis vom einfachen Probatus bis zum Praefecten dieser bedeutenden Flotte. Anschließend bekleidete er das Amt eines Duumvir innerhalb der Provinz Italia.
    Aber auch im religiösen Bereich konnte er bereits Erfahrung sammeln: Er gehört der Sodalität der palatinischen Salier an und dient damit bereits dem Mars Gradivus, den wir ja gerade in diesen kriegerischen Zeiten auf unserer Seite wissen wollen!"


    Durus endete und sah sich um, ob Kommentare oder Fragen bestanden - ansonsten würde er den Consul gleich um eine Abstimmung bitten.

  • Da Furianus noch vor Durus´Berufung zum Augur von dem Claudier gebten wurde hier für ihn zu sprechen, erhob auch er sich.


    "Ich möchte dazu noch anmerken, dass Galeo Claudius Myrtilus nicht nur aus der Ahnenreihe des ersten Augustus stammt, sondern auch innerhalb kürzester Zeit die zwei erforderlichen Probationes bestanden hat.
    Dies sollte uns versichern, dass der Mann in religiösen Belangen kundig ist und neben seiner außerordentlichen vita die Götter niemals vernachlässigte.
    Darum spreche ich mich ganz klar für diesen von dem Collegium Augures außerwählten Mann aus."


    Mit diesen Worten setzte er sich wieder auf seinen Platz.

  • Die Besetzung religiöser Collegien gehörte nicht zu Macers Lieblingsthemen im Senat und so hörte er nicht ganz aufmerksam zu. Daran, dass sich ein Patritier aus angeblich direkter Ahnenreihe des ersten Augustus in der Flotte vom Probatus zum Praefectus hochgedient hatte, glaubte er allerdings nicht. Aber für dessen Familienchronik war diese Geschichte wohl vorteilhaft gewesen, sonst würde sie so nicht erzählt werden.


    Zum Thema selber nickte Macer nur, da er den Mann selber nicht kannte und derzeit auch in seinem engeren Freundkreis niemanden hatte, den er lieber in diesem Kollegium sehen würde.

  • Aelius Quarto schien sich berufen zu fühlen, etwas zu sagen. Aber das war schließlich fast immer der Fall…


    “Mir ist dieser Mann glaube ich nicht bekannt. Sein Name weckt in mir keine Erinnerung an Taten, die mir im Gedächtnis geblieben wären.
    Aber auch keine negativen, wie ich betonen darf, und als Claudier kann er auf eine stolze und ruhmreiche römische Ahnenreihe zurückblicken.


    Wenn das Collegium Augurum ihn für würdig erachtet und seine Aufnahme in den erlauchten Kreis der Auguren wünscht, dann sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.“

  • Da dem scheinbar nicht so zu sein schien, wandte Commodus sich an seinen Collegen um sich mit ihm abzusprechen. Dann sagte er: "Da ja scheinbar niemand beabsichtigt etwas gegen den Kandidaten zu sagen, bitte ich euch nun der Form halber abzustimmen. Stimmt für oder gegen Claudius Myrtilus."

  • Eigentlich hätte sich Victor ja gerne die Zeit genommen persönliche Erkundigungen einzuziehen, als sich auf das hier vorgetragene Wort zu verlassen, aber da sowohl Pro als auch Kontra nicht sonderlich überzeugend rübergebracht wurden, war die Entscheidung einfach.


    " :dagegen:"

  • Durus wunderte sich, dass der Praefectus Urbi ablehnte, aber andererseits konnte das ja auch egal sein. Er jedenfalls hatte sicherlich nicht umsonst derart auf das Collegium eingewirkt.


    :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!