[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • Drusus überlegte. Wie sollte er es dem Scriba sagen ohne gleichzeitig zu viel von seinem Anliegen preis zu geben? Schließlich wollte er ja den Legaten sprechen und nicht den Scriba. "In einer privaten Angelegenheit", antwortete er schließlich. Auch wenn es vielleicht nicht ganz zutraf.

  • Der Scriba überlegte kurz.... erwusste, dass der Legatus nicht alle von seinen 5000 Legionären sprechen konnte. Aber da es sich hier nicht um ein dienstliches Anliegen handelte, welches den Dienstweg gehen sollte, entschloss er sich den Soldat vor zu lassen.


    Er stand auf und meldete den Besuch, vorauf der Legat bitten liess. Der Scriba hielt die Tür auf


    "Du kannst eintreten!"

  • Der Legat schien verwundert zu sein, was nicht unbedingt dazu beitrug das Drusus seine vorhandene Nervösität ablegte, im Gegenteil. "Vezeih das ich dir etwas deiner kostbaren Zeit raube, aber ich habe da ein kleines Anliegen. Wäre es möglich, dass du mich als deinen Klienten aufnimmst?", antwortete er daher zögernd. Vermutlich hatte der Legatus eh kaum Interesse einen einfachen Legionarius als Klienten zu haben, aber er hatte es wenigstens versucht.

  • Das war jetzt in der Tat überraschend...... verwudnerlich nicht, aber überraschend. Es zeugte von Mut und Selbstbewusstsein, dass sich ein einfacher Soldat direkt an den Kommandanten wandte, mit so einer Bitte...... es weckte meine Neugier....


    "Nun Soldat, das ist durchaus keine alltägliche Bitte, aber ich bin bereit, mir deine Argumente anzuhören."


    Ich deutete ihm, bequem zu stehen, bevor ich forfuhr "Wie ist dein Name, Legionarius und warum bist du der Meinung, dass ich gerade DICH als meinen Klienten aufnehmen sollte?"

  • Na, das sein Ansuchen nicht von vorn herein abgelehnt wurde, war doch schon was! Auch das er bequem stehen durfte deutete er als gutes Zeichen und das half enorm dabei zumindest einen Teil seiner Nervösitöt abzulegen. "Tiberius Iulius Drusus, Legatus", beantwortete er sogleich die erste Frage. Bei der zweiten war das deutlich schwieriger. Umgekehrt wäre diese Frage einfacher gewesen. "Nun, ich bin zwar nur ein einfacher Legionarius und auch das noch nicht allzu lange, aber ich denke dass ich es bei der Secunda weitbringen kann und vielleicht kannst auch du einmal von dem Klientelverhältniss profitieren" Diese Worte versuchte er mit möglichst viel Selbstbewusstsein rüber zu bringen. Natürlich war es recht unwarscheinlich das ein Consular und LAPP von einem Klientelberhältniss mit einem Legionarius profitieren konnte, aber andererseits würde er ja auch nicht immer Legionarius bleiben...

  • Ich hörte den Namen..... "Iulier?! Du stammst einer grossen Familie ab!" ... und lauschte dann den Worten, doch bevor ich etwas dazu sagte, musste ich noch eine weitere Frage stellen


    "Und was erwartest du von einem etwaiigen Klientenverhältnis zu mir?"

  • Drusus nickte bekräftigend. Wieder war kein Widerspruch vom Legaten zu hören. War das nun ein gutes Zeichen, oder hob er es sich nur bis zum Schluss auf? "Nunja du bist Senator, Consular, Legatus Augusti pro Praetore und zudem Klient des Kaisers. Du besitzt also durchaus Macht, Einfluss und Ansehen", sagte er und versuchte erneut dies mit sehr viel Selbstbewusstsein herüber zu bringen. Das ihm der Legat außerdem sympathisch war, sagte Drusus nicht, aus Sorge der Vinicier könnte das nicht für eine ehrliche Meinung, sondern bloß für Schmeichelei halten.

  • Ehrlich war er zumindest und genau das erwartete ich auch.....


    "Ich bin froh, dass du das ansprichst, so muss ich es nicht..... es wird dir klar sein, dass ich, auch wenn du mein Klient bist, deine Karriere nicht sonderlich vorantreiben kann, schliesslich bin ich den anderen Männern genauso verpflichtet!"


    Natürlich würde sich sicher der eine oder andere Soldat oder Offizier davon beeindrucken lassen, wenn er mein Klient wäre, aber offiziell war natürlich nichts zu machen.....


    "Aber dieser letzte Satz von dir wirft bei mir die Frage auf, welche anderen Ziele du denn verfolgst?"


    Schliesslich hatte man sich als Soldat doch verpflichtet und wenn er vor hatte, dieser Verpflichtung aus irgendwelchen Gründen nicht nachzukommen, so musste ich dies als Legat aber auch als Patron erst recht wissen....

