Wie schon mit Meridius besprochen, gab es einige unaufgeklärte Verbrechen, die wohl meiner Aufmerksamkeit bedurften.
Deswegen liess ich den Centurio Statorum zu einem Gespärch bitten.
Wie schon mit Meridius besprochen, gab es einige unaufgeklärte Verbrechen, die wohl meiner Aufmerksamkeit bedurften.
Deswegen liess ich den Centurio Statorum zu einem Gespärch bitten.
Die Nachricht des Scriba erreichte mich und ich kam natürlich gleich der Bitte nach. Ich betrat den Raum, nahm Haltung an, und salutierte vor dem neuen Legaten!
Salve Legatus! Du wolltest mich sprechen?
Der Uniform nach und der Tatsache entsprechend, dass ich nach ihm schicken liess, nah ich an, dass dies der Centurio Statorum war....
"Salve, Centurio, wir wurden uns noch nicht vorgestellt!" oder ich irrte mich, aber ich konnte mich nicht erinnern..... und seinen Namen kannte ich nur aus den Akten....
"Ja, ich wollte dich sprechen!"
Und deutete ihm, Platz zu nehmen.
Nein wurden wir noch nicht Legatus! Verzeih, ich bin Centurio Statorum Annaeus Scipio! sagte ich, und nahm den angebotenen Platz dankend an!
"Senator Meridius berichtete mir von einigen offenen Fällen..... allerdings hat er dies Thema nur angeschnitten und meinte du würdest mich genauer darüber aufklären....
Also bitte, was kannst du mir berichten?"
Ich nickte und räusperte mich, bevor ich anfing zu reden.
Ja es gibt noch unaufgeklärte Fälle! Da wäre vor allem der Fall des anschlags auf den damaligen Duumvir! Ich weiß nicht ob du schon von diesem Fall gehört hast, aber ich kann dir gerne die dafür nötigen Berichte heraussuchen!
Wir hatten eine Frau festgenommen, welche einen Anschlag auf den Duumvir in dessen Officium und später auch auf einen seiner Verwandten verübte. In den Verhören kam heraus, dass diese Frau für einen Römer arbeitete, welcher der Kopf einer Gruppierung war, die hier in der Umgebung für ettliche Überfälle und Einbrüche verantwortlich war. Wir konnten nach weiteren Ermittlungen einen endeutigen Beweis gegen Numerianus, den Römer, sicherstellen, und diesen daraufhin festnehmen. Aus den Verhören ging hervor, dass dieser den Anschlag geplant hat um seine Macht hier im Gebiet zu verstärken.
Alle weiteren Verhöre haben keine bedeutenden Neuigkeiten gebracht, und so warten die beiden im Carcer auf ihr Urteil.
Es wurde zweifelsfrei die Beteiligung beider festgestellt, jedoch möchte ich noch erwähnen, dass Hedda, nicht freiwillig gehandelt hatte, sondern von Numerianus gezwungen wurde, welcher ihre Schwester in seiner Gewalt hatte, die er bei seiner Festnahme vor meinen Augen tötete!
Ich endete meinen kurzen Bericht und wartete ob der Legatus noch fragen hatte!
Ich lauschte aufmerksam und machte ein paar Notizen zu den Fall....
"Was ist mit den Opfern geschehen? Wie schwer wurden sie verletzt?"
Nun dem Duumvir ist nichts passiert, der konnte den Angrif noch abwehren, seinem Cousin, wurde von Hedda ein Messer in den Bauch gerammt, doch er ist nun auch wieder wohl auf!
Und die damalige Magister Scrinorum, Duccia Venusia hatte einen Schock und einen leichten schnitt am Hals, welcher ihr von Arndt während der Entführung zugetragen wurde! Es wurde ebenfalls bewiesen, dass Numerianus Diese Entführung plante, um Hedda aus dem carcer frei zu erpressen!
"És ist gut, dass alle Betroffenen wieder wohlauf sind, dennoch beibt es ein Verbrechen...."
ich überlegte kurz
".... wie würdest du in diesem Falle entscheiden, wenn du müsstest?"
Ich wusste natürlich, dass es nicht in seinem Aufgabenbereich fiel, allerdings war ich mit dem Fall so wenig betraut, dass mir die Meinung des Ermittelnden sicher weiter helfen würde....
