Also das leben eines Soldaten war wirklich nicht gerade das beste! Zuerst wird einem die Nase gebrochen, dann wird man tagtäglich angeschnauzt, vom frühen aufstehen mal ganz zu schweigen! Auch das Essen war hier nicht wirklich das beste! Und was Pilnius gestern gekocht hatte, wäre, falls es das Verfallsdatum schon gegeben hätte, wohl jahre drüber! Dementsprechend reagierte auch mein Magen darauf und so hatte ich schon die halbe nacht auf den Latrinen verbracht, und war auch bis vor kurzem auf eben diesen und hatte mir die Seele aus dem Leib geschi....!
Vor dem Optio nahm ich Haltung an salutierte und meinte dann:
Optio! Es tut mir leid, aber es ging nicht schneller!
Umbau Teil I (Domus der Ruderer)
- Lucius Annaeus Florus
- Geschlossen
-
-
"Und was soll das heißen es ging nicht schneller? Wenn ihr schon zu spät kommt, dann erwart ich zumindestens eine gute Ausrede."
Ach, die Probati mussten noch viel lernen....
-
Er wollte eine gute Ausrede??? Er wollte eine gute Ausrede?? Der nächste der die Latrinen betreten würde, würde tot umfallen, DAS war meine Ausrede!!!!!! Ich schaute Marius an und meinte dann etwas leiser, denn es musste ja nicht jeder mitbekommen. Nun Optio ich habe das essen von Pillnius nicht so wirklich vertragen! Und habe die halbe Nacht auf der Latrine verbracht! Und ich glaub du weißt wie fatal das ist!
-
Ich schmunzelte leicht:
"Ist gut, ich will die Details gar nicht wissen. Mach dich an die Arbeit und hilf den Dachstuhl fertig abzubauen. Passt aber auf, durch den letzten Unfall sind ein paar Balken nicht mehr ganz so tragfähig wie sie es sein sollten."
Dann drehte ich mich zu einem anderen Probatus der gerade einen Blödsinn fabrizierte und maulte ihn richtig zusammen
-
Gallicus und Anchisothep hatten die Balken für das Dach des Anbaus zurechgesägt. Anchisothep klemmte sich einige unter die Arme. "Nimm du den Rest mit", sagte er zu Gallicus und ging in Richtung der Baustelle. Der Flaschenzug, den es vor einiger Zeit noch gegeben hatte, war wieder abgebaut worden. Anchisothep stöhnte. "Wir müssen einen neuen Flaschenzug bauen. Dazu brauchen wir einen stabilen Balken an denen wir die Konstruktion anbringen, zwei Scheiben, die eine Rille für das Seil aufweisen, zwei Haken und zwei lange Seile sowie Stricken, mit denen wir die Konstruktion am Dachstuhl befestigen können. Es wäre nett von dir, wenn du mir helfen könntest, das zusammenzusuchen. Einen Balken müssten wir dort finden, wo wir das Holz zurechtgesägt haben. Der Rest müsste irgendwo auf dem Gelände zu finden sein. Ich werde mal zum Materiallager gehen und dort nachfragen. Bis gleich!" Anchisothep machte sich auf den Weg und ließ Gallicus stehen.
-
Anchisothep ging auf Tiberius Antonius Marius zu. "Ich hoffe, du erlaubst, dass ich mich kurz von der Baustelle entferne. Ich suche Material für einen Flaschenzug.", sagte er.
-
Den Holzbalken hatte Gallicus schnell gefunden. Mit dem Rest jedoch verhielt es sich schwieriger. Er irrte auf dem ganzen Gelände herum konnte aber nichts von dem Gesuchten finden. Er fragte einen Nauta, der auf dem Gelände herumstand:"Weißt du wo ich die Materialien für einen neuen Flaschenzug finden kann?" Doch der Nauta antwortete nur das Gallicus ins Materiallager gehen solle. "Nun auch gut", dachte er sich und ging zurück zu der Stelle wo Anchisoteph und er Holz gesägt hatten.
-
Na klasse nun war er es mal wieder der als Letzter hier antrabte aber auch er hatte eine Ausrede dafür. Wieder einmal hielt er sich die schmerzenden Rippen fest und kam auf den Optio zu. Optio! Entschuldige meine Verspätung aber ich habe mich noch einmal wegen der angeknacksten Rippe behandeln lassen denn die Schmerzen waren bis jetzt nicht besser geworden. Was kann ich hier machen?
-
Ich drehte mich zu Anchisothep:
"Ja ist gut. Beeil dich aber."
Dann kam auch schon Accianus an. Schon zum zweiten Mal zu spät, doch da ich heute meinen guten Tag erwischt hatte sah ich gütig darüber hinweg:
"Hilf den anderen beim Abbau des restlichen Dachstuhles. Danach könnt ihr beginnen das Gebäude um einnen Stock aufzuhöhen. Aber passt auf. Es sind ein paar Balken der Decke auszutauschen, die wegen einem Unfall vor kurzem beschädigt sind." -
Eigentlich hatte er gehofft etwas machen zu können was seiner Rippe zu gute kam, aber es waren eben Sklaventreiber und da musste er nun durch. Wie er sehen konnte war auch Flavus hier dann konnte es ja wenigstens etwas spaßig werden. Seit dem sie sich nicht mehr jede Minute an die Kehle gingen war das Leben schon viel erträglicher geworden wenn man mal von den vielen Quälereien des Optios absah.
