.... und wurde auch sofort hineingebeten....
[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
Sehr schön dachte sich Sedulus und marschierte ins Officium.
Salve Legatus Vinicius Lucianus!
Grüßte der Tribun wie es sich gehörte.
Ich hätte da einige Sachen mit dir zu besprechen. Das heißt wenn du die Zeit dafür hast. Ansonsten komme ich später noch ein mal.
Natürlich hoffte Sedulus das man es gleich hier und jetzt abhandeln konnte.
-
"Salve!" erwiderte ich den Gruss, nickte zu seinem Anliegen "Natürlich, Tribun!" und deutete auf einen freien Stuhl "Setz dich bitte..... worum geht es?"
-
Sedulus nahm dankend platz.
Es gibt mehrere Sachen die ich mit dir besprechen möchte. Zum einen habe ich hier einen Bericht über die 4. Vindeliker-Kohorte welcher ich neulich mit der II. Turma einen kleinen Besuch abstattete als wir auf Patrouille entlang des Limes waren.
Bericht, Patrouille zur COH IIII VIND
Am ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (23.11.2007/104 n.Chr.) setzte sich die II. Turma in Bewegung zum Lager der COH IIII VIND.
Unterwegs trafen wir einige Flüchtlinge welche aus der Nähe von Borbetomagus stammten. Sie berichteten über streunernde Banden was uns ja schon bekannt war. Die FLüchtigen begaben sich nach Mogontiacum wie sie selbst sagten.
Auf dem weiteren Weg zum Lager der IIII VIND gab es keine weiteren Probleme.
Unterwegs trafen wir auf eine kleine Abteilung der Cohorte welche gerade Übungen abhielt.
Wir schlugen unser Lager neben dem der AUX auf und zogen am nächsten Tag mit der Truppe weiter.
Nach einer Unterhaltung mit dem Praefecten der Cohorte welche recht positiv verlief - es gab in letzter Zeit keine Angriffe der Germanen in diesem Bereich, auch wurden keine Barbaren dort gesichtet und der Handel blüht -
machten wir uns am nächsten Tag wieder auf den Rückweg. Unterwegs keine Probleme.Abschließende Bemerkung:
Einwandfreier Zustand des Limes, sprich der Türme.
Lager der COH IIII VIND in selbigen Zustand so wie gute Moral der Truppe.
II. Turma, sehr gute Truppe und sehr guter Führung!Mogontiacum, ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (28.12.2007/104 n.Chr.)
Gez. Quintus Germanicus Sedulus
Der Tribun übergab den Bericht.
-
Ich nahm die Rolle entgegen und überflog sie kurz..... es gab auch keine schlechten Nachrichten, deshalb ging ich auch nicht weiter darauf sehr....
"Nun, das sieht ja sehr gut aus...... was hast du noch am Herzen, Tribun?"
-
Sedulus holte noch eine Rolle heraus.
Die Ausarbeitung für den Limesausbau...
Ausarbeitung - Limes
I. Aushebung der Gräben rund um die Türme
II. Aufschüttung der Wälle
III. Beschaffung des Holzes für die Palisaden (naheliegende Wälder)
IV. Anspitzen der Palisaden
V. Befestigung auf dem Wall (Palisade ca. 1 Meter in den Wall einlassen)
VI. Untereinander befestigen der Palisaden durch Latten.Benötigtes Werkzeug:
I. Hammer
II. Nägel
III. Säge
IV. Eventuell Hobel, Raspel, FeileAusgearbeitet:
Quintus Germanicus Sedulus
Ich hoffe das geht so in Ordnung. Ansonsten müßte ich es noch ein mal überarbeiten.
Auch diese Rolle ging an den Legaten.
-
Auch diese Rolle überflog.... diesmal etwas genauer....
"Nein, das reicht vollkommen..... aber..." ich sah mich um ".... wo lege ich sie bloss ab, dass ich sie auch wieder finde...."
Zur Zeit konnte man ohnehin keine Arbeiten durchführen und bis ins Frühjahr, wenn ich die Liste wieder brauchen würde, würde ich sie sicher nicht finden..... egal, fürs Erste musste sie einmal zur Seite gelegt werden, was ich auch tat...
Dann widmete ich meine Aufmerksamkeit wieder Sedulus.
-
Sedulus nickte zufrieden.
Jetzt hätte ich noch etwas was die II. Turma betrifft.
Zum einen geht es um den Abschied des Duplicarius Agrippa. Ich weiß nicht ob dir dies schon bekannt ist Legatus. Die II. würde dann einen Nachfolger für ihn benötigen.
Dies war nun ein heikles Thema und Sedulus war es ein wenig flau im Magen.
-
Ich nickte "Ja, ich habe etwas läuten hören, dass seine Zeit bei der Legio bald vorüber sein wird...... wann genau?"
Sedulus dürfte es im Kopf haben, wenn er das Thema schon ansprach, ausserdem war er ja Kommandant der Legionsreiterei.