Ich zog die Augenbrauen nach oben, denn mit so einer Frage hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!
Nun ich würde der Gefangenen Hedda ihre doch recht gute zusammenarbeit, und die Tatsache, dass sie selbst von Numerianus erpresst wurde anrechnen! Ich denke man sollte ihr Leben verschonen, und stattdessen als Sklavin verkaufen!
Was Numerianus betrifft, so würde ich mit voller Härte gegen ihn vorgehen! Ich mache diesen Vorschlag, zum einen da er weder zusammengearbeitet hat, noch irgendeinen Ansatz von Reue gezeigt hat! Auserdem kann man so recht gut ein Exempel statuieren! Die beiden anderen Gefangen aus seiner Bande kann man ebenfalls hinrichten lassen, da sie aus freien Stücken mit Numerianus zusammengearbeitet haben, keine Reue zeigen und weiter Römerfeindlich eingestellt sind!
Das war meine Meinung was man mit den Gefangenen machen konnte!
Ich lauschte dem Centurio und musste sogar schmunzeln..... ein interessanter Vorschlag, den er da für die Peregrina hatte.... wenn es denn so einfach wäre...
Aber seine Meinung sollte mir doch hilfreich sein
"Nungut, ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, so einfach, wie du es vorschlägst wird es dann wohl nicht sein, aber ich werde deine Meinung berücksichtigen.....
Gibt es sonst noch Fälle, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen?"
Ja das hatte ich mir schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach sein würde!
Ja ich hatte vorhin zwei Optiones in meinem Officium, welche von einem Überfall, auf eine Gruppe Legionäre auserhalb der Stadt berichteten! Ich finde es doch sehr beunruhigend, dass Soldaten so offen angegriffen werden! Es ist zwar der erste solche Fall, aber ich denke man sollte doch sehr aufmerksam sein! Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es eine einzelne Gruppe ist, oder ob es doch mehr ist, da alle Täter getötet wurden!
"Wirklich sehr aussergewöhnlich..... ich werde das gleich bei der Stabsbesprechung zum Thema machen..... und du behältst ein Auge darauf......"
Dann wartete ich, ob der Centurio noch weitere Dinge zu berichten hatte, bevor ich das Gespräch in eine andere Richtung lenken würde...
Jawohl Legat! Ansonsten ist es in der Stadt ruhig, und auch auf dem Markt gehen die Überfälle nach verstärkter Präsenz der Stadtwachen deutlich zurück!
"Nungut, das ist erfreulich...... nun aber zu dir, Centurio..... man hat mir berichtet, dass du stets gute arbeit geleistet hast, dafür möchte ich dir ein Lob aussprechen....
Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, dass du für den Ordo Equestor vorgeschlagen wurdest.... aber bis jetzt noch keine Erhebung stattgefunden hat. Gibt es irgendwelche Probleme, die das ganze verzögern?"
Ich danke dir Legat! sagte ich mit einem doch erfreuten Lächeln!
Ja man hat mich infortmiert, dass ich vorgeschlagen wurde! Nun Probleme würde ich das nicht nennen, aber ich muss jemanden nach Rom schicken, der dort vor Ort einige Angelegenheiten in diesem Fall für mich führt! Und wie ich mitbekommen habe, braucht man Grundstücke um in den Ordo zu gelangen? Ich denke ich werde mich dann wohl an meinen Patronen wenden müssen um noch welche zu erlangen!
"Das heisst, du hast soweit alles im Griff und benötigst keine Hilfe in der Sache? Wer ist denn dein Patron?"
Nun das weiß ich jetzt noch nicht, aber sollten die Götter nicht irgendeinen Schwerz mit mir spielen müsste es gehen Legatus! Mein Patron? Das ist dein Vorgänger, Senator Decimus Meridius! Dieser ist meines Wissens wieder nach Rom zurück!
"Ah, Decimus Meridius, nun dann hast du ja den besten Fürsprecher den es gibt...... Ja, er ist nach Rom aufgebrochen, am besten du schreibst ihm einen Brief, vielleicht kann er dir ja, vor Ort, helfen!"
Ja ich werde sehen was sich machen lässt! Ich hoffe dass es dann keine weiteren Schwierigkeiten geben wird!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!