[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

• Hmm. Wenn ich mir das Konto richtig angeschaut habe wovon ich ausgehe, hat der ehemalige Praefectus aber die Glaswaren von der Ala abgekauft.
    Warum tat er dies wenn sie doch für die Ala waren? Wenn auch für die Principia. Denn dann hätte er diese ja gleich bei dir kaufen können nicht wahr?

Sedulus kratze sich hinter dem linken Ohr. Etwas merkwürdig war es schon.

• Loki zog eine Augenbraue hoch.

"Von der Ala abgekauft? Davon habe ich keine Kenntnis. Die Ware wurde an die Ala II Numidia geliefert, und der Vertrag auch so abgefasst. Was hinter dem Tor des Castellums mit der Ware geschehen ist, entzieht sich meines Wissens, ich bin immer davon ausgegangen dass die Mannschaften und Offiziere mit der Ware versorgt würden, schließlich handeln wir nicht nur mit der Ala, sondern auch mit der Legio II Germanica, wie der Legat sicher bestätigen wird.", verwirrt schaute er den Vinicier an, was war hier los?

• "Das ist richtig, allerdings kauft die Legio II, erstens nur Waren, die sie auch benötigt und zweitens werden diese Waren auch wirklich an die Soldaten ausgegeben.
    Aber wir machen dir keinen Vorwurf, Duccius Lando, wir wollen lediglich Licht in die Sache bringen.
    Du sagst also, es gab oder gibt Verträge? Ich würde gerne Einsicht in diese nehmen, wenn es möglich ist?!"

• "Naja", meinte Loki mit geknickter Stimme, als ihm einfiel dass die Römer gerne alles und jeden dokumentierten, "Die Verträge wurden mündlich geschlossen. Da ich mit dem Präfekten einer nicht unbekannten Einheit handelte, ging ich davon aus dass die Geschäfte auch im Sinne der Einheit waren. Aber wie gesagt, ich lasse die Ware produzieren, liefere sie aus und lasse mich dafür bezahlen. Die Zuteilung übernimmt, wie ihr sicherlich wisst, ein Offizier der Ala. Wobei ich seinen Namen nicht kenne. Bei der Legio lässt das Terentius Alienus machen. Bei der Ala dürfte es doch auch einen solchen Offizier geben, der die Versorgung seiner Männer sicherstellt."

Das ganze verwirrte ihn zutiefst, immerhin hatte er nichts falsch gemacht. Zumindest nicht wissentlich. Und dass der Präfekt sich selbst an den Waren bedient hatte konnte Loki sich auch nicht vorstellen.

"Mit Verlaub, meine Aufgabe bestand darin ein Angebot zu machen, und die Waren die von der Ala angefordert wurden auch zu liefern. Die angeforderte Ware varriiert mit der Zeit, immerhin ändern sich die Bedürfnisse der Einheit mit der Zeit. Garum ist lange haltbar, Glaswaren freilich auch. Ich denke der Präfekt wollte einen Grundstock aufbauen der vorher nicht existiert hat."

• "Du sagst also es gibt keine Verträge? Warum nicht? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich selbst für die Legio II diverse Verträge unterschrieben, hier gibt es sie also, bei der ALA nicht?
    Du musst zugeben, dass dies schon ein wenig verwirrend ist, nicht wahr?!"

Natürlich war wohl allen anwesenden klar, dass Lando nichts falsches getan hatte, doch er war der einzige dem man nun dazu befragen konnte.....

Dann wandte ich mich an den Quaestor

"Balbus zu befragen ist wohl ein wenig schwierig, aber ich denke, es wird dir nicht erspart bleiben, nach Confluentes zu reisen und vor ort Recherchen durchzuführen...."

• "Genau. Diese Art von Verträgen gibt es erst seitdem unser Geschäft gewachsen ist. Vorher haben wir unsere Verträge mündlich abgeschlossen, was kein Problem darstellte, immerhin handelte ich dort mit dem Praefectus Alae. Und das Wort eines Mannes zählt.", beharrte Loki darauf. Das Prinzip des mündlichen Geschäftsabschlusses war nicht Ausnahme, sondern einfache Regel.

Sim-Off:

bitte zu beachten dass mündliche Verträge selbst heute noch vor Gericht Bestand haben.

• Sedulus nickte dem Legaten zu.

Tja, wenn es denn sein muß so werde ich diese Reise eben unternehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie viel mehr Licht ins Dunkle bringen wird...

Dann sah der Quaestor den Duccier an und meinte.

Nun ja, die Geschäfte die du mit Balbus hier getätigt hast, waren ja nicht gerade ohne. Da hätte man auch schon einen schriftlichen Vertrag erstellen können auch wenn es bei den Germanen wohl eher unüblich ist wie ich mir denken kann.

• "Das ist korrekt. Das Rechtsverständnis meiner Ahnen basiert auf mündlichkeit. Allerdings gibt es Römer die das genauso sehen. Deswegen war es kein Problem diese Verbindungen zustande zu bringen, man konnte sich auf ihr Wort verlassen.", kommentierte Lando zum Schluss, während er darauf wartete dass man ihn weiter befragte, oder entließ.

• Sedulus hatte keine weiteren Fragen an den Duccier.

Im Moment habe ich keine weiteren Fragen an dich. Doch halte dich bitte zur Verfügung fals sich noch etwas ergeben sollte wenn ich aus Confluentes zurück bin.

Der Quaestor sah den Legaten und den Magister an. Vielleicht hatten ja die beiden Herren noch etwas auf dem Herzen.

• Ich hatte auch hier schweigend zugehört und mir weiter hin meine Gedanken zur Lage gemacht.

Nein. Auch ich habe keine weiteren Fragen an Duccius Lando. Warten wir erst ein mal das Ergebnis aus Confluentes ab.

Stimmte ich dem Sedulus zu.
    Ich hatte wahrscheinlich eh die längste Zeit mit diesem Fall zu tun gehabt.

• "Magister Duccius Lando.... Danke für deine Auskünfte.... und nochmal, das waren keine Vorwürfe gegen dich oder dein geschäft, wir wollen nur Licht in die Sache bringen!"

Auch wenn ich in diversen Gremien nicht immer einer Meinung mit dem Mann war, so wollte ich doch klarstellen, dass dies hier keine Anklage gegen ihn war....

Dann wandte ich mich an den Quaestor und Iustus

"Gut, meine Herren, ich denke, dann warten wir die Ergebnisse ab und setzen uns dann nochmal zusammen!"

Ich nickte den Männern zu, als Zeichen, dass sie gehen konnten.

• Sedulus wartete noch einen Moment bis der Duccier und der Hadriani gegangen waren.

Eines noch Legatus bevor ich nach Confluentes aufbrechen werde. Kann ich einige Männer meiner alten Truma als Geleit mitnehmen?

Sicher war sicher...

• Ich war immer wieder überrascht das mein Patron so früh schon so fit war... Vielleicht schlief er ja auch hier... :D

Och es gibt da einiges... Da wären zum einen zwei Termine. Der Magister Duccius Lando wünscht einen wegen dieser Familienangelegenheit. Er möchte seine Schwester adoptieren.
    Dann einen weiteren Termin. Ein gewisser Publius Vipsanius Gallicus der als Bewerber für den Posten des Praefectus Portuensis vorsprechen möchte.
    Dann hätte ich noch etwas in einer nun ja recht delikaten Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!