[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Wie der Zufall es wollte hatte Iustus auch gleich ein Schreiben für den Legaten dabei.


    Er betrat das Officium ohne zu kolpfen.


    Salve Legatus Lucianus. Du hast mich gerufen? Ach ja, ich habe hier auch noch einen Brief aus Rom für Dich.


    M. Vinicius Lucianus, Legatus Augusti Pro Praetore, Regia Legati Augusti Pro Praetore, Moguntiacum, Germania



    C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.


    Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen. Dein Urteil und der Lebenslauf zeichnen das Bild eines Offiziers, den die Cohortes Urbanae gut gebrauchen könnten. Ich bin also bereit, deiner Bitte zu entsprechen, sofern der Imperator seine Zustimmung erteilt. Um das weitere werde ich mich kümmern und dich informieren.


    Mögen die Götter dir bei deinem neuen Amt auch weiterhin beistehen!


    Vale,


    Gaius Octavius Victor





    Iustus überreichte den Brief und wartete was der Legat von ihm wollte.

  • "Ja...." nickte ich ".... Salve!" und übernahm auch gleich das Schreiben,las es und legte es dann nickend zur Seite....


    Dann wandte ich mich wieder an den Scriba


    "Sag, Iustus, die Berichte von unserer Reise..... welche fehlen jetzt noch?"

  • Iustus überlegte kurz und antwortete.


    Den von vom Duumvir aus CCAA, den wir ja leider dort nicht angetroffen haben. Ich habe ihm einen Brief geschrieben das er sich doch bitte hier melden soll.


    Sim-Off:

    Gut, hab ich nicht. 8) Aber für was auch, CCAA wird ja eh geclosed.

  • Ich nickte "Gut, ich hoffe er wird sich bald hier einfinden...... es wird Zeit Berichte nach Rom zu schicken....


    Wenn du mir die anderen Berichte bitte rüber bringst, dann kann ich schon mal anfangen, für Rom die wichtigen Dinge herauszufiltern!"



    Sim-Off:

    Ich würde ihn aber trotzdem gerne hier sehen, also entweder schreib ihm ne PN oder doch noch nen Brief, Danke ;)


    Und die Berichte bitte per PN

  • Bei der Durchsicht der Berichte fiel mir etwas ein....


    "Achja, sei so gut und bitte den Praefegtus Castrorum der Legio II um einen Bericht....."


    .... dann ordnete ich die Berichte und nickte Iustus zu


    ".... das wäre alles fürs Erste! Danke!"

  • Wenn ich etwas anmerken darf Legatus. Der Praefectus ist noch neu bei der II. Ich meine ich kenne mich ja nicht so in militärischen Gepflogenheiten aus, doch viel wird er wohl noch nicht zu berichten haben. Er wird sich ja auch erst einarbeiten müssen.


    Ob er jetzt nicht ein wenig weit über´s Ziel hinausgeschossen war... 8)

  • Ich lächelte..... "Da hast du nicht unrecht, Iustus, allerdings möchte ich auch keinen Bericht über die Vorgänge seit seinem Eintritt, sondern einen Gesamtüberblick über die Legio und deren momentanen Einsätzen. Und ein solchen Überblick sollte er sich bereits gemacht haben. Und wenn nicht, dann erwarte ich zumindest von meinem Praefectus Castrorum, dass er weiss, wo er sich diese Informationen holt!"

  • Gut. So konnte der Scriba dem Praefectus wenigstens genaueres mitteilen was der Legatus sich vorgestellt hatte.


    Gut, dann werd ich ihn gleich um einen solchen Bericht bitten.


    Iustus grüßte mit einem Vale Legatus. und begab sich zum Lager der II..

  • Mit dem Brief in der Hand trat Iustus in das Officium des Legaten ein nachdem er kurz geklopft hatte. Wie es schien war dieser aber gerade ausgeflogen.


    So legte er den Bericht auf seinen Schreibtisch. So hatte er ihn am nächsten Tag gleich vor sich liegen sollte er eher in der Regia sein als Iustus.



    An Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Germania




    Bericht der Legio II. GERMANICA


    Aktuelle Mannschaftsstärke : 4543 Mann



    Allgemeiner Zustand:
    Legatus, ich kann in meiner kurzen Zeit die ich nun als Praefectus Castrorum diene berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.


    Einsätze:
    Es stehen im Moment keine besonderen militärischen Missionen an, und auch vom Limes wird uns nichts aufregendes Berichtet. Deswegen wurden nun umgehende Inspektionen angesetzt, welche der Tribunus Laticlavius und ich zusammen mit einigen Männern der I Kohorte I Centurie unter Centurio Petronius Crispus durchführen werden. Eine genaue Schilderung, und die Ergebnisse dieser Inspektion werde ich dir dann selbstverständlich zukommen lassen.


