Gespräch mit dem Centurio Statorum/REGIONARIUS

  • Der Scriba erreichte mich und ich kam natürlich sofort dem Wunsch des Legaten nach und kam zu einem weiterem Gespräch!
    Ich betrat den Raum nahm Haltung an und salutierte.
    Legatus, du wolltest mich sprechen?

  • Ich nickte "Ja, das wollte ich Centurio!" und deutete ihm, sich zu setzen....


    "Es geht um den Fall der Angriffe auf den Duumvir und die Comes..... du sagtest, die Angeklagten sitzen im Carcer? Diese Hedda wurde gezwungen?"

  • Ich nahm den Platz an und hörte die Frage des Legaten und nickte dann.
    Ja die Angeklagten sitzen im Carcer Legatus! Ja sie wurde Gezwungen! Dieser Numerianus hatte ihre Schwester und hat sie mit dieser erpresst! Ihr wurden sachen eingeredet und sie wurde beeinflusst.

  • Ich überlegte und kratzte mich am Kinn....


    "Nun, ich habe eine Entscheidung gefällt, aber ich würde vorher noch gerne mit dieser Hedda sprechen....... führ mich zu ihr!"


    Ich stand auf und deutete auf die Tür.

  • Da ein Scriba mich erreicht hatte, und mir sagte, dass mich der Legatus sprechen wollte, kam ich diesem Wunsch natürlich unverzüglich nach. Ich betrat den Raum, nahm Haltung an und salutierte! Salve Legatus! Dann wartete ich gespannt darauf was er wohl sagen würde.

  • "Salve Centurio!" antwortete ich und deutete auf einen Stuhl "Setz dich!".


    Kurz wartete ich ab, bis ich fortfuhr


    "Nun, Centurio, es ist dir sicher bekannt, dass in Kürze deine Dienstzeit, für die du dich vor langer Zeit verpflichtet hast, endet.....


    Sag mir, Centurio, wie stellst du dir deine Zukunft vor?"


    Es gab einige Optionen für einen altgedienten Centurio und ich war gespannt zu hören, wie sich Scipio seine weiteren Jahre vorstellte, bevor ich ihm das Angebot unterbreiten würde.

  • Ich nahm den Stuhl natürlich dankend an und hörte dem Legaten zu. Ja meine Dienstzeit war so langsam aber sicher zu ende, bei seinen Worten überlegte ich eine Weile.
    Nun Legatus! begann ich. Ich gründe zwar zur Zeit eine Familie, jedoch muss ich gestehen, dass mir die Arbeit als Centurio Statorum immer sehr viel Freude bereitet hat. Und um ehrlich zu sein, fühle ich mich noch nicht dazu bereit, alles hinzuwerfen! wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe würde ich doch weiter in diesem Sektor arbeiten!


    Ich hoffte wirklich, dass der Legatus vielleicht doch noch einen Posten für einen altgedienten Centurio übrig hatte.

  • Ich nickte verständnisvoll....


    "Nun, du wurdest erst vor Kurzem zu Eques erhoben, könntest also nun eine ritterliche Offizierslaufbahn einschlagen..... was aber zur Folge hätte, dass du im ganzen Reich eingesetzt werden würdest, vielleicht sogar jedes Jahr woanders....."


    Was natürlich mit einer frischgegründeten Familie nicht unbedingt problemlos war


    ".... oder aber...."


    ich hielt kurz Inne und überlegte

  • Die ritterliche Offizierslaufbahn hatte schon etwas verlockendes, aber von hier weggehen wollte ich dann doch nicht, denn erstens gründete ich hier gerade eine Familie, und zweitens gefiel es mir in Germanien sehr gut. Aber anscheinend hatte der Legat noch etwas und deshalb schaute ich ihn mehr als gespannt an.

  • ".... du willst hier, in Superior bleiben.... dann kann ich dir, nach deiner Entlassung vom Militär den Posten des Regionarius anbieten!"


    Nicht nur, weil er ein fähiger Mann, Nein, sondern auch weil er ein loyaler Mann war, wie er schon bewiesen hatte.

  • Der Posten des Regionarius? Mit diesem Ziel lies ich mich von den Cohortes Urbanae nach Germanien! Ich würde sehr gerne diesen Posten bekleiden, Legat! sagte ich und war sichtlich erfreut über diese Möglichkeit!

  • Wieder nickte ich


    "Nungut, Centurio, du hast in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, wahrhaft deine Loyalität bewiesen und deswegen bot ich dir diesen Posten an.
    Ich brauche auf diesem Posten jemanden, auf den ich mich verlassen kann und hoffe, dass deine Loyalität auch weiterhin dieses Ausmass behält!"


    Auf einer Tabula machte ich ein paar Notizen


    "In den nächsten Tagen werde ich offiziell das Ende deiner Dienstzeit bekannt geben und zur gleichen Zeit deine Ernennung zum Regionarius.
    Bis dahin kannst du die nötigen Vorkehrungen treffen, um das Castellum zu verlassen und in dein Haus zu ziehen...."

  • Ob des Lobes meiner Loyalität musste ich ein wenig lächeln! Natürlich Legat, an meiner Loyalität dem Kaiser und dessen Stellvertreter wird sich nichts ändern Legatus!
    Bei seinen nächsten Worten nickte ich nur, da ich da nicht allzuviel zusammen zu packen hatte, da ich eh die meiste Zeit nicht im Castellum war.
    Jawohl Legatus, ich werde alles nötige vorbereiten!

  • Ich schüttelte bei seiner Frage bestimmt den Kopf. Sicher das wäre eine einmalige Gelegenheit, die gesamte Legio wegen mir versammeln zu lassen, jedoch war es nicht in meinem Interesse das wegen einer Entlassung aus der Legio zu machen.
    Nein Legatus, darauf können wir gerne verzichten, denn die meisten kennen mich nicht einmal und ich würde das dann doch übertrieben finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!