"Selbstverständlich.", antworte Lando auf den Wunsch des Legaten an der Befragung der beiden Duumvirn teilzunehmen, "Wir werden dich über den Termin dann informieren, damit du ihn rechtzeitig in deine Planung einbeziehen kannst. Dies also zur Confluentes-Sache. Eine weniger wichtige Sache, aber für spätere Fälle vielleicht gut zu wissen: es ist mittlerweile bekannt dass der Petronius Crispus aus der Legio ausgeschieden ist, und wir spielen mit dem Gedanken ihm eine Stelle bei den Vigiles anzubieten, da sich diese besser mit dem Privatleben verbinden lassen als eine Offiziersstelle beim Exercitus. Daher wäre meine Frage ob es da von deiner Seite als Legatus Legionis Bedenken gibt, ehemalige Offiziere vielleicht für ein ziviles Amt zu begeistern? Die Stadtwache würde immerhin sehr an seiner Erfahrung gewinnen..."

[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore
-
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Eine gute Wahl, wie ich finde und eine weise Entscheidung.... so werde ich dann alles Nötige veranlassen und du kannst dir dann die Urkunde in ein paar Tagen bei meinem Scriba abholen.Hast du sonst noch ein Anliegen? Wie sieht deine Zukunft jetzt aus? Was hast du vor?"
Crispus lehnte sich zurück und musste einen Augenblick überlegen. Eigentlich war er nur gekommen, um das Connubium zu erhalten - auf einen Plausch mit dem mächtigsten Mann Germanias war er nicht vorbereitet."Nein, bisher habe ich sonst keine Anliegen. Um ehrlich zu sein, hab ich noch keine größeren Pläne. Ich habe mir den Steinbruch von Vicus Novus gekauft und werde vorerst versuchen, diesen wieder zum Laufen zu bringen. Ansonsten muss ich weiterseh'n."
Dass er bereits mit dem Gedanken spielte, sich ein wenig mehr in die Regionalpolitik einzumischen, sagte er vorerst nicht - der Gedanke war ihm erst vor wenigen Tagen gekommen und bedurfte weiteren Überdenkens.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
.....Natürlich war mir das bekannt, schliesslich war er mein erster Speer....
"Ja, durchaus weiss ich davon...... und welche Posten die Regio Verwaltung mit welchen Personen besetzt, überlasse ich ganz dem Comes, von daher könnt ihr ihm natürlich einen Posten anbieten.
Rein aus Interesse.... an welchen Posten habt ihr den genau gedacht?"
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
....
"Du hast also noch keine Ambitionen, in der Stadt oder Regioverwaltung tätig zusein? Ich denke, wir würden da sicher einen passenden Posten für dich finden......."Soweit ich es im Kopf hatte, wurde gerade ein Regionarius gesucht, und wer würde sich besser dafür eignen als ein altgedienter Soldat?!
-
"Den des Centurio Vigilum. Der bisherige Centurio kann nach einem Unfall im mogontiacer Alltag sein Amt nichtmehr ausfüllen, und der Petronier könnte mit seiner Erfahrung dort auftrumpfen.", meinte Lando knapp, "Ich habe davon erfahren dass er sich wohl vornehmlich um seine Familie und sein Privatleben kümmern möchte, daher wäre die Position des ZehVau am ehesten für ihn geeignet, da sie weniger Zeitintensiv ist als andere Ämter in unserem Bereich."
-
Zitat
"Den des Centurio Vigilum. Der bisherige Centurio kann nach einem Unfall im mogontiacer Alltag sein Amt nichtmehr ausfüllen, und der Petronier könnte mit seiner Erfahrung dort auftrumpfen.", meinte Lando knapp, "Ich habe davon erfahren dass er sich wohl vornehmlich um seine Familie und sein Privatleben kümmern möchte, daher wäre die Position des ZehVau am ehesten für ihn geeignet, da sie weniger Zeitintensiv ist als andere Ämter in unserem Bereich."Ich nickte "Nun, es spricht natürlich nichts dagegen, allerdings könnte man ihn auch gut als Regionarius einsetzen, meinst du nicht?"
