[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • "Ich mag ja nicht in Zweifel ziehen, dass du viele Ausgaben hast, aber du kannst auch nciht abstreiten, dass du genug verdienst...... was dir natürlich auch zusteht, Legat!


    Aber um zum Thema zurück zu kommen....... 2500sz sind eindeutig nicht das, was ich mir vorgestellt habe...... mit 3500sz könnte ich leben!"

  • Zitat

    "Ich mag ja nicht in Zweifel ziehen, dass du viele Ausgaben hast, aber du kannst auch nciht abstreiten, dass du genug verdienst...... was dir natürlich auch zusteht, Legat!


    Aber um zum Thema zurück zu kommen....... 2500sz sind eindeutig nicht das, was ich mir vorgestellt habe...... mit 3500sz könnte ich leben!"


    Ich kratzte mich am Kinn "Hmmmm......wenn du auch mit 3000sz leben kannst, dann sind wir im Geschäft..... !"


    Doch Magnus kam nicht dazu, zu antworten, weil es klopfte und ich ihn um einen Moment Geduld bat.


    Zitat

    Iustus kam leicht außer Atem in der Regia an. Er atmete zwei, drei mal tief durch bevor er an die Türe zum Officium des Legaten klopfte und wartete das er hinein gebeten wurde.


    "Ja, BITTE!"

  • Nachdem vom Officium des Legaten doch recht laut "Ja bitte" zu vernehmen war, wie es aussah war er nicht gerade in bester Laune, trat Iustus ein.


    Salve Legatus. Ich wollte Dich fragen on ich eventuell ein, zwei Tage frei haben könnte.


    Iustus hielt kurz inne dann fuhr er fort.


    Ich habe hier in Mogontiacum die Casa "unserer" Gens also der, der Hadriani gefunden und möchte diese ein wenig herrichten.


    Wie sich das anhörte, unserer Gens. Seine Gentes waren eigentlich die Fabier aber dank seines Vater ging das alles den Bach hinunter...

  • Iustus kratze sich am Kopf und dachte nach.


    Post hatte er keine zu verschicken und Briefe zu beantworten auch nicht. Die Sache mit dem Cursus Publicus war auch geklärt. Ansonsten stand zur Zeit nichts an. Das Arbeitszimmer des Magister Officiorum würde er erst herrichten wenn es soweit war. 8)


    Nein, so weit ich weiß und auch was mich betrifft, steht nichts dringendes an.

  • Lächelnd meinte Iustus.


    Ich hoffe doch nicht das ich solange dafür brauchen werde. Dennoch danke ich Dir für Dein Angebot Legatus.


    Iustus nickte seinem Chefe leicht zu und begab sich wieder zu seinem neuen Heim um sich dort zu verausgaben... 8)
    Er wollte, er wäre schon fertig mit der Arbeit. :D

  • Während der Legat mit seinem Scriba sprach, hatte ich Zeit, über das Angebot nachzudenken....... es war zwar nicht übermässig viel, aber ich konnte damit leben.....


    Als nun der Scirba wieder gegangen war, nickte ich


    "So soll es sein..... 3500sz pro Grundstück..... wieviele möchtest du? Wie gesagt, es stehen sieben zur Verfügung!"

  • "Alle!" sagte ich und nickte zufiredn über den Verlauf der Verhandlung "Allerdings kann ich sie dir nicht auf einmal abnehmen..... vier würde ich gleich nehmen und die restlich dann in ein paar Wochen, wenn es dir Recht ist!"

  • Ich füllte währenddessen die Becher noch einmal mit verdünntem Wein und reichte einen wieder an Magnus


    "Gut, lass uns darauf trinken! Auf unser Geschäft!" sagte ich und erhob den Becher und machte einen Schluck


    "Das Geld lasse ich dir von meinem Sklaven bringen!"

  • Auch ich erhob meinen Becher "Auf unser Geschäft!" nahm einen Schluck und nickte dann "In Ordnung!"


    Dann stellte ich den Becher ab und machte mich bereit zu gehen "Nun, Legat, dann will ich deine wertvolle Zeit nicht länger in Anspruch nehmen!"

  • Iustus hatte einen ganzen Schwung an Post für den Legaten.


    So klopfte er an die Türe und trat auch gleich ein.


    Salve Legat! Ich habe ihier massig Post für Dich.


    Er trat an den Schreibtisch und legte die Briefe ab.


