[Casa] Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura

• Aha! Ein Gleichrangiger eigentlich. Ich lächelte und stand auf. "Tribun Terentius Alienus.", begrüßte ich ihn militärisch. "Bitte setz dich." Ich hob zwei Finger und der Sklave rannte wieder raus - zur Küche, um ein wenig Wein zu holen. Ich musste ja zugeben, dass ich ein wenig in den Falerner Wein verliebt war. "Ich bin Caius Octavius Sura, ebenfalls ein relativ neuer Tribunus Angusticlavius dieser Legio.", stellte ich mich, wahrscheinlich überflüssigerweise, vor. Dann sah ich ihn fragend an. Was wollte er bei mir?!

• Alienus setzte sich und betrachtete den vor ihm sitzenden Mann etwas genauer, dann besann er sich auf seinen eigentlichen Besuchsgrund.

Nun, der Legatus hat mir aufgetragen mich mit den anderen Tribunen in Verbindung zu setzen und über die Aufgabenverteilung zu sprechen. Also darüber, wer konkret welchen Aufgabenbereich übernehmen kann und will.

• Ich rutschte mich auf meinen Stuhl bequemer und lehnte mich zurück. "Aufgabenbereich?!", meinte ich grinsend. "Manchmal wüsste ich gerne welchen konkreten Aufgabenbereich ich habe." Ich seufzte theatralisch. Dann lachte ich und beugte mich nach vorne und begann ernsthaft zu erklären. "Wir, die Tribuni, haben uns um den militärischen Teil zu kümmern. Das heißt, wir haben keine konkreten Aufgaben, dafür aber umsomehr eigenständige Befehlsgewalt. Sollte eine Mission anstehen wird uns der Legat benachrichtigen und wir haben dann die Befehle dann weiter zu geben und auszuführen. Ansonsten sollten wir schauen, dass wir die Patrullien einteilen, Wettkämpfe zwischen Centurien könnte ich mir auch vorstellen und aufpassen, dass wir nicht zu faulen Säcken werden. Ich bin sehr froh, dass auf uns nur wenig administrative Aufgaben zukommen. Das heißt der Schreibkram und das ewige am Schreibtischsitzen übernehmen für uns die anderen. Das heißt der Praefectus Castrorum, der im Moment vakant ist, aber man munkelt es soll bald eine neuer kommen oder der Tribunus Laticlavius. Wir können uns also zurücklehnen und unsere Truppe auf Trapp halten. Das ganze sollte aber irgendwie mit Rücksprache mit dem Praefectus Castrorum funktionieren, der das Bindeglied zwischen LAPP und Legio ist. Ich würde vorschlagen, es gibt keinen konkreten Aufgabenbereich, sondern jeder macht so ein bischen seine Tour, und sollte sich etwas konkretisieren kann man ja noch mal reden. Aber es schadet nichts, wenn zwei Tribuni zum Beispiel die Ausbildung überwachen.", endete ich meine Erklärung.
    Glücklicherweise kam derweil der Sklave und brachte ein wenig Wein. Ich hatte es mir reichlich verdient. Wobei dieser wohl ein bischen zu großzügig gewässert war. Naja, ich war ja auch im Dienst.

• Alienus war erleichtert.

Gut, wenn uns kaum administrative Aufgaben zukommen, dann würde ich gerne die Ausbildung überwachen, schließlich habe ich bereits einige Jahre selber ausgebildet und weiß, worauf zu achten ist. Auf dem Übungsplatz fühle ich mich eh wohler als an einem Schreibtisch.

Deswegen bin ich ja im Grunde auch zurück zu den Streitkräften...

• Ausbildung also? Ich musste grinsen, wurde mir doch sogar eine Phalera für die hervorragende Ausbildung mal verliehen. Auch wenn ich eher der Meinung war, dass das nur ein Grund war, damit ich sie kriege. Tribun Sebastianus hatte das mal vorgeschlagen. Wie dem auch gewesen sei, ich war stolz auf die Pahlera.
    Dann lauschte ich auf und dabei viel mir auf, dass ich den Mann gegenüber mir eigentlich noch gar nicht kannte. Nicht viel zumindest. "Terentius", begann ich also, "erzähl doch mal was über deine Karriere."
    Ich hab schon immer Biographien gemocht, wieso also auch nciht von meinem Kollegen?

