Wohin die Neugierde einen treibt

  • Wieder hatte sie es geschafft und siche eine der neuen Tuniken ruiniert. Aviana glaubte kaum, dass man die Flecken wieder rausbekam und an ihrem Arm hatte sie nun auch noch eine kleine Schramme. Eine Standpauke war ihr da sicher gewiss und vielleicht je nach Laune auch noch ein bisschen mehr. Warum sie mal wieder graue Schatten auf ihrer zartgelben Tunika hatte war leicht zu erklären, denn wenn man sich zuerst in einem Park aufhält, aber anstatt auf den Wegen wieder einmal die frische Luft in den Bäumen schnuppern will, dann aber den Halt verliert und hinunterfällt und dann noch durch die dreckigen und engen Gassen läuft, kommt es schon vor, dass der eine oder andere Fleck Spuren hinterlässt. Sie war das ja gewohnt und wirklich etwas ausmachen tat ihr das ja nicht, denn sie machte sich erst dann darüber Gedanken wenn sie den Ärger bekam, vorher war da nur wenig in ihrem Kopf zu merken.


    Ihr Weg hatte sie nach ihrem kleinen "Unfall" zu dieser Taverne getrieben und da sie noch nie in einer gewesen war hatte sie auch schon die nächste Idee sie einfach zu betreten. Viele Sesterzen hatte sie nicht mehr in ihrem kleinen Beutel, aber sie musste ja nicht unbedingt etwas trinken, es langte ja schon wenn sie eine solche Einrichtung einmal von innen sehen konnte.


    Langsam machte sie die Tür auf und schlüpfte hinein um sich im Inneren (Wie sollte es auch anders sein, es war recht voll) umzusehen. Wie eine kleine Halunkin schlenderte sie durch die Reihen.

  • Die Sonne hatte bereits den höchsten Punkt am Himmel hinter sich gelassen als sich in Serverus Magen ein leichtes Hungergefühl breit machte. Zunächst wollte er nicht auf dieses Gefühl achten, aber als sein Magen ein lautes Knurren von sich gab, schlugen seine Beine praktisch wie von selbst den Weg zu Traverna Apicia ein. Mit einem gefühlten Magen lebt es sich ja schließlich bedeutend besser.


    Aber nachdem er dort angelangt war, wurde seine Hoffnung auf eine baldige Stärkung praktisch begraben. Die Taverna war bis zum Rand gefüllt und kein freier Platz, geschweige denn ein Tisch, war zu sehen. Normalerweise würde er wieder kehrt machen und sein Glück woanders probieren. Aber als sich wieder sein Magen meldete, der anscheinend keinen weiteren Aufschub duldete, entschied er sich ein klein wenig zuwarten ob nicht doch jemand aufstehen würde.


    Er hatte Glück, denn schon bald erhoben sich an einem kleinen Tisch in der Ecke die Personen um die Taverna zu verlassen. Ohne zu zögern steuerte Servus den nun freien Tisch an. Aus dem Augenwinkel konnte er vernehmen, wie es mindestens eine weitere Person auf den Tisch abgesehen hatte, weshalb er versuchte schneller dort zu sein. Sein Glück blieb ihm aber nicht hold. Er war zu langsam. Kurz bevor er den Tisch erreichte, gelang die anderen Person an den Tisch und nahm Platz. Er mussterte die Person kurz und meinte dann mit einem Lächeln zu der jungen Römerin "Salve... dürfte ich mich vielleicht zu dir setzen?"

