[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Ich klopfte an und trat auch gleich dannach ein.


    Salve Legatus! In meinem Zimmer wartet einer der vielen Duccier aus der Stadt. Er erzählte etwas von wegen eines Tempels über welchen er mit dir sprechen wollte... Soll ich ihn zu dir lassen oder hast du gerade keine Zeit?


    Was ja auch hin und wieder mal vorkommen könnte... 8)

  • Einen Moment später betrat Loki das Büro des Legaten und hob die Hand zum Gruße: "Salve, Legatus. Ich komme mit Ideen den germanischen Tempel betreffend, welcher bald errichtet werden soll. Ich würde sie dir gerne vorlegen, mit Verlaub."


    Ein wenig angespannt war er schon, schließlich war dies das erste Mal dass er dem Statthalter des Kaisers gegenüber stand.

  • Loki nahm sich zurück, hatte er doch vergessen sich vorzustellen. Schon viel über den Legaten gehört zu haben bedeutete nicht gleich ihn auch zu kennen, obwohl Loki das gerne mal vergaß...


    "Entschuldige, Tiberius Duccius Lando ist mein Name. Ich komme vom Handelskonsortium Freya Mercurioque, und möchte gerne die Idee unseres Architekten bezüglich des Tempels, der gebaut werden soll, vorlegen."

  • "Ich habe von der Comes erfahren dass es Planungen gibt, den Menschen die an die Götter ihrer Heimat glauben, auch einen Platz in der Stadt zu geben an dem sie beten können.", begann Loki mit seinen Ausführungen, "Und ich selbst als Teil dieser Gemeinde habe mir Gedanken darüber gemacht, und mich mit unserem Architekten zusammen gesetzt. Du musst wissen, die Orte an dem die Menschen meines Stamms oder die anderer Stämme diesseits und jenseits des Rhenus sind sehr unterschiedlich, und den Tempeln Roms garnicht ähnlich... es war schwer herauszufinden was für eine Art Tempel die Bevölkerung akzeptieren würde... aber wir sind schließlich zu einem Ergebnis gekommen."
    Er lächelte gewinnend, hatte die Zuversicht über das Projekt doch schließlich über alle Zweifel gesiegt...

  • Ich hob die Hand....


    "Verstehe ich dich richtig? Es geht um einen Tempelbau für die germanisch-stämmige Bevölkerung von Mogontiacum, hier in der Stadt?!"


    Was meher oder weniger nur eine Zusammenfassung sein sollte


    "Und welches Ergebnis?"

  • Loki beherzigte den Rat des Magister Officiorums, und fasste seine Pläne zum Tempel kurz, in dem er die Schriftrolle für sich verkehrt herum auf dem Schreibtisch ausrollte und so dem Legaten die Zeichnung erklären konnte, ohne dass dieser sich in eine andere Perspektive denken musste:


    "Ein mit Stein begrenzter Kreis, der mehreren hundert Menschen Platz bietet, dazu ein grob behauener Altar aus Marmor, mehrere Stelen aus Holz mit Bildnissen unserer Götter und ein paar Bäume um den Kreis herum. Kein Dach. Wir haben erst an Holz als Baustoff gedacht, doch die Menschen hier sind von den Römern schon anderes gewohnt...", er schmunzelte bei dem Gedanken an die Ideen seiner Glaubensbrüder, als er sie auf das geplante Tempelwerk angesprochen hatte...

  • Loki runzelte die Stirn. War das eine Fangfrage?


    "Im Tempelbezirk, wenige Schritte von der Rückseite des Marstempel entfernt ist noch ein großer Freiplatz, an dem die Priester ihre größte Mühe haben Maulwürfe und Kaninchen im Zaum zu halten. Dieser Flecken Erde ist eigentlich perfekt für die Gebetsstätte meiner Glaubensbrüder, Herr."

  • "Also hier in Mogontaicum?!
    Nun, dann frage ich mich, warum du damit zu mir kommst?!
    Ist es doch Sache der Duumvire, war in ihren Städten gebaut werden und sollten sich die Duumvire dieser Entscheidung aus religiösen Gründen entziehen wollen, so wäre es dann doch eine Sache für die Curia Provincialis!
    Hast du denn schon mit den Duumviren gesprochen?"

  • "Da zur Zeit nur ein Duumvir im Amt ist, und dieser rein zufällig auch ein guter Freund und Vertrauter ist, bin ich mir seiner Zustimmung sicher, schließlich ging das Ansinnen auch von ihm aus. Aber da es in diesem Fall um ein Projekt größerer Bedeutung ging, schließlich wird der Tempel nichts anderes als das zentrale Heiligtum der römerfreundlichen Germanen dieser Gestade, habe ich mich entschlossen erst mit dir zu sprechen, Legatus."


    Loki hoffte dass der Legat dies nicht als gewollte Verschwendung seiner Zeit missverstand, schließlich war dies wirklich ein Projekt von provinzieller Tragweite.

  • Sim-Off:

    Ich glaub das wird in diesem Forum schon zum 100sten male gesagt.... nur weil kein zweiter Duumvir bespielt wird, heisst das nicht zwangsläufig, dass es keinen gibt..... genauso wie es trotzdem 2 consule gibt, auch wenn keiner oder nur einer gewählt wurde! ;)
    das aber nur zur Info


    "Nungut, der Duumvir wird dem also zustimmen, aber du bist der Meinung, dass es von höherer Ebene abgesegnet werden sollte.
    So schlage ich vor, der Duumvir soll das Anliegen bei der nächsten Sitzung der Curia Provincialis vortragen. Dort sitzen alle Entscheidungsträger beisammen!"

  • Sim-Off:

    Gut zu wissen. ;)


    "Gut, das ist ein Wort. Ich werde Har... Numerius die betreffenden Dokumente mitgeben, damit er diese dem Gremium vorlegen kann sobald es wieder tagt. Dann kann ich mich jetzt nurnoch für deine Zeit bedanken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!