Wie immer wartete Reatinus darauf, dass jeder seine Formation einnahm. Sogleich legte er los zu erklären, wie man das Scutum an den Arm anlegt. "Merkt euch meine Worte gut! Ihr werdet das brauchen, was ihr heute bei mir lernt!", ermahnte er die Truppe.
"Euer Scutum haltet ihr stehts in der linken Hand! Ihr schiebt euren Arm durch den Ring in der Mitte und umfasst mit der Faust nach unten den letzten Ring! So könnt ihr euer Scutum mitsamt Arm in alle Richtungen bewegen!"
Ohne sich zu lange mit solchen Kinderspielchen aufzuhalten, schritt er zur Grundstellung im Kampf vor. "Die Grundstellung funktioniert folgendermaßen: Das linke Bein nach vorne und das Rechte nach hinten, um euch abzustützen! Das Scutum haltet ihr vor euch. Normalerweise wäre in eurer Rechten nun der Gladius, mit dem ihr zustechen könnt! Aber dazu kommen wir noch! Diese Stellung werden wir jetzt so lange üben, bis ihr sie im Schlaf könnt!".
Sofort machte er sich bereit, musternd vor den Probati umher zu patroullieren. Sicher würde es bald schon die ersten paar Anschisse geben. Auch wenn der Tag so schön ruhig gestartet ist...