[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Tullia klopfte an die Türe und schlüpfte hinein. Vor dem Schreibtisch des Legatus blieb sie stehen und meinte,
    Guten Tag Legatus Vinicius,...ein Bote dse neuen Legatus wünscht diesen anzukündigen...
    Das war´s also...sie sah ihren Oberboss ein wenig traurig an,...irgendwie hatte er ihr nie einen schweren Tag bereitet.
    Was der Neue wohl brachte?

  • Ursus wude zuerst von der Türe des MagOff zum Wartezimmer hingeschoben, dort hatte er sich ein wenig die Zeit vertrieben (ob man hier vielleicht Nummern vergab, wenn viel los war), bis er dann endlich hereingebeten wurde. Er stand auf, strich sich seine Tunika glatt, dann ging er in das Officium.


    Salve dominus... äh, Legatus.

  • "Das... ging schnell.", meinte Lando dann doch offen überrascht, bevor er seiner Verlobten und ihrem Vater mit kurzen Worten erklärte, dass sie nun tatsächlich gehen konnten, um sich letztendlich doch wieder dem Legaten zuzuwenden: "Ich bin dir, wieder einmal, zu Dank verpflichtet, Legatus Vinicius. Vale bene, die Götter seien mit dir."


    Lando ersparte sich und den Anwesenden eine Runde erzwungenes Smalltalk, nickte dem Legat zum Abschied zu, und verließ dann mit den beiden Germanen die Regia.

  • Nachdem Ich Marsus halbwegs verklickert hatte was des MO`s Aufgabenbereich war standen wir vor der Türe des Officiums meines Partons. Wir kamen vom meinem Arbeitszimmer und mußten von daher nicht bei Tullia vorbei. So klopfte ich also an und streckte den Kopf hindurch.


    Salve Legatus, ich habe Duccius Marsus bei mir. Wenn du dann Zeit hättest?

  • Zitat

    Original von Ursus
    Ursus wude zuerst von der Türe des MagOff zum Wartezimmer hingeschoben, dort hatte er sich ein wenig die Zeit vertrieben (ob man hier vielleicht Nummern vergab, wenn viel los war), bis er dann endlich hereingebeten wurde. Er stand auf, strich sich seine Tunika glatt, dann ging er in das Officium.


    Salve dominus... äh, Legatus.


    "Salve Ursus...." es war schön ein bekanntes gesicht zu sehen.... aber.... ".... was machst du denn hier? Hat sich die Katze so weit verlaufen?"


    und langsam dämmerte in mir etwas....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Ursus...." es war schön ein bekanntes gesicht zu sehen.... aber.... ".... was machst du denn hier? Hat sich die Katze so weit verlaufen?"


    und langsam dämmerte in mir etwas....


    Die Katze? Bei allen Göttern diesseits und jenseits des Rubikon... er hoffte nicht. Das wäre fatal.


    Öhm... ich bin da um den Herrn anzukündigen. antwortete Ursus etwas zaghaft, weil er die Frage nicht ganz verstand. Er ist jetzt in Borbetomagus... oder sollte es zumindest sein... und möchte wissen, wie das Prozedere der Ankunft ablaufen soll. Also ob er abgeholt wird oder ob er selber hierher kommen soll. In Hispania damals wurde der Herr ja am Pier schon begrüßt. Wobei die von Ursus letzt genannte Möglichkeit einfacher und fixer vonstatten ging.

  • Ursus war verwirrt. Aber ja doch. Wen sollte ich sonst ankündigen? Ja, wen sonst? Als Diener seines Herren wäre es ja reichlich merkwürdig, wenn er wen anders ankündigen würde. In diesem Moment überkam ihm ein Gedanke. War das nicht eh schon bekannt?

  • Achso. antwortete Ursus. Fand er aber merkwürdig, daß Lucianus nicht über den Nachfolger unterrichtet wurde.


    Ich werde es dem Herrn ausrichten. Er wird morgen Vormittag dann dort erscheinen. sagte er und wollte eigentlich schon entlassen werden, als ihm noch eine Frage einfiel. Wenn mir noch eine Frage erlaubt ist... gibt es hier viele Katzen?

  • Ursus seufzte fast lautlos auf. Die verdammten Katzen würden ihn vermutlich noch in sein Grab bringen.


    Danke, Herr. Ursus verabschiedete sich. Sein nächstes Ziel war Borbetomagus, seinen Herrn, den neuen Statthalter, informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!