• "Ich hoffe doch ich kann es. Wollen wir gleich zur Leitung?", fragte sie und überlegte einen Moment.
    "Kann es sein, daß sich schon andere in der Gegend über einen komischen Geruch beschwert haben? Es ist jetzt eh wieder ein paar Tage her, aber es hat vor kurzem ein paar Tage lang ein eigenartiger Geruch gegeben ... wie kann ich das beschreiben ... wie tote Katze?"
    Währenddessen ging sie schon mit ihm durchs Haus zum gewünschten Ort der Inspektion.

  • Antoninus folgte der Frau und runzelte die Stirn, als sie über den merkwürdigen Geruch sprach.


    "Hmm... Bislang ist bei uns keine Beschwerde eingegangen.", antwortete er. "Wann genau ist der Geruch aufgefallen?"


    Er kratzte sich am Kopf und schaute im Laufen in seine Unterlagen.


    "Wird vielleicht hier im Haus oder in der Nachbarschaft eine Katze vermisst?"


    Angestrengt versuchte Antoninus sich vorzustellen wie eine tote Katze rochen konnte und sinnierte darüber warum tote Katzen anders riechen könnten als tote Ratten, während er in Unterlagen blätternd versuchte mit der Frau Schritt zu halten.

  • Sie gab einen grüblerischen Laut von sich.
    "Hm. Wenn ich das genau sagen könnte.
    Es ist auf jeden Fall ein paar Tage her. Jetzt merkt man nichts mehr davon. Naja, außer wir haben uns schon so sehr daran gewöhnt und merken es gar nicht mehr. Was ich aber auch nicht wirklich glaube.


    Und ich könnt mir auch nicht vorstellen wie eine tote Katze da ins Wasser kommen sollte. Aber ob eine vermisst wird, kann ich dir wirklich nicht sagen. Wir hier im Haus haben keine, aber in der Nachbarschaft streunen öfters welche herum. Ich glaube nicht es würde irgendwem auffallen wenn es eine weniger gibt."

  • "Ja...und Du kennst sie wirklich nicht? Habe ich sie Dir nie vorgestellt? Ich glaube das werde ich als nächstes tun..sie ist einfach traumhaft."


    Verträumt lächelnd sah Tacitus zur Decke und fing auf einmal an zu summen...dann jedoch sah er wieder seine Schwägerin an.


    "Naja...was hast Du die letzte Zeit so aufregendes gemacht Amatia?"

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Ja...und Du kennst sie wirklich nicht? Habe ich sie Dir nie vorgestellt? Ich glaube das werde ich als nächstes tun..sie ist einfach traumhaft."


    Verträumt lächelnd sah Tacitus zur Decke und fing auf einmal an zu summen...dann jedoch sah er wieder seine Schwägerin an.


    "Naja...was hast Du die letzte Zeit so aufregendes gemacht Amatia?"


    Und wieder regte sich in ihr das Gefühl, sie habe wieder einmal etwas vergessen, nämlich die Bekanntschaft mit Prudentia Drusilla.
    "Ich freu mich schon darauf, sie kennenzulernen. Ich bin überzeugt, sie ist eine bezaubernde Person." Nach dem Gesichtsausdruck von Tacitus mußte es wirklich so sein. Ach, es war doch immer wieder herzerfrischend, verliebte Männer zu sehen.


    "Was ist sonst so gemacht habe .... nichts wirklich Aufregendes ... obwohl...", ein Lächeln wie das eines kleinen Mädchens, das gerade eine Katze geschenkt bekomme hat, entstand auf Amatias Gesicht, "ein Grundstück gekauft. Für Cyprianus. In der Nähe von Capua.
    Ich ging sogar ganz flott. Einfach in der Kaiserlichen Administration, also ich hoffe es ist es auch wert."

