Tablinium | Am Vorabend der Rückreise

  • Nachdem ich in dunklen Straßen und Ecken auch die fast verkommenen Stadtteile von Rom gesehen habe, Ivomagus und den betrunkenen Schläger Caranus nicht gefunden hatte, ging ich einfach zu Fuß zurück !
    Den beiden wollte ich gerne einmal die Meinung sagen, ehrliche Leute einfach zu bestehlen oder brutal zusammen zu schlagen,
    Wobei ich sehr wenig Angst vor körperlicher Gewalt hatte, als bestens ausgebildeter Nahkämpfer mit 95kg Kampfgewicht war jeder Fußtritt, Faustschlag oder -Stoß, mit dem Schlag eines Holzbrettes zu vergleichen !
    Ich hatte in Vergangenheit sehr viele offene Meisterschaften gewonnen, wo wirklich auch die brutalsten Kämpfer ohne Gewissen teilnahmen.
    Aber auch gute Kampftalente waren aus diesen Meisterschaften hervor gegangen, welche danach auf eigenen Wunsch gefördert wurden !


    Ebenso waren die Fußtritte/-schläge Pandae Dolyo-Chagi, Yop Chagi am Kopfbereich verherrend, durchbrachen jede Körperdeckung und konnten dem untrainierten Gegener
    schwere Gehirnerschütterungen zufügen, Schädel-Hirn-Trauma SHT denkbar, mindestens starke Zerrungen der gesamten Nacken bzw. umgebenen Muskulatur des Genick.
    Wenn dann der Gegner fast ohnmächtig auf den harten Straßenboden rückwärts aufschlägt, besteht die Gefahr, das er sich abermals durch den schweren Sturz verletzt.
    Aber dass -DO- der Sinn/Aufgabe/Hintergrund und die Verpflichtung nur in Lebensgefahr diese fast tödlich Waffen einzusetzen waren jedem Kampfsportler in Ehre und Gewissen geschrieben !
    So freute ich mich von diesen Gedanken abgelenkt zum Tribun gehen zu dürfen
    Nun betrat ich dass Tablinium :
    "Salve Quintus, was kann ich für Dich tun ?

  • Ohne zunächst von seiner Wachstafel aufzusehen, deutete er auf den Stuhl vor dem Tisch.


    "Setz dich !"


    Auch wenn das Bitte fehlte, waren seine Worte recht freundlich betont. Er schrieb einen Satz zu ende, dann blickte er auf.


    "Du erinnerst dich, das ich eine Aufgabe für dich habe ?"

  • Ich hatte das Gefühl von Abschied für lange Zeit...., eigentlich schade in der relativ kurzen Zeit war mir Quintus etwas ans Herz gewachsen.
    Er war eben so und jeder Mensch hatte seine Eigenarten !


    "Natürlich ich erinnere mich sehr gut daran und es freut mich Dir etwas helfen zu können"

  • Er nickte leicht.


    "Zunächst einmal," er deutete auf die Schriftrolle vor ihm, "Dieses ist mein Testament. Du wirst dieses morgen zum Tempel der Vesta bringen und den Vestallinen übergeben."


    Bei diesen Worten siegelte er die Schriftrolle und legte sie in schlichtes Holzkästchen, welches er schloss und ebenfalls siegelte.

  • Ich hatte schon kurz davon gehört, die I.Legion sollte in den Krieg ziehen.
    Alles aus dem Senat konnte nun doch nicht so geheim gehalten werden wie man es gerne möchte !


    "Mich ehrt Dein Vertrauen Tribun, Deine Aufgabe werde ich gerne erfüllen, ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute."

  • Er schobn das Kästchen über den Tisch auf Antoninus zu.


    "Du selbst solltest auch ein Testament im Tempel hinterlegen. Und ich möchte, das du auch die anderen Mitgliedern der Familie daran erinnerst, das es eine tradionelle Pflicht ist, ein Testament im Templel der Vesta zu hinterlegen."

  • Nun ich brauche dann einen Überblick von der ganzen Familie für meine Erinnerung.


    "Ich benötige für diese Aufgabe unbedingt eine Aufstellung der Familienmitglieder mit Namen, sowie wenn nachvollziehbar den Aufenthaltsort derselben!"


    "Möchtest Du dass ich die einzelnen Mitglieder persönlich oder per Botenpost an das Testament erinnere?"


    Wenn so manche sehr weit Entfernt wohnen, muß ich eben wieder viel Reisen.

  • Er überlegte nicht lange, bevor er antwortete.


    "Die meisten wirst du schon kennengelernt haben, und es gehört zu deiner Aufgabe, jene herauszufinden, welche du noch nicht kennst. Und ein Tastament ist eine sehr persönliche Aufgabe. Also Persönlich und Angemessen !"

  • "Wenn wir hier jetzt fertig sind, können wir uns nun gleich verabschieden, in wenigen Stunden werde ich dann zum Tempel aufbrechen !"


    Aber was kommt danach.....?


    "Nachdem die Aufgabe erledigt ist soll ich hier weiter in Rom bleiben ?"

  • Das kurze Nicken und Winken des Tribun fasste ich nun als doppeltes JA auf, das Winken als Abschiedsgeste !
    Also mache ich mich auf den Weg zum Tempel und danach bleibe ich erst einmal in Rom.
    Tiberia Albina wird wahrscheinlich von Quintus, wegen der Abfassung Ihres Testamentes , selbst angesprochen werden,... sonst müßte ich ja nachreisen !
    Ich nahm also das Holzkästchen entgegen und ging in Gedanken meiner Wege.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!