Alienus saß nach Dienstschluss in einer Taverne und genoss die Abwesenheit seiner Soldaten mit einer Karaffe verdünntem Wein. Diese Stümper von Optio und Milites würden ihm noch den letzten Nerv rauben.
Erholung nach einem anstrengenden Tag
-
-
Sim-Off: Darf ich?
Auch ich betrat die Taberna auf dem Forum, wo ich oft nach Dienstschluss zu finden war.
-
Sim-Off: Klar
Trierarchus, schön dich hier zu treffen. Setz dich.
-
Alienus bestellte eine weitere Karaffe Wein und einen weiteren Becher.
Ich lade dich ein.
Sim-Off: Wisim-Konto? Dein Name ist nich zu finden...
-
"Danke"
Ich nahm den Wein dankend entgegen und nahm einen Schluck.
Sim-Off: Läuft noch über meinenalten Namen. Quintus Germanicus Octavianus
-
Kein Problem, nun wirklich nicht.
Sim-Off: Wisim
-
"Erlaube mir eine Frage. Wie siehst du die Classis zur Zeit?" erkundigte ich mich.
-
Um ehrlich zu sein ist sie nicht mehr das, was sie einmal war. Die Ausbildung hat nachgelassen, die Ausbilder ebenso. Der Kommandant ist, nunja, nicht so fähig wie andere vor ihm. Alles in allem eher negativ.
-
Ich nickte. "Pictor aht das genauso gesehen. Er hatte vor zur Mensis zu gehen."
Die Classis Mensis... Italien ... warmes Wetter, mildes Klima, der Himmel.
-
Misenensis meinst du? Ja, die sollen mit Annaeus Florus einen ganz kompetenten Praefectus haben. Ich habe ihn einmal persönlich kennen gelernt, ein ganz sympatischer Mann. Als ich in Roma war habe ich gehört, dass die Classis Misenensis derzeit wohl überprüft, warum die Getreidelieferungen aus Aegyptus nicht in Roma bzw. Ostia eingetroffen sind.
-
"Jan natürlich... Unter Annaeus Florus habe ich lange Zeit gedient. Er war ein guter Kommandeur. Aber man muss es so nehmen wie es kommt. Aus den Archiven geht hervor, dass der letzte wirklich gute Kommandant ein Octavier war..."
-
Nauticus? Der war in der Tat ein großartiger Kommandeur. Er hat mich damals von der Classis Misenensis hierher geholt. Unter ihm blühte die Classis wahrlich auf.
-
"Nun ja... was will man machen?"
Ich dachte nach.
"Wie kommt es eigentlich, dass du wieder zu Germanica gekommen bist? Du hattest doch einen guten Posten als Regionarius."
-
Alienus musste lächeln.
Nicht nur der Posten war gut. Ich habe mehr Geld verdient, das Wetter war besser und mein Freund Matinius Agrippa war mein Vorgesetzter.
Aber ich bin Soldat, kein Verwalter. Ich brauche die Armee. Und davon hatte ich in Hispania zu wenig. -
"Ich kenne das... bei mir ist es ähnlich. Ich brauche das Wasser und den Drill, der hier herrscht."
-
Leider habe ich hier einen Sauhaufen an Centurie vorgefunden. Ich weiß nicht was mein Vorgänger mit denen gemacht hat, aber gut war es nicht. Aber so langsam wird es wieder.
-
"Meine Centurie ist wirklich gut in Schuss. Das muss mann sagen. Nur ihre Disziplin ist nicht die Beste. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die II. arrogant sein soll..."
-
Mag sein, aber Arroganz ist nicht schlimm. Man muss nur immer dafür sorgen, dass sie nicht in Selbstzufriedenheit umschlägt.
-
Ich nickte. "Das ist wohl war"
Ich trank meinen Becher aus.
-
Möchtest du noch etwas zu trinken? Es gibt Tage da fragt man sich wie man die anderen Tage ohne Wein ertragen kann...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!