  • Zitat

    Und wieder regte sich in ihr das Gefühl, sie habe wieder einmal etwas vergessen, nämlich die Bekanntschaft mit Prudentia Drusilla.
    "Ich freu mich schon darauf, sie kennenzulernen. Ich bin überzeugt, sie ist eine bezaubernde Person." Nach dem Gesichtsausdruck von Tacitus mußte es wirklich so sein. Ach, es war doch immer wieder herzerfrischend, verliebte Männer zu sehen.


    "Was ist sonst so gemacht habe .... nichts wirklich Aufregendes ... obwohl...", ein Lächeln wie das eines kleinen Mädchens, das gerade eine Katze geschenkt bekomme hat, entstand auf Amatias Gesicht, "ein Grundstück gekauft. Für Cyprianus. In der Nähe von Capua.
    Ich ging sogar ganz flott. Einfach in der Kaiserlichen Administration, also ich hoffe es ist es auch wert."


    Tacitus sah Amatia fragend an...ein Grundstück...was sollte Cyprianus damit machen wollen? Wollte er etwa aus Rom? Der Terentier runzelte seine Stirn etwas... "Wozu hast Du das Grundstück denn gekauft, wenn ich fragen darf, Amatia? Möchte Cyprianus Rom etwa mit Dir verlassen? Er möchte doch nicht etwa eine der schönsten Frauen Roms aus der Casa Terentia entführen." Den Satz und ein nachfolgendes, charmantes Lächeln konnte sich Tacitus einfach nicht verkneifen...es war immerwieder zu verlockend, selbst bei seiner Schwester.


    Der Princeps Prior musterte Amatia etwas während er kurz seine Tunika von den Cohortes Urbanae zurechtrückte...sie war wenigstens sauber im Gegensatz zu denen der meisten Milites, der Rang eines Princeps Prior hatte wahrlich viele Vorteile "Nun...ich hoffe doch dass es sich lohnen wird, sofern Du aber denkst das Geld wäre verschwendet...könnte ich es Dir zurückgeben...ich meine...ich weiß sowieso nicht was ich mit meinem Geld machen soll, ich bin Soldat, ich brauche nicht viel, ich wurde auch so erzogen." Tacitus sah ernst drein...natürlich würde er das Geld für dieses Grundstück niemals aufbringen können aber er konnte nicht anders als diesen Satz sagen, ein leichtes Lächeln lag auf seinen Lippen.


    Sim-Off:

    Tut mir leid dass es Ewigkeiten gedauert hat...ich hatte einige arge Probleme. Wenn Du mehr wissen möchtest...sag' mir per PN bescheid

  • Auch wenn das Kompliment über "eine der schönsten Frauen Roms" doch deutlich zu dick aufgetragen war, freute sich Amatia immer wieder über solche Nettigkeiten, die ihr für ein paar Momente den Tag versüßten. Aber immerhin schaffte sie es mittlerweile, dabei nicht zu erröten.


    "Es ist ja so..", begann sie unterstützt durch eine ausschweifende Armbewegung zu erklären, "...man hört ja, die Grundstücke werden immer knapper und teurer und bald wird es ohne sehr gute Beziehungen gar nicht mehr möglich sein, sich in der Nähe Land zuzulegen. Keine Sorge, ich habe mit Appius darüber gesprochen, bevor er abgezogen ist.
    Jedenfalls ist es für die Landwirtschaft geeignet und wir werden uns darum kümmern, dass es auch ordentlich genutzt wird und auch was herausschaut."[/i]
    Wobei natürlich der Nutzen eines kleinen Häuschens außerhalb der großen Stadt für reine Zwecke der Erholung auch seinen Reiz hat. Der Gedanke an ruhige, saubere Natur ließ sie kurz verträumt in die Ferne blicken, bevor sie sich wieder fing.


    "Dein Angebot ist großzügig, aber wirklich nicht notwendig. Appius hatte selbst genug Geld dafür zur Seite gelegt. Und auch jetzt kommen wir wunderbar mit seinem Gehalt aus."
    Das kleine Taschengeld, das sie im Kaiserpalast verdiente, war im Vergleich dazu gar nicht der Rede wert.