    An Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania

    Salve mein Bruder,

    ich dachte mir schon, daß du mit deinem neuen Posten mehr als genug Arbeit haben wirst und freue mich, daß du die schwierige Anfangsphase hinter dir zu haben scheinst. Wie es uns in Rom ergeht? Rom steht noch und erfreut sich gerade brütender Hitze. Man sagt, in Germania wäre es um diese Jahreszeit kühler und falls nicht, so sei die Hitze angenehmer zu ertragen. Wenn das stimmt, dann beneide ich dich, denn hier scheint jeder Tag heißer zu sein als der vorherige. Schon längst wäre ich geflüchtet aufs Land, auf meine Güter, wenn nicht diese leidige Pflicht im Senat meine Anwesenheit hier binden würde. Sei ohne Sorge, im Senat versäumst du nichts. Die Themen sind zum Großteil langweilig und bei vielen Senatoren hat man das Gefühl, sie würden nur heiße Luft produzieren, ein Gedanke, der angesichts des Wetters bei mir keine Hochgefühle entstehen lässt. Auch die leidige Geschichte mit den Parthern wurde andiskutiert, doch viel mehr als die Gerüchte von der Subura in die Curia Iulia zu tragen wurde auch nicht getan. Doch wie du sicher schon weißt, hat der Kaiser Rom verlassen und ist mit der Legio Prima nach Syria gereist. Ich muß zugeben, ich war erstaunt als ich davon erfuhr, denn der jüngste ist unser Kaiser ja wirklich nicht mehr. Entweder ist die Lage so prekär, daß er das zu seiner eigenen Sache erklärt hat oder er will auf seine alten Tage nochmal ein Abenteuer erleben. Vielleicht auch eine Mischung von beiden. Oder er ist vor seiner Frau geflüchtet, aber das ist Weibertratsch und zugleich auch eine schöne Überleitung. Was ist denn mit deiner Heirat? Es wird nun wirklich Zeit dafür, die Verlobung ist ja auch schon eine schöne Zeit lang her. Ansonsten kann ich dir nur mehr erzählen, daß Livia vor kurzem entbunden hat, ich also Vater geworden bin. Leider ist es nur ein Mädchen, aber es ist gesund und wird irgendwann einmal auf den Namen Livilla hören. In den nächsten Tagen werden sie nach Misenum aufbrechen, in unsere Villa dort, du weißt ja, die Hitze in Rom und die Geburt war für Livia ziemlich anstrengend. Und mit diesen Neuigkeiten schließe ich auch den Brief, du hast ja gewiss mehr zu tun als mein Geschwätz zu lesen.

    Vale bene, mein Bruder, und mögen die Götter dir ihren Segen geben.

    M. Vinicius Hungaricus



    *****



    An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior


    Salve Marcus Vinicius!


    Ich hoffe Dir geht es gut.
    Bestimmt hast Du sehr viel zu tun. So eine Provinz macht viel Arbeit und Du bist der wichtigste Mann dort, dass sehe ich ein. Aber was weiß eine ahnungslose Frau schon von diesen Dingen.
    Einen Brief hätte ich allerdings schon erwartet. Sollten Dich deine Amtsgeschäfte so sehr in Beschlag genommen haben, dass Du mich ganz vergessen hast? Ich bin Deine Verlobte, vielleicht erinnerst Du dich.
    Oder haben Dich andere Dinge abgelenkt? Wie ist denn Germanien so? Ich habe gehört, die germanischen Mädchen sind allesamt blond, groß und üppig. Stimmt das?
    Rom ist seit einiger Zeit eine einzige Enttäuschung. Der Kaiser ist abgereist, weil er mit irgendwelchen Barbaren Krieg führen will. Seit dem ist es im Palast todlangweilig. Mir ist vollkommen schleierhaft, weshalb sich der Kaiser dafür selbst bemühen muss, wozu hat er schließlich seine Generäle? Aber er ist der Kaiser und wird schon am besten wissen, was gut für uns alle ist. Vollkommen lächerlich ist jedoch, dass auch mein Cousin Aelius Quarto meint, unbedingt mit ihm gehen zu müssen. Als ob er das bei seiner Stellung und in seinem Alter noch nötig hätte.
    Außerdem sind vor einiger Zeit sein Adoptivsohn und dessen Tochter hier eingezogen. Gebürtige Claudier, die sich natürlich wie alle Patrizier für etwas Besseres halten. Dabei wissen sie überhaupt nicht was sich gehört und sie nehmen die Sklaven über Gebühr in Beschlag. Es ist eine Zumutung. Manchmal lässt man mich sogar warten und zwar länger als akzeptabel ist.
    Wie heißt die Stadt noch gleich, in der Du residieren musst? Mogontiacum? Ich weiß sehr wohl, dass ich mir über diesen Ort keine Illusionen machen darf. Es ist bestimmt ein kümmerliches, rückständiges und schmutziges Dorf. Aber besser die Frau des Statthalters in so einem Provinznest, als eine alleinstehende, wehrlose Frau hier in Rom.
    Wann holst Du mich endlich zu Dir? Wann heiraten wir endlich? Du musst mich dringend erlösen.


    Deine Aelia Paulina


    ROMA - ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVII A.U.C. (10.7.2007/104 n.Chr.)



    *****



    An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior


    Salve Marcus Vinicius, liebster Verlobter!


    Wie schön ist es Deine Zeilen zu lesen. Ich verzeihe Dir.


    Natürlich werde ich so schnell ich kann zu Dir eilen, aber Du wirst verstehen, dass ich zuvor noch vieles erledigen muss. Man kann eine solch weite Reise schließlich nicht ohne passende Reisegarderobe antreten und für die kalten Tage des Nordens brauche ich auch noch wärmende Mäntel. Das verstehst Du bestimmt.


    Sobald das erledigt ist breche ich auf. Ich verspreche, es wird nicht lange dauern.


    Deine Aelia Paulina


    ROMA - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C.
    (16.7.2007/104 n.Chr.)

  • ...und klopfte dort an. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren da der Praefect es wohl eilig hatte öffnetete er die Tür gleich und kündigte den Besuch an.


    Legatus, der Prafectus Alae Prudentius Balbus wünscht Dich zu sprechen. Es eilt wohl. 8)

  • Ich nickte Balbus zu


    "Natürlich Praefect.... was kann ich für dich tun?"


    Es musste schon etwas wichtiges sein, dass er persönlich erschien und nicht einfach den Postweg wählte....


    Sim-Off:

    Info: bin nur noch bis 19.45 hier, dann eine woche im Urlaub, also wenn du was wichtiges hast, dann sieh zu, dass wir das schnell regeln können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!