    Bautätigkeiten:
    Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.



    Besondere Vorkommnisse:
    Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.


    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (17.6.2007/104 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

  • Nun, da ich alle Berichte beisammen hatte, setzte ich mich daran, alles für den Kaiser und den Senat aufzubereiten



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia



    Bericht über die Lage in Germanien


    Regio Germania Inferior


    Meine Inspektionsreise durch die Regio und der Besuch von Colonia Claudia Ara Agrippinensium enthielt Besichtigungen von Stadtverwaltungen, Foren, Märkten und Truppenstützpunkte und konnte zufriedenstellend abgeschlossen werden.


    In den Gesprächen mit den Beamten und Kommandeuren konnte man eine positive Stimmung orten und eine Zuversicht für die Zukunft. Leichte Unruhe herrscht natürlich bei den Militärs über die Lage im Osten, aber ich konnte beruhigen und die Einheiten anhalten wachsamer ihren Dienst zu versehen.


    Nach den angeordneten Versetzungen bei der Classis Germanica ist auch dort wieder Ruhe eingekehrt und man ist zum Alltagsleben zurückgekehrt.


    Regio Germania Superior


    Die selbe postive Stimmung liegt auch in der Regio Germania Superior vor. Die Beamten der Regioverwaltung, die ich übernommen habe leisten allesamt hervorragende Arbeit und unterstützen mich auf bestem Wege. Ich darf behaupten, dass wir uns in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit schon zu einem gut zusammenarbeitenden Verbund vereinigt haben.
    Eine Rundreise durch die Regio, mit dem Besuch verschiedener Städte und Einheiten ergab dasselbe Ergebnis, wie in Inferior. Die Stadtverwaltungen arbeiten grossteils selbständig und ohne Probleme. Die militärischen Einheiten haben Soll- Stärke und versehen den ihnen angedachten Dienst von nun an noch aufmerksamer, um ungewünschten Übergriffen, aufgrund von vielleicht angedachter Schwäche, sofort im Keim zu ersticken.


    Zur Zeit werden in Mogontiacum Spiele abgehalten, welche ich, anlässlich meines Amtsantrittes finanziere und gemeinsam mit der Stadt Mogontiacum abhalten lasse.
    In Confluentes hilft eine Abordnung der Legio II bei der Errichtung eines Marstempels, eines Projektes des dortigen Duumvirs.


    Regio Raetia und Belgica


    Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    In Raetia befinden sich noch Hilfstruppen, die noch immer am Aufbau nach dem letzten Krieg helfen, welche aber ihre Arbeit schon bald einstellen werden.


    ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (20.6.2007/104 n.Chr.)




  • Und wieder hatte der Scriba es gehört und stand parat.


    Er kolpte an die Nachbarstüre, die die zum Officium des Legaten führte und trat ein.


    Salve Legatus! Du wolltes mich sprechen?


    Auch diesesmal wartete Iustus gespannt was auf ihn zukommen würde.

  • "Ja Iustus!" nickte ich und übergab ihm die Schriftrolle....


    "Der Brief muss nach Rom, zum Kaiser und eine Kopie davon..." die Iustus natürlich noch anfertigen musste ".... geht an den Princeps Senatus! Kümmere dich bitte darum!"

  • "Unklarheiten?" fragte ich nach.... das konnte ich mir nicht erklären "Es dürfte keine Unklarheiten geben..... so wie du sagst, es gibt eine Wertkarte, über die die offizielle Post abgerechnet wird...... sollte die verbraucht sein, dann braucht die Praefecta nur auf mich zukommen!"

  • Gut. Dann sind für mich alle Unklarheiten vom Tisch und mache ich mache mich sofort daran eine Kopie des Briefe anzufertigen und dann beide nach Rom zu schicken.
    Legatus.


    Iustus nahm das Schreiben und begab sich in sein Officium.

  • Iustus trat bei dem Wink näher.


    Salve o Legat. Wie schon fast erwartet gab es wegen dieser Wertkarte Probleme. Man sagte mir es würde keine geben. Kurz entschlossen habe ich eine auf die Provinz ausstellen lassen. Ich hoffe das dies in Deinem Sinne war. Sie hat einen Wert von 250 Sesterzen diese noch zu überweisen wäre oder aber die ich selbst vorbei bringe wenn es denn sein muß. Die Briefe aber wurden dennoch versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!