    Sie blickte den Vetter ihres Mannes an, als ihr plötzlich in den Kopf schoss:
    "Verzeih, ich habe dich gar nicht gefragt: möchtest du etwas essen? Ich weiß ja nicht wie das schmeckt, das du in der Kaserne oder sonst an einem Eck bekommst, aber ich hoffe doch es kommt nicht an Hausfrauenkost ran. Ich hätte noch ein paar lukanische Würste und Kohl."
    Und es gab doch nichts Schöneres, als einen Mann zu bekochen, naja, fast.

  • Als Amatia dann wieder redete, hörte Tacitus zu und faltete wieder seine Hände, er nickte dann kurz. Aber zum Glück war das ganze für ihn im Moment sowieso nicht wichtig, er lebte in der Castra und hatte dann noch die Casa Terentia als 'Zuflucht', das genügte ihm auch, schließlich war er kein Tribun oder sonst ein Offizier.
    "Hmm...wahrscheinlich hast Du recht, ich wünsche Dir viel Glück damit. Nun...bis es richtig genutzt werden kann muss Appius erstmal lebend zurückkom..." Tacitus stoppte sofort als er merkte wovon er zu reden anfing und räusperte sich, beschämt senkte er seinen Blick "Tut mir leid..." sagte er dann leise.


    Jedoch sah der Princeps Prior der Urbaner dann wieder auf und leckte sich kurz über die Lippen, er nickte knapp "Natürlich...etwas zu Essen kann nicht schaden, aber auch nur wenn Du mitisst Amatia." der Terentier lächelte die Frau seines Vetters leicht an.

  • Amatia versuchte so gut es geht die Worte von Tacitus betreffend ihres Gatten zu überhören. Sie hatte schon selbst genug Zweifel und Ängste, die brauchten nicht auch noch geschürt werden.
    Stattdessen setzte sie ein über seine Zusage erfreutes Gesicht auf: "Gerne doch! Es dauert nur ganz kurz bis es warm ist. Ich bin gleich wieder da."
    Sie überlegte ob Sie ih bitten sollte, in der Zwischenzeit das neu dekorierte Atrium zu begutachten und zu bewerten, aber dann ließ sie es doch sein. Zwar hatte sie wenig Zweifel am prinzipiellen Geschmack von Tacitus, aber in Wohndingen waren Soldaten nicht gerade die besten Berater.
    Sie schenkte ihm noch nach und verschwand danach in Richtung Küche.


    Nach kurzer Zeit, eben so lange wie das Aufwärmen gedauert hatte, kam sie auch schon wieder mit Essen und Geschirr, bat den Gast zu Tisch und nahm selbst Platz. Der Geruch ließ ihren Magen knurren, er plötzlich Hunger bekommen hatte.
    "Ich hoffe es schmeckt dir. Die Würste habe ich vom dem Metzger in der Nähe, zweimal ums Eck, vielleicht kennst du ihn ja. Jedenfalls der beste den es überhaupt gibt!"

  • Als Amatia dann etwas glücklicher aussah war Tacitus erleichtert...wahrscheinlich hatte sie seinen Kommentar oder Cyprianus wohlweißlich überhört aber nun gut....sie würde es vergessen wenn jetzt nicht weiter darüber geredet werden würde "Natürlich...lass' Dir ruhig Zeit schöne Frau." Lächelnd nickte der Terentier noch einmal als Amatia ihm nachschenkte und er nahm seinen Becher in die Hand ehe er daran nippte und Amatia dabei hinterhersah, dabei aber auf ihren Hintern und er schmunzelte etwas als er sich dabei ertappte. Gemütlich lehnte sich der Princeps Prior dann zurück und trank noch einen kleinen Schluck aus dem Becher.


