• Am Mercatus angekommen teilte Sedulus wie auch schon auf dem Forum seine Männer in Zweiertrupps ein. Er selbst blieb mit zwei Milites im Hofe stehen wärend die Anderen in den Gängen verschwanden um dort nach Dieben oder anderem Gesokse ausschau zu halten.

Auch hier herrschte rege Betriebsamkeit was nicht anderst zu erwarten war.

Die Händler priesen lauthals ihre Waren an und versuchten die Anderen zu unterbieten oder was das einfachere Mittel war die Waren der Anderen oder gar sie selbst schlecht zu reden. Und das tolle an der Sache war, oder viel mehr erstaunlichste, es funktionierte sogar. :D

• Irgendwie hatte der princeps prior doch noch von Titus' Aktion am forum romanum Wind bekommen, doch wer hatte ihn verraten? Alle Hinweise deuteten auf den riesigen Marcus, der den miles Strontius einfach nicht ausstehen konnte. Gelangweilt und genervt stand er nun neben dem princeps prior und wartete bis die Warterei mal ein Ende hatte. Natürlich konzentrierte sich der miles eher wieder mal auf's weibliche Geschlecht und beobachtete gerade wie eine junge Diebin eine alte Frau beklaute, doch die Götter und insbesondere Mercurius hatten wohl auch ein Auge auf die schöne Diebin geworfen, denn Strontius meldete den Vorfall nicht, lieber bestaunte er ihr Oberdeck.

• Sedulus sah wie der Miles Strontius dem Mädel nachschilete und zog die rechte Augenbraue hoch. Einmal wegen dem Vorbau und auch weil der Miles deswegen doch recht abwesend schien.

Miles Strontios! Augen gerade aus wenn ich bitten darf! Oder ist Dir bei diesem reizenden Geschöpf dem Du da nachschielst etwas verdächtiges aufgefallen? Wenn nicht sieh Dich lieber anderstweitig um. Nach Frauen kannst Du in Deiner Freizeit schauen!

Leider war Sedulus zuvor die Tat der Schönheit entgangen sonst wäre ihr gleich hinterher geeilt um diese zu durchsuchen. 8)

Milites! Also Augen auf! Wenn euch wer verdächtig vorkommt, macht Stichproben und filzt die Person!

Sedulus entschloss sich nicht mehr länge auf dem Platz zu warten sondern in Aktion zu treten und selbst mit seinen Männern den Mercatus ein wenig zu durchstreifen.

• Mit dem Gebrüll des princeps prior kehrte der miles wieder zurück in die Realität und verließ die Wiese wo er gerade mit dem wunderschönen Mädl wilde Sachen trieb. Er schmunzelte kurz und nahm dann sofort Haltung an. Natürlich verriet er die zauberhafte Diebin nicht.

"Nein princeps prior das Fräulein half nur mal gerade einer alten Frau."

Dann nahm er sich vor nach anderen Dieben Ausschau zu halten.

• So so, half einer alten Frau... Ich hoffe nur die Alte hat es ihr auch dementsprehend vergolten.

Meinte der Princeps Prior. Und sie durchkämmten den Mercatus.
    Ob sie einen Dieb oder eine Diebin auf frischer Tat ertappen würden?

Da hörte man von einem Stand gezehter und gemaule.
    Sedulus deutete den Männern an das sie sich dies einmal näher anschauen würden.
    Am Stand angekommen sondierte Sedulus erst einmal die Lage.

Was ist hier los? Was soll dieser Radau?

Fragte er zunächst den Käufer.

Sim-Off:

Wer nen Händler und nen Käufer spielen mag... Bitte nur zu... :)

• Meine Ware soll schlecht sein?

hörte man einen Händler noch sagen, bevor die Miles dazwischen gingen.

Was hier los ist? Dieser Bursche da hat behauptet mein Fisch sei nicht mehr frisch, obwohl ich ihn erst heute am frühen Morgen geliefert bekommen habe!

Nachdem der Händler seine Lage geschildert hatte,wartete er auf die Reaktion seines Gegenübers und die des Soldaten.

• Tzz typisch. Da fragte man wen was und von einem Anderen bekam man eine Antwort. Leicht verägert sah Sedulus den Händler an. Aber zumindest hatte er schon einmal dessen Aussage.

Gut, ich danke Dir für Deine Schilderung der Lage Händler. Und nun zu Dir. Warum meinst Du das die Ware des Händlers schlecht, verdorben oder sonst was ist?

Fragte Sedulus nun die Person die etwas erwerben wollte.