  • Nachdem sie ziemlich lange zwischen den Tischen umhergeirrt war hatte sie dann einen freien Platz gefunden und sich hingesetzt. Zwar hatte sie bermerkt, dass es auch ein anderer auf diesen Tisch abgesehen hatte aber das war ihr doch egal und so schwupp die wupp hatte sie Platz genommen und grinste den Mann nun ziemlich frech an. Der Wirt warf ihr von weitem schon einen fragwürdigen Blick zu da sie nicht grade aussah als hätte sie sehr viel Geld dabei und sicher wollte er auch keinen Stress hier drinnen haben, vor allem nicht zu dieser betrieblichen Zeit, aber auch das interessierte Aviana nicht grade viel und ausserdem hatte sie ja Geld dabei [wenn es auch nicht mehr wirklich langen würde] aber sie sah eben ein klein wenig schmuddelig aus was an ihren ganzen Abenteuern liegen mochte die sie sich immer so gerne aussuchte und sie rutschte ja auch von ganz alleine in solche missgeschickten Angelegenheiten.


    Salve, aber gerne doch wenn du mir etwas ausgibst bist du auf der Stelle willkommen, antwortete sie ebenso schnell frech wie sie auch gegrinst hatte und deutete auf den freien Platz ihr genau gegenüber.
    Aviana war mal gespannt ob er drauf eingehen würde oder nicht und auf den Mund gefallen war sie ja noch lange nicht.

  • Kurz mussterte Severus die junge Römerin von oben bis unten und wieder zurück. Eine interessante Aufmachung hatte sie ja schon in ihrer leicht schmutzigen Tunika. Normal für einen Tavernenbesuch war dies sicherlich nicht, aber nun ja, das sollte ihn ja nicht stören. Schließlich wollte er nur eine Kleinigkeit essen. So rückte er sich den Stuhl zurecht und lies sich ihr gegenüber sinken. Eben so frech meinte er dann mit einem grinzen zu ihr: "Wenn du dich irgendwann revangieren wirst, dann kommen wir sicherlich ins Geschäft."


    Ohne eine Erwiederung abzuwarten lies er seinen Blick suchend nach den Wirt schweifen um ihn herbei zuwinken. Erfolgreich blickte er wieder die Römerin an und musterte sie erneut. "Mit wem habe ich das Vergnügen?" fragte er schmunzelnt.

  • Neugierig betrachtete sie den Mann erst einmal als er sich ihr gegenüber setzte, denns chließlich musste man das ja wenn man schon einmal die Gelegenheit hatte. Das kleine Grinsen bekam sie einfach nicht aus ihrem Gesicht und sie zog mit ihrem rechten Zeigefinger kleine Kreise auf dem Tisch. Das kann ich sehr gerne irgendwann machen, kommt aber drauf an was du unter revangieren meinst, ich meine du bist ein Mann und die denken ja bekanntlich anders,meinte sie frech und ließ ihren Kopf ein wenig hin und her wandern.
    Mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft? Strahlend lächelte sie ihn an und begann mit der anderen Hand mit einer Haarsträhne zu spielen. Aviana heiße ich. Ihren Gensnamen und ob sie überhaupt einen hatte ließ sie mal aussen vor Und wer bist du?

  • Ein leises Lachen konnte er sich nun nicht verkneifen. Freche und schlagfertige Antworten schien sie parat zu haben. Es machte den Anschein, als wenn dies noch ein ganz interessanter Tag werden könnte.
    "Serverus... Manius Pompeius Serverus" nannte er schmunzelnt seinen Namen und fuhr leicht amüsiert fort: "Nun... ich weiss ja nicht was du damit meinst, dass ich als Mann anders denken würde. Aber ich hab daran gedacht, dass wir vielleicht einen schönen Nachmittag zu zweit oder so verbringen. Aber sag, an was hast du denn gedacht?" Wenn sie schon so komische Andeutungen machen konnte, dann kann er es auch ein bisschen weiter führen. Er legte seinen Kopf etwas schief und sah sie interessiert an.