    Kurze Zeit später kam die Gattin von Tacitus' Cousin wieder in's Atrium und der Terentier sah auf. Wieder lächelte er und erhob sich als Amatia ihn mit eienm Deut zum Tisch bat ehe er losging und am Tisch Platz nahm. Schon kam ihm der Geruch des Essens entgegen und er sah zu Amatia auf "Es wird sicher schmecken...schließlich riecht es schonmal gut, besser als das Essen in der Castra jedenfalls...ja, ich kenne den Metzger übrigens...er ist wirklich sehr gut, aber gestatte mir eine Frage. Wieso machst Du dies alles selber, kauf' Dir doch einfach eine Sklavin...zudem wäre es für mich doch auch ganz nett...schließlich darf ich keine besitzen..." Kurz schmunzelte Tacitus Amatia entgegen und begann dann langsam zu essen wobei er aber weiter zu der attraktiven Frau ihm gegenüber sah.

  • Wie schön es doch war, ein freundliches Gesicht gegenüber sitzen zu haben das einem Gesellschaft leistet. Wobei sie jedoch so mancher seiner Blicke ein wenig verunsicherte und sie verlegen lächeln oder räuspern ließ.
    "Ach, ich weiß, es ist noch immer eine dumme Angewohnheit von mir. Ich mache es einfach gern. Und es kommt mir auch gelegen, nachdem Cyprianus nicht hier ist, denn glaube mir, wenn er es wäre, gäbe es mehr Arbeit im Haus." Sie unterstrich es mit einem nicht ganz ernst gemeintem Augenbrauenheben.
    "Aber ich habe auch schon selbst darüber nachgedacht. Es gehört sich eigentlich.
    Wir hatten ja vor einiger Zeit eine Sklavin hier, ich muss sagen ich mochte sie nicht wirklich. "
    Nachdenklich blickte sie auf ihren Becher und drehte ihn langsam.
    "Hm, vielleicht wäre ein männlicher Sklave der Hausarbeit macht, etwas für mich. Bekommt man sowas? Es muss doch welche geben, die das auch können. Kochen können sie zumindest, das weiß man ja spätestens seit Pollux dem Gallier. Obwohl, vieliecht kann er es gar nicht und hat es auch nur von seinen fleissigen weiblichen Unterstützerinnen.
    Jedenfalls sollte aber alles andere neben dem Kochen nicht so schwer sein.
    Hmmm."
    Sie überlegte ob das eine vollkommen dumme Idee sei. Wahrscheinlich würde sie in der nächsten Stunde davon überzeugt sein, es war eine.

  • "Naja...es ist ja Deine Sache und ich möchte Dich nicht kritisieren, Du machst es schließlich gut und das ist die Hauptsache..." Sie sprach die Tatsache an dass Pollux gut kochen konnte...aber ob das jeder konnte? Sicherlich nicht "Ich denke die, die noch gut kochen können, kosten bestimmt auch mehr..." schmunzelte Tacitus und lehnte sich wieder zurück ehe er noch einen Happen aß.


    Nachdenklich sah Tacitus Amatia an...dann kamen ihm zwei Gesprächsthemen die doch recht wichtig erschienen: "Sag'...wie geht es eigentlich Macer? Ich habe den Patron Deines Gatten nun längere Zeit nicht mehr gesehen und ich wollte ihn sowieso noch sprechen...zudem....weißt Du wann der Feldzug der ersten Legion erstmal beendet sein wird? Ich wollte mich schließlich...dorthin versetzen lassen und ich glaube nicht dass sie extra für mich den Feldzug erstmal stoppen damit ich hinterher komme..." Tacitus sah seine Gegenüber fragend und lächelnd an.

  • Wie recht er doch hatte mit Sklaven und kosten. Auch wenn man einige schon sehr billig bekam, waren sie meistens auch gar nicht mehr wert.


    "Macer?" Sie kaute auf ihrem Happen, während sie zu seiner Frage überlegte. "Ich habe ihn selbst auch schon länger nicht mehr gesehen. Jetzt wo du es erwähnst .... das letzte Mal als er hier zu Besuch war, zu Besuch bei Varena. ich kann mich gar nicht erinnern wie lange das her ist.
    Aber was ich so gehört habe, dürfte er recht fleissig in der Stadt unterwegs sein. Wenn du etwas von ihm brauchst, geh einfach zu ihm. Er hat sich bis jetzt immer Zeit für jeden genommen."