-
"Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde uns wäre dieser Gedanke nicht auch schon gekommen, allerdings bringt das Amt des Regionarius eine große Verpflichtung samt intensivem Zeitaufwand mit sich... sollte Petronius Crispus also die Legion seiner Familie wegen verlassen haben, so wie man sagt, kann ich mir nicht vorstellen dass der Posten des Regionarius eine Entlastung für ihn darstellen würde... mit Verlaub, natürlich.", kommentierte Lando die Idee des Legaten. In der Regionalverwaltung selbst waren sie ja auch auf der Suche nach fähigem Personal um vakante Stellen zu besetzen, allerdings nur wenn dies auch mit den Aspiraten vereinbar war...
-
Zitat
....."Naja, die Legio und der Posten hier sind zwei paar Schuhe, aber es bringt jetzt auch nichts darüber zu mutmassen, was er will oder nicht, ich denke, wir fragen ihn einfach......"
Das war Zustimmung genug, sodass die Regioverwaltung in diesem Punkt freie Hand haben würde.
-
Zitat
"Du hast also noch keine Ambitionen, in der Stadt oder Regioverwaltung tätig zusein? Ich denke, wir würden da sicher einen passenden Posten für dich finden......."Soweit ich es im Kopf hatte, wurde gerade ein Regionarius gesucht, und wer würde sich besser dafür eignen als ein altgedienter Soldat?!
Nun wurde Crispus auch noch direkt auf seine zukünftige Karriere angesprochen. Eine vertrackte Situation, denn eigentlich hatte er noch mit Heila darüber sprechen wollen. Doch man sollte besser jede Situation beim Schopfe packen, wenn er darüber nachdachte - wer wusste schon, ob der Legat ihm dieses Angebot noch einmal machte?"Naja, ich habe überlegt, in die Stadtpolitik zu geh'n. Magistrat und später vielleicht Duumvir zu werden. Das wäre keine allzu anstrengende Aufgabe und ich könnte mich nebenher meinen Geschäften und meiner Familie widmen..."
Ob das nun so klang, als wolle er einen geruhsamen Job, bei dem er Geld bekam, ohne etwas zu arbeiten? Hoffentlich nicht!
-
"Das werden wir dann tuen... erm..", stockte Lando, überlegte ob er seinen letzten Punkt auch noch ansprechen sollte, und strich diesen dann letztendlich doch von der Liste, das hatte Zeit bis zur Rückkehr des Comes "Das wäre es dann von meiner Seite aus, wenn du nichtsmehr anzumerken hast, Legatus, würde ich mich dann zurückziehen und meiner Arbeit nachgehen..."
-
Zitat
"Das werden wir dann tuen... erm..", stockte Lando, überlegte ob er seinen letzten Punkt auch noch ansprechen sollte, und strich diesen dann letztendlich doch von der Liste, das hatte Zeit bis zur Rückkehr des Comes "Das wäre es dann von meiner Seite aus, wenn du nichtsmehr anzumerken hast, Legatus, würde ich mich dann zurückziehen und meiner Arbeit nachgehen..."Nickend sprach ich "Tu das, Magister...Vale"
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
....."Nunja, ich weiss ja ob deiner Entscheidung ins Privatleben zurückzukehren, aber einen guten Mann wie dich, sehe ich ungern untätig herumsitzen.
Man wird dir seitens der Regioverwaltung, ist mir zu Ohren gekommen, den einen oder anderen Posten mit polizeilichen Aufgaben anbieten. Es liegt dann an dir zu entscheiden, ob und welchen du annimmst. Es sei dir aber gesagt, dass ich persönlich es höchst erfreulich finden würde, dich zu meinen Mitzarbeitern zu zählen." -
"Vale.", sprach Lando, bedankte sich mit einem Nicken für das Gespräch und verzog sich dann in Richtung des Treppenhauses...
-
Zitat
"Nunja, ich weiss ja ob deiner Entscheidung ins Privatleben zurückzukehren, aber einen guten Mann wie dich, sehe ich ungern untätig herumsitzen.
Man wird dir seitens der Regioverwaltung, ist mir zu Ohren gekommen, den einen oder anderen Posten mit polizeilichen Aufgaben anbieten. Es liegt dann an dir zu entscheiden, ob und welchen du annimmst. Es sei dir aber gesagt, dass ich persönlich es höchst erfreulich finden würde, dich zu meinen Mitzarbeitern zu zählen."
