Tod eines Augurs

  • Acht Tage nach dem Tod des augur Fabius Acer erreichte das collegium augurum eine erneute Hiobsbotschaft. Der Junge, der das versiegelte Pergament überbrachte, wirkte erschrocken und verwirrt. Das lag zum einen daran, dass sein Herr in tiefe Trauer über den Tod seines Vaters versunken war, zum anderen daran, dass er das verflixte auguraculum einfach nicht gefunden und eine halbe Stunde lang hatte suchen müssen. Nun aber fand er einen herumlaufenden Mann, drückte ihm die Schriftrolle in die Hand und verschwand augenblicklich wieder.



    An das
    collegium augurum
    zu Rom



    Servilius Afer collegium augurum s.d.


    Ich habe traurige Neuigkeiten für das collegium.
    Mein Vater, der augur Servilius Caepio, verstarb heute Nacht im Schoße seiner Familie.


    Ich wünschte, ich müsste diesen Brief nicht schreiben, aber dennoch ist es meine Pflicht, das gremium der Auguren nicht in Unkenntnis zu belassen, damit ein neuer augur den Platz meines Vaters einnehmen kann.


    Gedenket ihm! Mögen die Götter im elysium über ihn wachen.


    M. Servilius Afer,
    Misenum

  • Der herumlaufende Mann war Tiberius Durus, der neueste Augur im Collegium. Da das Schriftstück an das Collegium addressiert war, öffnete er es und las. Servilius Caepio...der hatte sich bereits für seine cena aditialis entschuldigen lassen, da er offensichtlich sehr krank war - nunja, die Auguren waren eben nicht gerade das jüngste und spritzigste Priestercollegium...
    Trotzdem etwas erschrocken blickte er auf und eilte dann hinfort, um den Magister Augures zu sprechen - es galt, eine contio einzuberufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!