  • Soosoo, dachte sie sich, hier konnte man also ein paar kleine Spielchen spielen, das war doch endlich mal eine Abwechslung in dieserm gräßlichen Rom wo sie bis jetzt noch keinen Spaß gehabt hatte. Ja nun kommt es aber wieder auf die Sichtweise eines schönen Nachmittags an und ich hab dich grade vor wenigen Minuten kennengelernt wenn man das so nennen kann, denn kennen tu ich dich ja nicht und der letzte Mann der mich hat kennen lernen dürfen.....naja.....sagen wir es mal so, der hat nun ein paar Probleme. Sie musste kurz grinsen, aber es verging ihr auch wieder, denn eigentlich hatte sie deswegen ja schon ein kleines schlechtes Gewissen, aber wer nicht hören wollte, der musste eben fühlen.
    Wir könnten hier etwas trinken hmm? An so etwas denke ich oder aber du möchtest mir ein wenig diese ziemlich volle Stadt zeigen da ich nicht von hier bin?
    Aviana lächelte und klopfte leicht mit den Fingern auf den Tisch. Sie war sich ganz sicher, dass er sich etwas anderes erhofft hatte.

  • "Etwas spazieren gehen fällt sicherlich unter die Kategorie einen schönen Nachmittag zu verbringen. Aber wieso die Stadt zeigen? Ich dachte du wärst das nette Mädchen aus der Nachbarschaft? Da müsstest doch eigentlich alles kennen?"
    Noch immer hatte er den Kopf leicht schief gelegt und sah sie schmunzelnt an. Dabei fragte er sich was sie wohl gerade denken tut. Er für seinen Teil freute sich auf eine nette Unterhaltung beim Essen. So meinte er auch daher: "Aber jetzt gehts erstmal ums hier und jetzt. Der Wirt kommt sicherlich gleich. Was möchtest du trinken und essen?" denn schließlich musste er sie ja wohl jetzt einladen. So lehnte er sich etwas zurück und sah sie abwartend an.

  • Schon, aber ich komme nicht aus Rom und bin nur gezwungener maßen hier damit ich keinen Unsinn anstelle. Eigentlich lebe ich in Misenum bei meinem Onkel und bis jetzt habe ich leider nicht wirklich etwas prickelndes von dieser Stadt hier sehen können. Ihr gefiel es wie er sie ansah und das ließ sie noch etwas weiter schmunzeln. Im Gegensatz zu dem letzten Treffen war dieses hier ziemlich angenehm.
    Ich würde einen verdünnten Wein nehmen und etwas Brot und Oliven, so großen Hunger habe ich nicht. Was gibt es denn für Dinge die du mir zeigen könntest? Wieder wurde das Schmunzeln zu einem leichten Grinsen.

  • "Im Exil in Rom, damit du keinen Unsinn mehr anstellst?" fragte er leicht irritiert nach. "Dabei kann man doch gerade in Städte wie Rom soviel Unsinn anstellen. Es gibt soviel zu entdecken, soviel anszustellen. Da ist man Wochen mit beschäftigt."


    Gerade in diesem Moment trat der Wirt an den Tisch und unterbrauch die Unterhaltung. Severus bestellte eine Kanne Wein, etwas Wasser zum verdünnen, zwei Gläser, sowie etwas Brot und Oliven.


    Als er sich wieder ihr zuwande sah er sie für einen kurzen Moment erst schweigend an und überlegte wo er stehen geblieben war. Schließlich fand er den Faden wieder. "Das du nun hier bist kann also sicherlich keine Strafe sein. Denn dazu wärst du sicherlich auf irgendein Gehöft mitten im Nirgendwo gelandet."


    Für einen weiteren Moment sah er sie nachdenklich an und sah ihr dabei kurz in die Augen, was ein Schmunzeln bei ihm hervor rief. "Nun... was ich dir zeigen kann... ich weiss nicht so genau. Schließlich will ich es mir ja nicht mit dienem Onkel verscherzen."

