[Casa] Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura

  • Der Sklave nickte brav und verschwand wortlos, wie er schon da war wieder.
    Als der Eques sich an mich wandte, wusste ich nicht, ob ich wütend sein sollte, da er meine Fähigkeit vom Pferdehalten in Frage stellte, oder freundlich, da er mir helfen wollte. Da das in Fragestellen von Fähigkeiten, die man nicht besitzt nicht wirklich schlecht ist, entschied ich mich, den Vorschlag dankbar anzunehmen, da ja noch nicht mal ich die Drecksarbeit machen musste. "Nunja, ich kenn mich mit meinem Stall nicht so ganz aus, aber bitte. Ich wäre sehr dankbar – und die Pferde wahrscheinlich auch.", fügte ich noch grinsend hinzu. Inzwischen kam auch der Sklave wieder reingewatschelt. Er hatte eine Laterne mit gebracht, auch wenn sie nicht alzu viel Licht spendete, so sollte es doch genügen.

  • Thilo nahm dem Sklaven die Laterne ab und begab sich zu Primus.
    Er sprach leise auf das Pferd ein in irgendeinem germanischem Singsang.
    Er wußte genau wo Primus das Licht brauchte und leuchtete ihm dort wo es nötig war. Primus untersuchte die Augen des Pferdes und nickte. Dann nahm er den Kiopf und streichelte ihn ein wenig, bevor er dasGebiss des Pferdes untersuchte. Hiernach klopfte er ihm leicht auf den Hals und untersuchte Vorder und Hinterhand tastete die Lymphknoten ab und ließ die Hand über den Rücken gleiten.Abschließend hielt er sein Ohr an die Seite des Pferdes.
    Er nickte wieder mit ernstem Gesicht und sah sich auf dem Boden um.
    Bald hob er einen der Pferdeäpfel am Boden auf und zerbröselte ihn im Licht der Laterne,...Primus und Thilo sahen sich an und nickten sich zu.
    Er wusch sich die Hände und warf eienn Blick in den Futtertrog.
    Zu Octavius Sura gewandt meinte er,