In Ordnung schon unterwegs, sagte er und ging zu Flavus rüber. Naaaa, konntest du dich auch nicht drücken? Was macht dein spezielles Problem? Also heute sollten wir sehen, dass wir kein Latrinendienst bekommen, sagte er mit einem breiten Grinsen. -
Anchisothep kehrte mit den Armen voller Material für einen Flaschenzug zur Baustelle zurück. Er suchte Gallicus und fand ihn an der Stelle, wo sie das Holz gesägt hatten. "So, jetzt müssten wir eigentlich alles haben, was wir brauchen. " Er nahm den Balken, den Gallicus offenbar gefunden hatte und trieb einen der Haken hinein, an dem er anschließend eine der Rollen befestigte. In diese Rolle legte er ein Seil, das er einmal ganz herumwickelte. In die entstandene Schlaufe setzte er die zweite Rolle, an der er einen Haken befestigt hatte. An diesen Haken knotete er ein Seil fest. "Zieh mal stramm", wies er Gallicus an.
-
"Zu Befehl", sagte Gallicus leicht spöttisch und tat, wie Anchisoteph es ihm geheißen hatte.
-
"Ich danke dir.", sagte Anchisothep und befestigte den Flaschenzug am dafür vorgesehenen Balken. Er trug die Konstruktion zur Baustelle, wo er auf der Höhe der Mauerkante anbrachte. Dann nahm er sie gleich in Betrieb, um die Balken nach oben zu befördern.
-
"Gerne", antwortete Gallicus. Nun ging er zu Marius um zu erfahren ob es für ihn noch etwas zu tun gab. "Gibt es auf der Baustelle noch etwas für mich zu tun oder kann ich mich zurückziehen?", fragte er den Optio militärisch.
-
Ich brütete gerade mit einigen Fabri über den Plänen und wir diskutierten wild. Einer war der Meinung so wie diese Aufhöhung geplant war würde sie einem Sturm wie er in Misenum öfter vorkam nie stand halten. Ein anderer hielt dagegen, dass die Konstruktion halten würde. Ich versuchte zu vermitteln, als Gallicus eintraf:
"Schichtende ist erst in einer halben Stunde. Sind alle ausgegebenen Arbeiten für heute erledigt? Hilf denen die noch nicht fertig sind."
Dann wandte ich mich wieder zu den Fabri und führte die Diskussion weiter.....
-
Gallicus sah sich um und entdeckte, das Flavus und Accianus immer noch dabei waren den Dachstuhl abzudecken. Hilfsbereit wie er war ging er zu ihnen und half den beiden.
-
Anchisothep bediente den Flaschenzug. Er beförderte Material vom Teil des Dachstuhls, der abgedeckt wurde, nach unten und das Holz, was unten neu angeliefert wurde, nach oben. Nach einiger Zeit stieg er aufs Dach, um die Fortschritte zu begutachten. Die ganze Konstruktion sah etwas eigenartig aus, da an einigen Stellen der alte Dachstuhl noch nicht einmal abgedeckt worden war, an anderen hingegen schon mit dem neuen begonnen worden war. Anchisothep kletterte hinab und suchte Tiberius Antonius auf. "Salve, Tiberie. Ich bitte dich, einen Blick auf den Dachstuhl zu werfen. Einige Nautae aus meinem Block haben schon mit der neuen Konstruktion begonnen. Sollen sie das, oder sollten wir nicht ersteinmal den Probati mit dem Abdecken des alten Teils helfen?", fragte er.
-
Ich seufzte innerlich auf. Konnte man hier denn nicht einmal für fünf Minuten nicht hinsehen, ohne das etwas nicht nach Plan lief? Ich entließ die Fabri aus der Besprechung, da wir alles ausdiskutiert hatten und uns darauf geeinigt hatten die neue Konstruktion noch etwas zu verstärken.
"Natürlich wir erst einmal der gesamte Dachstuhl abgebrochen. Sonst können wir ja nicht anfangen um einen Stock aufzuhöhen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern einen Befehl zum Baubeginn erteilt zu haben."
Manchmal fragte ich mich schon wie es Rom geschafft hatte zur mächtigsten Militärmacht der ganzen bekannten Welt aufzusteigen.
-
"Daran konnte ich mich auch nicht erinnern, deshalb fragte ich nach. Wenn du erlaubst, will ich meine Kameraden vom Fortführen ihrer eigenmächtigen Arbeit ab und zum Abbau des alten Dachstuhls anhalten.", sagte Anchisothep und konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen.
-
"Ja mach das."
Dann drehte ich mich wieder zum Tisch mit den Plänen und brütete alleine darüber. Nachdem sich dann langsam aber sicher die Dämmerung einsetzt ließ ich das Schichtende für heute bekanntgeben. Morgen würde es in aller Frische wieder weitergehen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!