Crispus fühlte sich geehrt, doch er dachte auch an seine Familie. Seit Jahren hatte Heila auf ihn verzichten müssen - nun war es ihr gegenüber gemein, sie erneut mit dem Kind im Stich zu lassen und ständig durch die ganze Provinz zu reisen - vielleicht später, wenn Lucius etwas älter war. Außerdem würde er seinen Sohn ab dem nächsten Jahr erziehen müssen!"Naja, ich denke, ich muss vorerst in Mogontiacum bleiben - gerade Heila würde es nicht gerne seh'n, wenn ich schon wieder ständig weg wäre."
Natürlich war es eine große Ehre, der Mitarbeiter des Legaten selbst zu sein. Doch andererseits hatte er ja schon diese andere Idee gehabt...
"Aber wie sieht es mit der Stadtpolitik aus? Soweit ich mich erinnere, wurden hier schon länger keine Wahlen mehr abgehalten und du ernennst die Amtsträger direkt - ist das richtig?"
fragte er. Er hatte sich umgehört, doch seine Nachbarn hatten ihm nicht so genau sagen können, wie das alles geregelt war. Komischerweise schien es hier keinen richtigen Cursus Honorum zu geben, wie es in den Coloniae üblich war. Aber Mogontiacum war ja auch keine richtige Colonia...
-
"Ich verstehe dich durchaus, man braucht auch mal Zeit für die Familie, wenn man soviele Jahre bei den Truppen war.....
Ja, bis jetzt war es so, dass ich die Amtsträger ernannt habe... doch gab es bis jetzt auch keine Ambitionen der Stadtpolitiker dies zu ändern. Für mich persönlich ist es durchaus vorstellbar, auch Wahlen in Mogontiacum durchzuführen, denn je mehr die Städte sich selbst verwalten, umso lieber ist mir das!"
-
Crispus nickte zustimmend und fragte sich, ob der Legat selbst überhaupt Zeit für seine Familie hatte. Er war immerhin ein viel beschäftigter Mann, der nicht nur in seinem Officium hier, sondern auch bei der Legio ständig mit irgendwelchen Aufgaben überschüttet wurde. Es war sicher nicht leicht, die Frau eines solchen Mannes zu sein - andererseits waren Liebesheiraten in diesen Kreisen noch wesentlich seltener als in seinen eigenen. Vielleicht war die Frau auch ganz froh, den Ehemann aus dem Haus zu haben.
"Stimmt. Es wäre bestimmt eine Überlegung wert - vielleicht erhöht das auch das Vertrauen der Bürger in ihre Vertreter."
Crispus hatte gehört, dass in früheren Zeiten sogar die Centurionen der Legionen von ihren Männern gewählt worden waren. Sicher gehorchte man solch einem Menschen lieber als irgendeinem Etappenhasen aus Rom, der sich in diese Position eingekauft hatte (obwohl es von diesen wirklich wenige gab).
"Vielleicht wäre es Zeit, wieder einmal die Curia zusammenzurufen. Ich denke, ich schreibe dem Duumvirn einmal in dieser Sache - wenn du nichts dagegen hast, natürlich!"
Ja, das war eine gute Idee.
-
"Nun, wenn es dein Wunsch ist, dich in die Stadtpolitik einzubringen und du darin die Erfüllung in den nächsten Jahren findest, so soll es mir Recht sein. Mogontiacum ist gut verwaltet, aber ein wenig frischer Wind kann nicht schaden!"
-
Offensichtlich war der Legat fast ein wenig enttäuscht - zumindest hatte Crispus das Gefühl, dies im Unterton festzustellen. Aber für Crispus wurde sein Plan immer deutlicher und er beschloss, sofort dem Duumvirn zu schreiben - denn der war schließlich der Vorsitzende der Curia Mogontiaci!
"Gut, dann danke ich dir, Legatus!"
meinte er und erhob sich.
"Wenn es nichts mehr gibt, würde ich mich bis zum nächsten Mal verabschieden."
Plötzlich fühlte sich Crispus an damals zurückerinnert, als er ebenfalls oft Lucianus getroffen hatte, nur war das Officium in der Principia gewesen und er hatte statt Toga den Cingulum Militare getragen. Die Abschlussfrage war jedoch üblich gewesen...damals.
-
"Natürlich!" nickte ich "ich wünsche dir alles Gute, mögen die Götter dich begleiten"
-
"Ebenso! Vale!"
erwiderte Crispus und verließ die Regia, um einen wichtigen Brief aufzusetzen und Heila von den Ergebnissen des Gesprächs zu unterrichten - er hatte es geschafft! Sein Sohn würde zur Legion gehen können - wie er einst!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!