Sim-Off:

Also einen Händler haben wir nun. Mag wer ne Käuferin oder nen Käufer spielen?

• Der wütende Mann nahm zum Leidwesen des Händlers einen der Fische und hob ihn an. Er hielt den Fisch direkt vor die Nase des Soldaten.

"Da riecht man doch dass das Zeug schlecht ist! Dieser Fisch ist nicht mehr frisch das weiß ich einfach verdammt! Schau' Dir doch mal an wie trocken das Ding ist!"

Er gestikulierte wild mit der anderen Hand und piekste kurz mit dem Zeigefinger den Fisch was eine kleine Delle hinterließ, er deutete darauf. Der Mann war sichtlich verärgert.

"Da! Viel zu trocken und schau' Dir doch mal die trüben Augen an! Dieser Fisch ist nicht frisch! So eine miserablie Qualität habe ich ja noch nie erlebt!""

Sim-Off:

Da ich es ja leider verpasst habe noch den Anschluss zu finden, begnüge ich mich mit dieser Rolle ;)

• Na warte! entfuhr es dem Händler,
    er entriss dem aufgebrachten, potenziellen Käufer den Fisch, doch noch bevor er ihn damit attackieren konnte zerfiel er in alle Einzelteile. Nichts desto trotz nahm sich der Verkäufer einfach einen neuen, dafür aber nicht viel frischeren, Fisch und versuchte seinen Gegenüber damit zu erwischen...

der Fisch ist frisch! rief er ihm entgegen

• Der Mann der nun nichts mehr kaufen wollte nahm die Hände über den Kopf um nicht getroffen zu werden.

"Vonwegen frisch! Schau' Dir doch die Sauerei an!"

Dann nahm er jedoch wieder die Hände vom Kopf und wollte dem Händler mit der einen Hand den Fisch aus dessen Hand schlagen und mit der anderen Hand nach einem anderen Fisch greifen um damit wiederum den Händler zu schlagen.

• Sedulus sah verblüfft dem Treiben der beiden Streithähne zu, dann griff er jedoch ein.

Bei Mars! Nun ist´s aber gut! Händler! Wie ich sehe ist Dein Fisch kanz und gar nicht frisch! Du wirst Deinen Fisch da aus dem Verkauf ziehen sonst werde ich Dich mitnehmen müssen! Außerdem wirst Du den Käufer entschädigen. Wie ist mir gleich.

Dann wandt er sich an den Kunden.

Nimmst Du diesen Vergleich an Mann?

Sedulus hoffte das der Mann ihn annehmen würde. Es wäre für beide Parteien die bessere Lösung.

Seine Männer schirmten in der Zwischenzeit die Menge von dem Schauplatz ab.

• Sedulus sah zum Händler. Er erwatete nartürlich von diesem das er dem Kunden sein Geld zurückerstattete.

Dann sah er noch mal kurz den Kunden an.

Wieviel war es denn was er für diesen Fisch wollte?

Fragte Sedulus neugierig.

• Der Händler war verdutzt, schließlich hatte der Mann doch noch gar nichts gekauft, sonder ihn stattdessen nur wegen des nicht frischen Fischs beschimpft.

Ich sehe es nicht ein ihm in irgendeiner weise Geld zurück zu geben. Er hat doch gar nichts bei mir gekauft! Ich verlange eine Entschädigung für seine Beleidigungen!

• Es wäre ein Wunder gewesen wenn sie nicht auch hier gewesen wäre, denn solche Streitereien und Schreiereien zogen sie doch immer wieder magisch an. Zwar versuchte man die vielen Menschen (Bei den Göttern es gab hier keinen Platz an dem es nicht viele waren) von dem Geschehen weitesgehend fern zu halten, doch sie hatte eine kleine Lücke entdeckt zwischen der sie nun durchschlüpfte um dem Geschehen näher sein zu können.
    Also auch ein Blinder würde doch sehen, dass der Fisch schon langsam wieder anfang zu schwimmen und zu leben. So rümpfte sie ihre Nase und machte einen langen Hals um neugierig zu warten ob sie sich noch an die Kehle springen würden oder nicht. Sicher wäre es mal interessant gewesen einem solchen Spektakel beizuwohnen und wie gut, dass ihr Onkel irgendwo beschäftigt war. Fröhlich lächelnd sah sie in die Runde in einem gebürenden Abstand. Doch sogleich zogen sich überraschend ihre Brauen nach oben, als sie hören musste wie der Mann den Urbaner anschrie. Wow, sie erlaubte sich ja auch viel, aber ob sie sich das unbedingt trauen würde? Eher nicht, schreien war nicht ihre Art viel mehr wären es dann doch freche Worte geworden und meißtens gaben die Leute dann irgendwann auch, denn sie war ein Mädchen und wusste bestimmte Seiten von sich och gut einzusetzen.

• Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Ich habe ihm das Geld gegeben! Ganze fünf Sesterzen! Ich will mein Geld von diesem Betrüger zurück!" schrie er den Princeps Prior und den Händler zugleich an.

Sedulus war für einen kurzen Moment ratlos. Stand hier doch Aussage gegen Aussage.
    Er sah sich kurz um und entdeckte eine Passantin die recht neugierig tat.

He Du da! Ja Du rothaariges Mädchen. Komm mal her. Du hast dies Geschehen doch bestimmt von Anfang an mitbekommen oder?

Wollter Sedulus von Aviana wissen.

An die beiden Streithähne gewandt meinte er.

Jetzt haltet für einen Moment die Luft an! Und überhaupt, wenn hier wer schreit dann bin ich das. Und wenn es keine Ruhe gibt, so wandert ihr Beide ins Loch! Der eine Wegen verkaufs von schlechtem Fisch, der Andere wegen Betrugs?! Nur das wir hier mal klar sehen!

Dann wandte er sich wieder an das Mädel das nun einige Zeit hatte um sich eine Antwort zu überlegen.

Nun?

• Sie liebe es sich in die Geschehnisse anderer einzumischen und hatte sogar gehofft, dass der nette Mann sie sehen würde und ansprechn erst recht. Vielleicht konnte sie hier etwas Licht zu Tage befördern oder es noch dunkler machen, das war sie noch am überlegen. Liebevoll lächend trat sie näher an den Mann ran und beachtete die Blicke des Händlers und des Käufers erst einmal gar nicht, denn der Händler blickte nicht freundlich und der Käufer blickte ihr viel zu gespannt.
    Ich? Naja, ja kann man schon sagen, dass ich das habe. Mit einem Augenaufschlag, sanft und unschuldig wie sie so gerne tat, sah sie Sedulus an.
    Also ja ~räusper~ der Mann da, sie zeigte auf den Käufer, der wollte den Fisch kaufen. Wie man sieht ist der Fisch nicht wirklich gut und doch wollte er ihn kaufen. Also ich würde hier keinen holen wollen, wenn ich das mal nebenbei erwähnen dürfte. Aber er wollte es und ich denke einzig alleine aus dem Grund um den Händler dann in die Pfanne zu hauen und mehr Geld zu kassieren. So meine Beobachtungen, denn wer käuft denn bitte einen Fisch der schon gräulich ist und ein wenig schleimig? Der ist weder frisch noch genießbar und wenn ich meine Meinung äussern darf würde ich beide bestrafen. Stolz auf sich, dass sie ihre Meinung kund getan hatte sah sie ihn an und lächelte immer weiter. Das hatte sie doch nun sicher gut gemacht oder? Und ausnahmsweise war es sogar die Wahrheit gewesen, denn nichts anderes war in ihren Augen geschehen.

• Empört blickte der Käufer zu der Frau "Wie bitte? Ja ich wollte den Fisch kaufen aber als ich gemerkt habe dass er schlecht ist natürlich nicht mehr! Ich will mein Geld zurück!" Der Mann ballte die Hände zu Fäusten und grummelte laut "Das ist eine Frechheit sowas zu behaupten! Woher sollte ich vorher wissen dass der Fisch schlecht ist?! Er büllte so laut er konnte alle Beteiligten an.

• Sedulus sah den Käufer scharf an und meinte.

Schweig Du! Ich rede jetzt mit dieser Zeugin und nicht mit Dir! Zu Dir komme ich gleich!

Dann wandt sich Sedulus wieder dem zarten Geschöpf zu. =)8)
    Er wartete kurz und fragte sie mit verändertem Tonfall.

Und Du bist Dir auch sicher das es sich genauso zugetragen hat ja? Wenn dem so ist müßte ich den Käufer... er drehte sich kurz zu diesem hin ... wie ist eigentlich Dein Name? Und was machst Du von berufswegen?
    Wollte er wissen und führte seinen angefangenen Satz fort ... wegen Betruges einsperren. Dir ist das doch klar?

Fragte er das Mädchen. Er drehte sich nun so, das er alle Beteiligten im Blickfeld hatte.

Und sollte Deine Aussage nicht stimmen, so würde ich Dich ebenfalls mitnehmen müssen.

Was ihn wunderte, das der Händler mit einemal so schweigsam geworden war. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!