• Nun war es genug Albinus erhob sich um zu reden:" Verehrte Mitglieder der Curie. Wieder einmal ist dieses Gremium ohne Comes und damit wieder einmal das Gespott des Imperiums. Anscheinend ist es nun Gang ung gebe einen Posten zu bekommen, einige Zeit Geld für ihn zu kassieren und dann spurlos zu verschwinden. So ist es nun auch wieder bei unserem derzeitigen Comes passiert Ich denke die Curie sollte einen neuen bestimmen oder wieder den Kaiser entscheiden lassen. Wie auch immer der Kaiser sollte informiert werden, denn immerhin hat er den letzten Comes eigesetzt und wird nicht sehr amüsiert über die ganze Sache sein."

  • Verus war auch anwesend und hörte gebannt zu bis er selbst sprach:


    "Ja, aber wer soll den Brief verfassen oder sollen wir einen gemeinsamen Brief schreiben lassen,den wir alle unterzeichen ,um die Tatsache zu unterstreichen,dass die gesamte Curie hinter diesem Schriftstück steht.Ebenso wer sollte als neuer Comes vorgeschlagen werden?"


    Verus hielt kurz Inne ,um einen Satz hinzuzufügen:


    "Mir erschien der Comes als fähiger Mann bis zu seinem Verschwinden,was mich sehr überraschte und ebenso enttäuschte."

  • "Sicher am besten wäre wohl ein gemeinsamer Brief in der alle Mitglieder ihren Willen, welcher der Brief dann ausdrückt, bekräftigen. Nun als Comes kommen meiner Meinung nach entweder du, ich und vielleicht einer der anderen Duumvire in Frage, aber dazu sind wir ja hier um das zu diskutieren."

  • "Also wäre das mit dem Brief geklärt und wer schreibt ihn,der dann zur Unterschrift den Mitgliedern vorgelegt wird?"


    Fragte er zur Sicherheit nocheinmal.


    "Das Amt des Comes ist ein wichtiges Amt,dass durch einen erfahrenen Mann besetzt werden sollte aber dennoch ist Erfahrung nicht alles,Leidenschaft für unsere Sache ist noch wichtiger,wir sollten jemanden wählen der aktiv etwas für die Curia tut und sie zu verbessern sucht.Ich denke der Mann der die Aufgaben eines Comes erfüllen soll,sollte Leidenschaft und Liebe zur Curia mitbringen,ebenso zur Regio und ein wenig in der Verwaltung gebildet sein.Aber Männer mit Ehre und Verständniss sind rar."


    Er holte kurz Luft.


    "Die Duumvire sollten vorerst in ihrem Amt belassen werden,wir sollten den Städten nicht ihre Köpfe abschneiden,wir wollen das Chaos ja nicht verschlimmern,besonders jetzt in der sowieso chaotischen Wahlperiode in einigen Städten."

  • "Chaotische Wahlen ? Das ist doch maßlos übertrieben. Außerdem glaube ich Liebe und Leidenschaft sollte man in einem Lupaner
    suchen und nicht in der Verwaltung einer Regio." sagte Modestus zu Verus. Dann wandte er sich wieder dem wichtigen Thema zu.
    "Ich bin zwar, wie Verus, kein Mitglied der Curie, doch ich glaube die einzigen Kandidaturen, die einem der Verstand diktiert wären
    die von Artorius Corvinus oder Didius Albinus. Die beiden habt ihr auch zu Vicarius und Princeps gewählt und sie sind keine
    unerfahrenen Neulinge die sich ihre Positionen durch Patrone erkauft haben." Danach schwieg Modestus wieder und flüsterte Albinus etwas zu.

  • "Chaotisch? Was war daran Chaotisch? Mantua und Miseum haben Wahlen ausgeschrieben.
    Davon abgesehen hat zumindestens Mantua keine Probleme da ich meinen Posten nicht mehr besetze und mein Magistrat hier die Nachfolge antreten wird. Du siehst alos Magister von abgeschlagenen Köpfen kann nicht die Rede sein. Ich glaube eher du willst die Konkurenz durch uns draußen halten..."

  • "Nein so war das nicht gemeint,ich denke nur in den Wahlen sollte der Stadt nur nicht der Kopf genommen werden,das ist meine Meinung und ehrlich gesagt möchte ich garnicht Comes werde,sofern du dies annahmst,die Verantwortung ist mir zu groß."


    Verus hielt Inne.