  • Ha, glaube mir da hier ist eine Strafe denn es ist einfach langweilig und Rom ist mir eindeuig zu voll. In Misenum ist alles besser und mein Onkel ließ mich nicht da damit ich seiner Frau nicht auf der Nase rumtanze und dort nicht noch mehr anstelle, du hast ja keine Ahnung, grinste sie ihn an und sah den Wirt kurz an als Severus alles bestellte.
    Wenn du weißt was man hier alles anstellen kann, dann solltest du mir mal sagen was und es vielleicht zeigen, kenne mich hier ja nicht aus.
    Schmunzelnd tippte sie sich mit den Zegefingern aneinander.
    Und verscherzen kann man es sich schnell mit ihm er war einmal Ringer gewesen zumindest sagt er mir das immer und eie Ohrfeige von ihm tut auch ziemlich weh. Solange du mich nicht in die dunkelsten Ecken von Rom führst.........obwohl das sicher auch spannend wäre... dachte sie laut nach und strich sich eine Strähne ihres rotbraunen Haares nach hinten, dabei konnte man auch die kleine Verletzung an ihrem Arm sehen, die sie sich zuvor wegen dem Fall vom Baum zugezogen hatte.

  • Severus hob eine Augenbraue und fragte gespielt schockiert nach. "Er war ein Ringer? Also ähm... wenn das so ist..." er warf einen kurzen Blick zur Seite, Richtung Ausgang. "...vielleicht sollte ich dann doch einfach gehen. Schließlich will ich ja keinen Ärger.
    Wieder sah er zu ihr und schmunzelte etwas, um den Scherz etwas zu unterstreichen. Dabei fragte er sich, was er von ihr halten sollte. Nett schein sie ja zu sein. Aber so ganz wurd er noch nicht aus ihr schlau. Ihr Auftreten, die Tunika, ihr Verhalten... aber noch war ja nicht aller Tage abend. Vielleicht kommt er ja noch hinter das Geheimnis.


    "Die dunklen Ecken von Rom willst du also sehen... nun, da bin ich glaube ich der falsche Ansprechpartner für. Ich halte mich nur an den schönen Ecken Roms auf... Außerdem," er deutete kurz auf ihre Tunika, "könnte man fast meinen, dass du gerade von da kommst. Aber ich vermute mal, dass es nicht so ist."


    "Verrätst du mir, wie du darein kommst?" fragte er schließlich neugierig auf die schmutzige Tunika bezogen und sah sie interessiert an.

  • Aviana wusste, dass man Männer immer wieder mit der Tatsache, dass ihr Onkel Ringer gewesen war verunsichern konnte und das machte ihr immer wieder aufs neue Spaß, auch wenn das hier nicht der Fall war, so konnte man sich doch sehr gut einige Männer sich vom Hals halten die einem auf den Nerv gingen.
    Ich fände es aber nett wenn du bleiben könntest ansonsten habe ich ja niemanden der mich einlädt, meinte sie frech grinsend.
    Wenn ich aus diesen Ecken kommen würde hätte ich dich sicher nicht danach gefragt. Ich komme eher von den hellen Plätzen und von denen wo man so einigen Spaß haben kann,[/I] lachte sie.
    Als er sie nun auf ihre Tunika ansprach sah sie zum ersten mal wirklich an sich runter und zuckte mit ihren Schultern. Ja ihr Onkel würde ihr wieder einmal die Ohren lang ziehen, dass sie es mal wieder geschafft hatte eine nigelnagelneue Tunika zu ruinieren. Aber was sollte sie denn machen? Hier konnte sie ja ansonsten nichts machen.
    Ich bin auf einen Baum geklettert und habe den Hslt dummerweise verloren, naja das Ende vom Lied war ich lag im Dreck Immer noch mit diesem frechen Grinsen sah sie ihn an.

  • Severus zögerte seine Antwort etwas hinaus und bemühte sich skeptisch aus zusehen. Gespannt lasuchte er dabei ihren Worten. Schließlich nickte er und lächelte wieder freundlich.


    "Nagut... wenn das so ist, dann bleibe ich natürlich. Schließlich haben wir ja schon bestell. Und ausserdem ist es auch gar nicht meine Art jemanden sitzen zu lassen." meinte er, als sich wieder sein Magen mit einem Knurren meldete. Woraufhin er schmunzelnt hinzufügte: "Ganz davon abgesehen bin ich viel zu hungrig um noch woanders hin zu gehen."