• Das ist schnell erzählt, ich wurde am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) Nauta der Classis Misenensis und habe mich von da aus in der Classis Misenensis und der Classis Germanica hochgearbeitet bis zum Centurio Classicus. Am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) wurde ich Praefectus Portuensis von Germania Inferior und am ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.) Regionarius in Hispania Tarraconensis.
    Am ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (19.2.2007/104 n.Chr.) kehrte ich zur Classis als Centurio zurück und machte mein Examen Secundum. Vor drei Wochen nun wurde ich zum Ritter ernannt und bekam das Tribunat hier bei der Legio II.

Alienus überlegte noch kurz.

Das wäre so ziemlich mein militärischer Lebenslauf. Wie sieht es bei dir aus?

• "So ähnlich.", begann ich. "Ich stieg als junger Mann in Rom in die Cohortes Urbanae ein. Es war ein Winter, ich glaube PRIDIE NON IAN DCCCLVI A.U.C. (4.1.2006/103 n.Chr.), aber es ist schon so lange her. Ich lernte dabei alles Mögliche über Verbrechungsbekämpfung und über Rom, und über Blut auf Straßen. Die Zeit war nicht schön, aber lehrreich. Als Klient unseres jetztigen LAPP wurde ich schließlich Centurio. Dann begab ich einen der größeren Fehler meines Lebens. Ich wollte aus Rom heraus und ließ mich zur Legio I versetzen. Jedoch befor meine Ernennungsurkunde hang, wurde ich zum Ritter und zum Tribun ernannt. Jetzt bin ich hier. Habe mein Examen Secundum abgelegt, und warte nur noch auf das Ergebnis."
    Im Grunde hatten wir also fast beide das selbe geschafft. Nur hatte mein Gegenüber viel mehr mit Wasser zu tun gehabt, während ich das Wasser doch mied wie der Germane das römische Militärlager. (d.h. nur wenns nötig ist, geht man rein :D )

• Sehr gut, wir haben also zwar einen ähnlichen Karriereweg hinter uns, nur dass du mehr in Roma unterwegs warst während ich mich meistenteils in der Provinz aufgehalten habe. Gutgut, somit decken wir quasi jeden Bereich ab, der wichtig sein könnte hier bei der Legio.

Klient des LAPP war er also, aha.

Du kennst den Legatus also besser als viele andere. Was für ein Mensch ist er?

• Als Klient wollte man natürlich nicht seinen Patron unbedingt schlecht aussehen lassen. Aber man konnte es ja eigentlich auch nicht, denn sehr viele schlechte Seiten hatte ich noch nicht kennengelernt. Er gab wenig Aufträge, bot aber immer seine Hilfe an.
    "Mein Patron ist ein Mann der Politik, der Verwaltung, aber auch des Militärs. Er war lange Zeit Praefectus Castrorum beid den Cohorten. Also hat er Verwaltung und Militär gleichzeitig abgedeckt. Soweit ich weiß hat er sich bei den Cohorten ganz hochgearbeitet und sogar sein Examen Quartum absolviert. Dann ging er in die Politik und wurde - wie du sicher eh weißt - Consul. Dann berief ihn der Kaiser hier her. Ich bin ihm gefolgt. Das war zumindest seine Karriere, aber auch von privaten Seite her ist er ein guter Mensch, denn er trug nicht unwesentlich zum Erfolg meine Karriere bei, ohne große Gegenleistung sogar. Er ist relativ und kompliziert und leicht zu verstehen. Gibt klare Anweisung und ist ein Organisationstalent. Ich kann eigentlich nur Gutes über ihn sagen."
    Wobei mir ja auffiel, dass er eine Art hatte, ungewöhnlich oft zu nicken, aber das war ja nur eine Nebensächlichkeit. :D

• Also kein verzogenes Mitglied der Nobilitas das sich unbedingt profilieren möchte, sehr schön. Solche Menschen habe ich leider viel zu oft beim Militär erlebt.

Was kannst du über den Tribunus Laticlavius sagen?