    "Ich würde Decimus Artorius Corvinus vorschlagen"

  • "Ich muss gestehen..." begann Corvinus mit lauter Stimme und erhob sich, darauf achtend, dass die Toga nicht zu sehr herumwirbelte. "Ich wollte beim Kaiser vorsprechen, zwecks einer Neubesetzung des Postens des Comes. Aelius Callidus meinte jedoch, dafür sei der Posten des Comes noch zu kurze Zeit unbesetzt. Ich jedoch sage: So kann es nicht weitergehen! Es gibt verschiedene Probleme, verschiedene Säulen an denen wir arbeiten müssen. Die Curia ist dramatisch unterbesetzt. Die Duumvirn brauchen Magistrate, die Magistrate brauchen Scribae. Versucht Verwandte und unentschlossene Freunde von euch dazu zu bewegen, sich für einen solchen Posten zu begeistern. Mir kommt es manchmal so vor, als würde jeder Jüngling mit zuviel Sesterzen im Säckel zum Kaiser rennen und sich für ein Amt im Cursus Honorum bewerben.


    Zum Zweiten brauchen wir Köpfe. Wir brauchen einen Comes, der sich nicht absetzt und irgendwo am Strand liegt oder wartet, dass sich die Curia von selbst regelt, um danach in einer Ansprache für das Amt eines Vigintir stolz damit prahlen zu können, er habe die Curia geeinigt und er hatte das Amt des Comes SO lange Zeit inne. Ich weiß, es ist Bürokratie und ich kann mir vorstellen, dass nicht einmal die Hälfte von euch die Bürokratie liebt, doch sie gehört erledigt und sie gehört zu unserem Beruf. Wir brauchen ein klares Netz, eine Treppung - wie das Militär sie hat, wie es bei uns auch vorgesehen ist. Doch was sind wir momentan? Ein Haufen Duumvirn, Magistrate und Offiziere, die im Kreis herumlaufen wie eine Meute Hühner, denen die Köpfe abgeschlagen wurde. Es ist Zeit, etwas zu tun. Die Frage ist - welche Möglichkeiten stehen uns offen?"

  • "Wir setzen ihn einfach ab bzw. bitten den Kaiser dies zu tun. In der gleichen Bitte setzen wir ihn von dem neuen Comes in Kenntnis den die Curie ausgesucht hat und hoffen daß er ihn ernennt. Mehr können wir nicht machen. Dazu allerdings sollten wir uns vielleicht zuerst auf einen Comes einigen."

  • "Gut..."


    Dieses Wort war in Albinus Richtung gewand,danach wandte er sich zu Corvinus:


    "Wir sollten Werbung in der Acta machen,sie könnten wir ein breites Publikum erreichen,der Regio zu helfen."


    Verus trank einen Schluck Wasser,das auf dem Tisch stand.


    "Du hast vollkommen Recht,Artorius Corvinus,wir sind eine Meute die versucht mit dieser unakzeptabelen Situation klarzukommen.Die Frage ist nun ,wie erhalten wir eine gut strukturierte Führung? Ohne Führung wird die Curia zerfallen"


    Und wieder zum Didier:


    "Ja das stimmt ebenfalls,wer von uns wäre fähig dazu,ich halte Artorius Corvinus für den Mann dafür."

  • "Werbung in der Acta? Nungut warum nicht, solange die Regio dafür aufkommt.


    Was den Posten des Comes angeht: Dzu sagtest die Städte sollen nicht kopflos sein, aber sollte Artorius Corvinus der Comes werden, wäre dies Miseum, oder hat sich jemand anderes für den Posten des Duumvirs oder Magistraten aufgetan?"

  • „Wir sollten zumindest den Kaiser über die hier herrschenden Mißstände informieren und eine formelle Abordnung oder ein Schreiben entsenden. Dann obliegt es an ihm eine Entscheidung zu treffen, ob er einen neuen Comes beruft oder nicht. Und erst dann sollten wir in sachen Kandidaten aktiv werden. Man verteilt die Beute nicht, bevor man ein Land nicht erobert hat. Und keiner kann später sagen, daß er von nichts gewusst hat oder man gegen ihn intrigiert hat, wenn wir so vorgehen.
    Und ich sehe mich im Gegensatz zu Artorius Corvinus nicht als kopfloses Huhn. Das macht sich nicht mehr so viele Gedanken. Aber seid sicher, daß ihr keinen Militär wie Claudius Vesuvianus oder mich wollt, der hier Ordnung reinbringt. Nachher gibt es Geschrei, daß die Curia dann eine militante Kampfeinheit ist, nachdem die Mitglieder beim Drill beobachtet wurden."




    Sim-Off:


    ich tue mir mit einer absetzung des comes etwas schwer. da stehe ich zwischen den stühlen. persönlich mißfällt es mir, daß ewig nichts passiert, dann einer auf stress und dringlich gemacht wird, von konsequenzen für die nichtanwesenden schreibt und dann wieder nichts mehr ist. also in zukunft braucht mir mit dringlich und quengeln keiner mehr zu kommen.
    als militär ist das hier für mich etwas abwechslung zur legio, aber ich kann auch die angehenden berufspolitiker hier verstehen, die gerne aktives spiel machen wollen. daher trage ich die meinung der mehrheit dann mit. aber ich gebe zu bedenken:
    wir wissen nicht warum er schreibt. er meldet sich auch nicht ab und war zwischenzeitlich wohl auch mal da. ein schrei nach absetzung kann folgen ziehen. dann schreit der nächste, daß artorius corvinus seit dem ersten post der dringlichkeitssitzung am 2.4. bis zum 28.4.07 nichts gepostet hat, weil ihm die nase nicht passt. alles hat 2 seiten. dann trägt man mir von verschiedener seite zu, daß diese art aber kein einzelfall von aurelius cicero ist. gut, das spricht wieder für eine monierung an höherer stelle, aber es sollte ein gewisses niveau unsererseits gewahrt bleiben und keine persönlichen vendettas oder postenklau ausgetragen werden.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Er selber wäre nie auf die Idee gekommen einem Militär und schon gar nicht eiem aktiven diesen Posten anzutragen, aber gut anscheinend hatte der Mantiner da schon Erfahrungen gesammelt:" Von mir aus können wird es auch so machen, Hauptsache es passiert was. Ich denke der Magister sollte einen Brief an den Kaiser verfassen und hier vorstellen. So wir alle diesem Brief dann zustimmen, geht dieser an den Kaiser und wir harren der Dinge die da kommen."


    Sim-Off:

    um ehrlich zu sein mir ist es schnuppe wer Comes wird und wer nicht. Meinetwegen kann der Aurelier auch bleiben ich finde es halt nur schlicht eine Frechheit einen Posten zu übernehmen 2 Wochen da zu sein und dann plötzlich keinen Muks mehr von sich zu gebe. Ich hätte ja auch gar nichts bei er Abmeldung oder sonstigen gesagt aber es kam ja nada und das ist es halt was mich ziemlich aufregt.

  • "Artorius Corvinus kann durchaus für sich selbst sprechen, aber ich danke dir, Didius Albinus. Nun, ich hatte nicht vor, bei der nächsten Wahl noch einmal anzutreten, so sehr mich der Posten des Duumvirn auch mit Stolz erfüllt hat.
    Auch danke ich denen, die mir das Amt des Comes zutrauen würden, doch sollten wir erst einmal den Verbleib des Aurelius Cicero erkunden und ihn persönlich befragen, warum er uns so schmählich im Stich lässt.
    Etwas militärischer Drill würde vielleicht gar nicht schaden, Matinius Plautius - aber das war es nicht, was ich dabei im Sinn hatte. Sondern eher die klare und einfache Strukturierung, die sogar obscurosicher wäre."

    Seufzend ließ er sich wieder auf der Bank nieder und ging in Gedanken durch, wo ER sich vor einer Meute Kurienmitglieder verstecken würde. Aber ihm wollte beim besten Willen nichts einfallen.

  • Überlegte sich kurz etwas.


    "Was ist eigentlich mit dem Comes,dies wurde noch nicht genau dargestellt,wir wissen nur,dass er verschwunden ist,ja.Vielleicht hat er eine Krankheit und musste sich behandeln lassen,vielleicht musste er etwas wichtiges erledigen?Vielleicht sollten wir bei seiner Familie nachfragen,vielleicht wurde er sogar entführt,wir wissen es nicht,bevior wir irgendwelche Schritte einleiten.Wenn wir Schritte einleiten,wie wir es jetzt bereden,sollten wir dies aber auch gerechtfertigt und gut tun."

  • "Wenn es wa nützt von mir aus." Auch wenn er sich da keine Hoffnungen machte.
    Zum Duumvir gewandt:" Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet ob du einen Nachfolger hast Duumvir. Denn es bringt ja nichts wenn du Comes wirst und Miseum ist führerlos."


    Sim-Off:

    ist halt die frage wie lange wir auf den aurelier warten, wochen moate?

  • "Ich möchte nur mal eben darauf hinweisen, dass sich auch jemand um die Neuwahlen zur Provinzkurie kümmern müsste. Diese überaus "produktive" Amtszeit ist nämlich tatsächlich bereits so gut wie abgelaufen, was ich selbst kaum glauben kann. Sagt man doch, die Zeit zieht sich mit dem Müßiggang."


    Da sich Claudius längst nicht mehr über die Zustände in diesem Gremium ärgerte, war der Humor in seiner Bemerkung kaum zu überhören. Ein Grinsen, das ein Kopfschütteln begleitet, zierte fortan sein Gesicht.

  • Sim-Off:

    tatsache die sind schon wieder Kinder wie die Zeit vergeht^^


    "Nun ja dann würde ich sagen auch dies übernimmt der Magister, immerhin präsentierte er sich immer so vollmundig als Vertreter des Comes;) Ich denke das sollte er hinbekommen."


  • "Zeit nunja Zeit ist etwas was diese Gremium ja im Übefluss hat Magister und ja die Wahlen zur Curia." Was daran so witzig war verstand er nicht, aber vielleicht hatte der Decimer auch nur Zahnschmerzen oder ein anderes leiden,wer konnte das schon wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!