    Er lauschte den weiteren Ausführungen wie Aviana zu der schmutzigen Tunika kam und konnte sich dabei ein Schmunzeln nicht verkneifen. Als er versuchte sich das bildlich vorzustellen musste er sich sogar bemühen nicht los zulachen. Es war schon ein lustiger Anblick vor seinem geistigen Auge, wie sie bei einem Ast den halt verliert, durch die Luft segelt, dabei mit den Armen schlägt, als wär sie ein Vogel, um dann anschließend bauchlinks in einer großen Pfütze zu landen. Erst als er sich wieder von der Vorstellung losreissen konnte, war in der Lage zu antworten und meinte mit einem breiten Grinsen: "Das musst du aber nochmal üben"

  • Sie hatte auch nicht damit gerechnet, dass er nun aufstehen würde und ging, das wäre auch nicht grade höflich gewesen und er machte auf sie eigentlich einen ziemlich netten und höfflichen Eindruck.
    Und weil du hungrig bist ist es auch gut hier zu bleiben weil stell dir mal vor du kippst draussen auf der Gasse um, ich könnte dich nicht aufheben dafür bist du eindeutig zu schwer, sagte sie grinsend und in diesem Moment kam dre Wirt mit den bestellten Essen und Trinken und stellte alles auf den Tisch ab. Er warf den beiden noch einen prüfenden Blick zu als wäre er sich nicht sicher ob sie zahlungswürdig waren, verschwand dann aber einfach wieder.
    Ich kann sehr gut klettern so ist das nicht nur wenn man nicht achtsam ist dann passieren kleinere Unfälle. Zu Hause habe ich mir einen Platz im Garten gesucht in einem sehr schönen Baum, da findet man einen nicht wenn man nicht gefunden werden will und ausserdem kann man so die Leute sehr gut ärgern. Naja heute ging der Schuß eben nach hinten los das war Pech und wird sicher Ärger geben weil war halt eine neue Tunika.
    Sie deutete auf die Flecken die sicher nicht mehr rausgingen und grinste dann doch, denn sein Grinsen war im Moment ansteckend. Dann nahm sie den Becher in die Hand und hob ihn etwas an. Lass uns etwas trinken. Was machst du eigentlich so?

  • "Da ist ja endlich unser Essen" meinte er als der Wirt es brachte und die zahlreicehn Sachen auf den Tisch abstellte. Am liebsten würde er sofort zum Brot greifen und sich davon etwas in den Mund stecken. Aber da dies etwas unhöflich und so lauchte er erst ihrer Erzählung, wodurch er wieder lächeln musste. Der Gedanken mit der fliegenden Aviana schlich sich wieder hervor. Mühsam verdrängte er ihn wieder um es dann ihr gleich zu tun. Er griff zu seinem Becher, in dem sich bereits der Wein mit etwas Wasser verdünnt befand, und erhob ihn in ihrer Richtung. "Auf deine Kletterkünste"
    Daraufhin nahm er einen kleinen Schluck und stellte das Glas wieder ab. Er schenkte ihr noch ein kurzes Lächeln und streckte dann seine Hand nach den Brotkorb aus, um sich ein Stück abzubrechen.

  • Auf meine Kletterkünste die sicher besser sind als du meinst zu glauben. Vielleicht sollte ich sie dir einmal zeigen wenn wir beide die Zeit dazu finden, denn so schlecht bin ich darin gar nicht. Sie fühlte sich ein wenig auf die Schippe genommen und das fand sie natürlich nicht lustig, aber das würde er früher oder später noch merken. Dennoch erhob sie den Becher mit dem Gemisch und schmunzelte ihn an bevor sie den Becher an ihre Lippen führte und einen Schluck davon nahm. Es war auf keinen Fall so gut wie der Wein von ihrem Onkel, denn dieser hatte doch wirklich den besten überhaupt. Danach kam etwas von dem Brot und einige Oliven, die nach und nach alle in ihrem Mund verschwanden. Was hast du heute denn noch vor? Also ich meine wenn wir fertig gegessen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!