"Hast du schon einen Eques im Auge, der seinen Platz einnehmen kann?"
-
Das war ja schon ein mal etwas...
Er dürfte wohl mit mir gehen so wie es den Anschein hat.
Der Tribun wackelte mit seinem Kopf hin und her.
Der Duplicarius hat mir zwei Namen genannt welche er meint das sie es wert wären seine Nachfolger zu sein. Der eine mit Namen Rufus er ist wohl schon eine Weile bei der Legion. Allerdings hat er angeblich keinen Durst...
Der Andere wäre dann Terentius Primus. Er kommt bei den Männern recht gut an und kann auch gut mit Pferden. Allerdings ist er erst seit 2 Monaten bei der Turma... -
"Er wird also seinen Abschied mit dir nehmen? Wie lange bleibst du uns noch erhalten?"
Ich hatte die genauen Daten nicht im Kopf
"Was meinst du? Du hast dir sicher ein Bild über die Männer gemacht?"
Immerhin waren es ja bei der Reiterei nicht so viele, wie bei der Infanterie.
-
Oder sogar schon eher... Nun, die nächsten Wahlen des CH sind wohl Ende Januar Anfang Februar so was in der Art. Zumindest sollte ich bis dahin in Roma sein um mich für einen Quaestorenposten zu bewerben. Also lange werde ich der II. leider nicht mehr erhalten bleiben.
Sedulus mußte eigentlich nicht lange überlegen.
Wenn du mich so fragst, so ist mir Terentius Primus doch positiver aufgefallen als dieser Rufus. Doch ja, ich würde Primus bevorzugen.
-
"Gut Tribun, dann werden wir deine Entlassung und die des Duplicarius, sowie die Ernennung des neuen Duplicarius zum Anlass für einen Appell nehmen.
Du musst nur entscheiden, wann es soweit ist, sodass du noch genug Zeit für eine Reise nach Rom hast!"
-
Ich werde mich rechtzeitig melden.
Dann hätte ich noch etwas...Sedulus grinste verlegen.
Die II. Turma möcht mir zu Ehren Spiele abhalten du wärest dazu recht herzlich eingeladen. Können die Männer mit deinem Einverständnis rechnen?
-
"Nur keine falsche Bescheidenheit!" kommentierte ich das verlegene Grinsen und lächelte "Wie könnte ich den Männern so einen Wunsch verwehren, wenn sie schon einmal einen Kommandanten hatten, den sie so ehren wollen...... Natürlich haben sie mein Einverständnis!" Ich nickte, um das Gesagte zu bekräftigen und fügte grinsend hinzu "Unter der Bedingung, dass man mir Bescheid gibt, wann und wo ich mich einzufinden habe, um das Schauspiel zu betrachten!"
-
Sedulus nickte.
Das wird die Männer sicher freuen und ganz unter uns Legatus, mich auch.
Und wieder nickte Sedulus.Ich werde dich natürlich höchst selbst darüber informieren Legatus.
Und er überlegte sich zu seinem Abschied nicht ein Opferstein aufstellen zu lassen.
-
"Sehr schön!" sprach ich, um das Thema abzuschliessen und wechselte es dann "Sag, Tribun, wie sehen deine Zukunftspläne aus?"
-
Auf diese Frage war ich nun eher nicht vorbereitet aber gut.
Zu erst werde ich zurück nach Rom reisen und mich für die kommenden Wahlen als Quaestor aufstellen lassen. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich als Provinzquaestor wieder hier nach Mogontiacum könnte um mein Kind aufwachsen zu sehen. Meine Frau wird in ihrem Zustand nicht mit nach Rom reisen können. Und dem Kind möchte ich es vor dem ersten Lebensjahr auch nicht wirklich zumuten. Ich würde also ein ganzes Jahr verpassen um es aufwachsen zu sehen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich will...
Er wußte nicht ob der Legat ihn überhaupt verstand...
-
"Nunja, du könntest natürlich auch noch einmal den Antrag für eine Verlängerung des Tribunats stellen, wenn du noch hier bleiben möchtest, aber dann würdest wieder ein Jahr im Cursus Honorum verlieren..... es ist eine nicht einfach Entscheidung...... Wobei die Chancen, als Provinzquaestor abgestellt zu werden, bei der Fülle an Kandidaten wohl auch eher gering ist...."
-
Stimmt schon. Aber so weit ich weiß, gibt es auch Anwärter auf den Posten des Tribuns und nicht gerade wenige. Von daher glaube ich nicht, das mir noch ein mal die Verlängerung des Tribunats gewährt werden würde, so schön es auch wäre. Na ich hoffe doch das ich nicht der Einzigste bin der sich um ein Quaestorenamt bemüht...
Mehr als mich als Provinzquaestor zu bewerben kann ich nicht. Wenn mein Ersuchen abgelehnt wird, tja dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Quaestorenposten anzunemhem welcher mir angeboten wird... So werde ich dann meine Familie so bald es nur irgend geht nach kommen lassen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!