• "Wenig. Ich habe ihn selbst nur auf der Stabsbesprechung kennen gelernt. Viel von ihm weiß ich nicht, aber er wird uns noch eine Wahlperiode erhalten bleiben, denn sonst wäre er jetzt nicht mehr hier. Jedoch von dem was ich gehört habe, soll er auch nicht zu der überaus arroganten Sorte von Patriziern gehören, sondern eher zu denen, mit denen man auch mal ein Glas Wein trinken kann. Persönlich bestätigen kann ich das aber nicht." So versuchte ich wenigstens so gut wie möglich Auskunft zu geben. Aber diese Frage würde ich wohl mach Nachgehen. Vielleicht war er ja doch arrogant :D

• Naja, wir werden sehen, oder auch nicht. Und wenn nicht ist es eh egal :D

Alienus stand auf.

Ich werde mich nun wieder meinen Aufgaben zuwenden, bzw. mich einarbeiten in meine Aufgaben. Wir werden uns sicherlich noch das eine oder andere Mal über den Weg laufen. Vale Octavius Sura

Edit:
    Was hinzugefügt

• "Vale Terentius, bis bald.", meinte ich, denn wir würden uns ja eh bestimmt wiedersehen. Dann ließ ich ihn von dem Sklaven nach draußen bringen und bemerkte, dass er schon wieder seinen Wein nicht ausgetrunken hatte. Ich überlegte, alleine konnte ich nicht schon wieder Wein trinken. Also ging ich in Richtung Garten und rief Priscus. Er eilte heran. Und ich drückte ihm die beiden Weinbecher in die Hand. "Trink - und räum das weg.", grinste ich dann. Priscus ließ sich soetwas nicht zwei Mal sagen und trank den einen auf einem Schluck aus. "Zu wenig Wein.", meinte er. Ich lachte und sagte: "Ich weiß."

• Gut gelaunt und mit einem Lied auf den Lippen betrat ich nach längerer Abwesenheit in Confluentes wieder die Casa. Die Tür wurde mir gleich geöffnet und ich begrüßte den Sklaven erfreut. Scheinbar war meine Anwesenheit auchvon Nutzen gewesen, denn die Casa schien sauberer zu sein als sonst. Ich ließ mein Pferd in den Stall bringen und mein Zeug auf mein Zimmer. Meine Ankunft war auch nicht von Unkenntnis geblieben und erfreulich überraschend stand auch schon eine kleine Cena im Triclinium. Beim Essen des Nachtisches fiel mir ein, dass es ja schon wieder einen neuen senatorischen Tribun geben müsste. Ich sollte ihn wohl mal auf ein kleines Essen einladen. Am besten gleich mit Alienus. Und überhaupt, wann war denn wieder einmal eine Stabsbesprechung. Ich wollte doch auch noch mit Alienus nach Rom und... hach, es gab noch einiges zu tun. Ich würde wohl gleich als nächstes mit den ganzen Personen sprechen. Ich nippte an meinem Wein und ließ den Rest der Mahlzeit stehen und überlies es den Sklaven. Durchquerte das Atrium und legte meine Rüstung ab. Es war Bett zeit. Und zwar in einem bequemen Bett.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Nachdem sich Reatinus seinen Weg durch das Castellum direkt vor die Haustüre des Tribunen Sura gekämpft hatte, klopfte er entschlossen an. Blieb nur zu hoffen, dass der Mann da war, sonst mussten sie eben auf einen Mitfeiernden verzichten. Das war natürlich schade, aber zu verkraften...

*klopf, klopf, klopf*

Sim-Off:

Ich erlaubte es mir in den richtigen Stammthread zu schieben.

Ich - persönlich - öffnete die Tür. Deutlich konnte man die Sklaven singen hören, drinnen im Atrium - immerhin hatte für die gekocht. In einfacher Tunika, wie der Sitte Brauch legte ich meine Standeszeichen hab, begrüßte ich den neuen Centurio, wie ich sofort erkannte. "Bona Saturnalia!", rief ich ihm zu. "Was führt dich zu mir?" Für meine Sklaven hatte ich meinen Teil für diesen Tag getan. Aber die Saturnalien gingen ja noch weiter... und weiter... und weiter.

