[Grundausbildung] Probatus Marcus Hadrianus Pictor

  • Das Lob des Optios tat gut, auch wenn Pictor immer noch Schwierigkeiten hatte zu atmen. Nach dem Hieb des Optios war ihm wortwörtlich die Luft weggeblieben.


    Jawohl Optio! Keine Finten! Auf Brust und Hals zielen und keine unkontrollierten Angriffe, wenn ich nicht sicher aus der Deckung komme!



    Sim-Off:

    Ah, danke. Hatte gerade einen Blackout meiner Vorstellungskraft. ;)

  • "Sehr gut, Probatus!". Reatinus überlegte, was er mit Pictor nun anstellen sollte, während Reatinus wieder auf die restlichen Probati losging. Da kam ihm jedoch eine Idee. "Probatus, du kannst deine Technik verfeinern, indem du etwas gegen eine Übungspuppe übst!", sprach er, während er auf die Übungspuppen am Rande des Exerzierplatzes zeigte. "Abite!"


    Und schon marschierte Reatinus zurück zu den Probati und korrigierte ihre Anfängerfehler. Bei manchen musste er sogar extra betonen, dass der Gladius eine Stichwaffe war. "Nicht schlagen, stechen!!", schrie er.
    Langsam verstrich der Tag und Reatinus war der Meinung, dass die Probati schon Einiges gelernt haben. (Zumindest, als Reatinus sie zurechtwies) Am nächsten Tag würden sie sich mit echten Gladii befassen.


    Sim-Off:

    Hehe, kein Problem. Kann passieren. :D
    Das Holzgladius können wir jetzt evtl. in 2-3 Postings abschließen. Erstmal lass ich dir Freiraum mit der Übungspuppe, dann lasse ich sammeln, paar letzte Worte und der Ausbildungstag ist abgeschlossen. ;) Wir wollen uns ja nicht zu lange am selben Thema aufhalten. :D

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Probatus, du kannst deine Technik verfeinern, indem du etwas gegen eine Übungspuppe übst!", sprach er, während er auf die Übungspuppen am Rande des Exerzierplatzes zeigte. "Abite!"


    Jawohl Optio!


    Er ging zum Rande des Platzes und stellte sich bei einer der Übungspuppen auf. Er versuchte sich wieder in die Kampfsituation mit dem Optio zu versetzen und ging in Grundstellung.
    'Keine Finten! Keine unkontrollierten Angriffe! Auf Hals und Schulter zielen!' Stumm wiederholte er die Lehren, die er aus dem Kampf mit dem Optio gezogen hatte.
    Wie einen lebenden Gegner umkreiste er nun langsam die Übungspuppe. Einige überlgete Angriffe auf Hals und Schulter waren die ersten Angriffe. Pictor versank immer mehr in seine Vorstellung und sah auch Lücken in der Deckung seines 'Gegners'. Die nutzte er dann mit Angriffen auf andere Körperpartien aus. Hauptsächlich gingen seine Angriffe aber immer noch auf Hals und Schulter. Mal schnell und dann wieder langsam setzte er seine Angriffe fort. Zwischendurch erinnerte Pictor immer wieder daran, sein Schild hochzunehmen und nicht unkontrolliert anzugreifen. Eines Tages wollte er wirklichen Optio besigen können!
    Langsam trat Pictor der Schweiß auf die Stirn, im Hintergrund brüllte der Optio immer noch die übrigen Probati an. Pictor setzte seine Angriffe fort, versuchte Ziel und Geschwindigkeit zu variieren, aber langsam wurde sein Arm schwer.

  • Centurio Petronius sah bei seinem Optio vorbei, der eine Ausbildungstruppe trainierte. Er selbst hatte diese Ausbildung begonnen, aber nun vorerst an Artorius übertragen. Trotzdem behielt er selbstverständlich ein Auge auf sie, schließlich war er für die Ausbildung verantwortlich!


    Er griff auch ein und korrigierte den einen oder anderen mit seinem vitis - man erinnerte sich immer am besten an die Dinge, die man am eigenen Leib erfahren hatte...so wie Deckungslücken, in die ein Rebstock fuhr!

  • Als der Centurio vorbei schaute, salutierte Optio Artorius. "Salve Centurio Crispus, ich habe die Ausbildung der Probati im Griff!". Und wahrlich, das hatte er auch! Schon verwunderlich, was ein bischen Geschrei und Strenge so bewirken konnten - auch bei blutigen Anfängern!


    Als er der Meinung war, dass für heute genug war und schon die Sonne unter ging, ließ er alle Probati sammeln. "Probati, venite!!"


    Sim-Off:

    @ Pictor: Nur noch kurz was anmerken. :D
    Hauptziele waren der gesamte Körperbereich, also Bauch und Brust, nicht nur Schulter. Dazu noch der Hals. Waren so die geläufigen Stellen, wo der Stich am meisten geschadet hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!