  • Drusus nickte, das hatte er auch nicht anders erwartet und der Klient eines korrupten Legaten wollte auch nicht werden. Der Legat stieg immer höher in der Hochachtung des Iuliers. "Nunja ich werde natürlich bei der Legion bleiben, schließlich habe ich mich dafür verpflichtet. Abgesehen davon natürlich, dass ich eine schwere Verletzung erleiden sollte. Aber auch die zwanzig Jahre sind einmal vorbei und vielleicht probiere ich es mal in der Verwaltung oder ich bewerbe mich um ein Tribunat..." Vor allem der letzte Satz enthielt einen wichtigen Hinweis. Denn eigentlich sollte dem Legaten ja klar sein, das man für manche Ämter einen bestimmten Ordo beziehungsweise die Fürsprache jemandes brauchte.

  • Ich verstand den Hinweis....


    "Nun gut, es scheint, als wärst du ein zielstrebiger, pflichbewusster Mann, mit idealen und Zielen."


    Kurz machte ich eine Pause und überlegte, dann rief ich den Scriba herein und flüsteret ihm etwas zu, worauf dieser wieder das Officium verliess..... die kurze Zeit, die der Scriba brauchte, um wieder zukommen, verstrich still und leise und ich machte mir ein paar Notizen.


    Dann aber kam der Scriba zurück, übergab mir eine Akte, die Akte des Iuliers, und verschwand wieder.


    Ich öffnete die Akte und überflog sie, dann wandte ich mich wieder an den Soldat


    "Laut deiner Akte hast du deine Ausbildung erst vor Kurzem beendet, ohne jegliche negativen Eintragungen und in einer durchaus guten Zeit. Was meinst du, wie würde dich dein Centurio beurteilen?"


    Natrülich wusste er, dass ich jederzeit seinen Centurio dazu befragen konnte und ich erwartete eine ehrliche Einschätzung.

  • Die Meinung des Legaten machte Drusus natürlich stolz. Scheinbar standen seine Chancen nicht allzu schlecht um als Klient aufgenommen zu werden.


    Bei den nächsten Worten des Legaten stutzte Drusus ein wenig. Kein negativer Eintrag? Wie denn das? Hatte es sich der Centurio etwa doch nochmal überlegt, oder wollte er ihnen damit nur Angst machen? Von Valerians Aktion bei Crispus konnte er ja nichts ahnen. Was die Frage des Viniciers betraf so überlegte Drusus einen Moment und versuchte sich in seinen Centurio hinein zu versetzen. Der Petronier war streng, also würde da nicht nur gutes vorkommen. "Nun, ich bin definitiv nicht frei von Fehlern und es gelingt mir auch nicht immer sofort die mir gestellten Aufgaben zu erfüllen, doch wenn mir etwas nicht gelingt setze ich alles daran die Aufgabe doch noch zu schaffen." Und dies war eine ehrliche Einschätzung des Iuliers von sich selbst.

  • Der Mann schien mir ehrlich zu sein und wirklich daran interessiert mein Klient zu werden..... natürlich erhoffte er sich etwas davon, aber wer tat das nicht.....


    Meine Menschenkenntnis konnte mich natürlich täuschen, aber ich hatte nicht viel zu verlieren..... schliesslich war er in meiner Provinz, in meiner Legion.... ich hatte schon weniger Kontrolle über den einen oder anderen Klienten.....


    "Nun gut, Iulier, ich werde deinem Ansuchen nachkommen und dich zu meinem Klienten machen!"


    Sim-Off:

    im Control Panel musst dus bestätigen

  • "Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll, Legatus", brachte er nur hervor. Drusus war wirklich sehr stolz und sehr erfreut darüber. Nun war er also der Klient eines Senators und eines gewesenen Konsuls. Etwas unschlüssig stand er noch in dem Officium herum und wusste nicht recht ob er einfach gehen sollte.


    Sim-Off:

    Wird sofort gemacht! :)

  • "Danke mir nicht zu früh, Legionarius Iulius Drusus..... nun, da du der Klient des Legaten bist, werden nicht nur meine Augen auf dir Ruhen..." schliesslich würde ich von meinem Klienten nur vorbildliches Verhalten im Dienst erwarten "... sondern auch die Augen deiner Kamerade und die deiner Vorgesetzten. Aber ich bin mir sicher, dass du deinen Ahnen gerecht wirst und diese Herausforderung meistern wirst!"


    Mit diesen Worten nickte ich dem Soldaten zu, als Zeichen, dass er abtreten konnte, wenn er denn nicht noch ein Anliegen hatte...

  • Hm, so hatte Drusus das noch gar nicht betrachtet. Zumindest seine Vorgesetzten hatten jetzt sowieso schon mindestens ein Auge auf ihn, wie auch seine Kameraden geworfen, das war ja schließlich ihr Job. Und was seine Kameraden betraf so machte er sich auch keine Sorgen. Außerdem würde Lucianus ja auch nicht immer Legatus der zweiten bleiben. "Vale, Legatus", verabschiedete sich Drusus und führte erneut die Geste zum Gruß aus. Dann trat er schwungvoll ab und verließ immer noch stolz das Officium des Legaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!