• "Io Saturnalia, Sura!", rief Reatinus zurück, während er im Hintergrund die Sklaven singen hörte. Er gönnte es ihnen, schließlich mussten die Sklaven ja den Rest des Jahres über hart schuften. Zum Glück war Sura jetzt da. So wandte sich Reatinus trotzdem unbeirrt an den Tribunen. "Nun, meine Centuria - Centuria IV - feiert heute Abend in der Taberna Silva Nigra. Da wollte ich mal spontan fragen, ob du mitkommen willst. Wir treffen uns etwa gegen Sonnenuntergang.", schilderte der Centurio kurz und knackig.

Sim-Off:

Tschuldigung, hab garnicht geblickt, dass du hier ja noch einen Thread hast. :D

• "Gegen Sonnenuntergang?", fragte ich zurück. "Tja, das wird schon wohl bald sein, bei diesen kurzen Tagen." Ich hörte ein Becher zerschellen. Ich kümmerte mich aber nicht drum, meine Sklaven konnten auch ohne mich weiterfeiern. "Ja klar, gerne! Bin dabei, wo gehts los?" Und eine andere Centurie war auch noch nicht auf die Idee gekommen mich einzuladen, insofern fand ich es auch ganz goldig von dem Neuen - und was konnte schon an Kontakte knüpfen falsch sein - solange es halt kein... na... dieses Gesöff von den Germanen hald... äh... Bier!... solange es kein Bier gab - oder für mich eben noch ein gutes Glas Wein war ich doch zufrieden.

• "Direkt vor der Taberna. Dort treffen wir uns alle.", erklärte Reatinus dem Tribunen grinsend. "Also, wenn´s nichts mehr gibt, würde ich dann gehen... muss mich ja noch selbst fein machen, für den Abend.". Reatinus´ Grinsen wurde noch breiter. Er freute sich sowohl auf den Abend, als auch, dass noch so viele sich dazugesellten. Ein Abend der Ausschweifungen, ja, das würde es werden! Naja, aber nicht zu sehr...

• Ich führte meinen Pferdemedicus in meine privaten Ställe. Wir umgingen die Eingangshalle, nur damit ich es vermeiden konnte, komisch angeblickte zu werden, dass meine Unterkunft viel größer war als die der Pferde, und soweiter. Darauf hatte ich erstmal keine Lust, weshalb wir über die Via Praetoria und durch den Seiteneingang den Stall erreichten. Stroh lag ungeordnet und auch nicht besonders frisch auf dem Boden, Futternäpfe waren nicht nachgefüllt und es roch dezent nach einem Gemisch von Pferdeäpfeln und der anliegenden Küche. Widerlich. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Stalljungen besorgen, beziehungswiese mir professionellen Rat holen. Das Problemtier war leicht zu erkennen, zumindest für ein Fachmännisches Auge. Es war ein braunes Pferd mit einer schwarzen Mähne. Wiehernd und mit dem Schwanz um sich schlagend, um die wohl zahllosen Fliegen abzuhalten, stand es da. Mir viel auf, dass ich hier sowieso nur sehr wenig drinnen war. Einer meiner Sklaven, ich konnte nicht erkennen welcher setzte gerade die Fackeln ein, damit uns wenigstens nicht das Augenlicht fehlte.

• Primus und Thilo blieben mit offenem Mund, den sie schnell wieder zuklappten im Stall stehen. Es war offensichtlich, daß hier absolut alles falsch lief.
    Daß das Pferd des Tribunen gegen einen Pfahl lief war ihm nicht zu verdenken,...wahrscheinlich hatte es Suizidgedanken.
    Primus ging auf das Pferd zu, welches ängstlich vor der Fackel des Sklaven zurückwich. Er wandte sich zu diesem um und sagte,
    Am Besten du besorgst uns mal eine Laterne!
    Dann sah er sich den Patienten an. Nach kurzer Zeit war eines klar, er mußte hier raus und der Stall brauchte eine Grundreinigung. Er wandte sich an den Tribun. Darf ich vorschlagen dein Pferd zu uns in die Pabula zu bringen,...und mit ein paar Leuten hier mal Tabula rasa zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!