    Sie beugte sich nach vorne zu Tacitus und senkte die Lautstärke ihrer Stimme.
    "Bei der Gelegenheit könntest du ihn vielleicht auch gleich ein wenig ausfragen wegen des Feldzugs. " Dann lehnte sie sich wieder nach hinten.
    "Ich weiß ja selbst auch nicht mehr als man aus der Acta erfährt. Leider."

  • Der Urbaner schluckte den Bissen in seinem Mund runter und hörte der Frau seines Vetters zu, schließlich aß er noch einen Happen und kaute auf diesem etwas herum "Nun...ich werde ihn schon finden, wenn ich ihn nicht erwische schicke ich ihm einen Brief...." wieder schluckte Tacitus den Happen hinunter und ließ kurz leicht den Blick schweifen bevor er wieder zu Amatia sah.


    Wieder hörte er ihr zu und nickte auf die Bitte hin kurz, wieder lächelte er etwas "Natürlich werde ich das tun...und nunja, wer weiß ob das was in der Acta steht überhaupt stimmt? Ich habe mich nie für die Acta begeistern können...ich glaube lieber das was ich selbst sehe oder von vertraulichen Personen erfahre...nicht das was ich von irgendwem lese den ich nicht kenne." kurz schmunzelte er und aß weiter.

  • "Du hast schon recht. Aber ich muss dir sagen, ich glaube der Acta noch immer mehr als den Gerüchten, die ich ab und zu irgendwo aufschnappe. Was da oft rauskommt..." sie schüttelte ungläubig den Kopf, "...und meistens sind es nur schlechte Nachrichten. Schon allein deswegen möchte ich das Gerede gar nicht so ernst nehmen."


    Zufrieden schaute sie ihm beim Essen zu. Das Essen das er sonst bekam, war wohl wirklich nicht zu vergleichen mit Hausfrauenkost.
    "Magst du noch mehr?"

  • "Naja...das was ich gesagt bekomme schnappe ich nicht irgendwo auf, das erfahre ich meist von den mir unterstehenden Milites...oder auch von dem ein oder anderen Centurio." Kurz schmunzelte Tacitus und nickte "Naja, aber wenn man gute Nachrichten will muss man selber für welche sorgen...so ist das leider." Er nickte kurz um seine Aussage zu bekräftigen und aß dann schließlich seine Portion brav auf, bevor er lächelte.


    Schließlich sah er von seinem leeren Teller auf und nickte kurz "Natürlich danke...wenn Du auch noch etwas isst." Er lehnte sich etwas zurück und schließlich schoss ihm etwas durch den Kopf... "Wo ist eigentlich gerade Varena?"

  • Sie nickte mit einem Lächeln und entschuldigte sich kurz. Dabei verschwand sie für einige Momente und brachte kurz darauf auf einem Tablett noch was sie Essbares und Anbietbares in der Küche gefunden hatte.
    Um ihn ein besseres Gefühl dabei zu geben, nahm auch sie sich noch einen Happen davon, obwohl ihr Hunger längst vorbei war.
    "Varena", sinnierte sie. Ihr erster, vielleicht nicht unbedingt ehrenwerter Gedanke, war der, sie könnte doch bei Macer sein, aber so etwas sprach man nicht aus.
    "Ich kann es dir leider gar nicht sagen. Irgendwie hab ich noch nicht so richtig den", ... Draht gefunden wäre wohl eine falsche Bezeichnung dafür..."die beste Beziehung zu ihr aufbauen können. " Oder sie ging ihr absichtlich aus dem Weg? Aber das wollte sie nicht denken, so bösartig war Amatia nun auch wieder nicht. Hoffte sie zumindest.

  • Als Amatia in die Küche zurückging, sah Tacitus ihr hinterher und versank für kurze Zeit wieder in Gedanken wobei er auf den Tisch sah. Er dachte dabei kurz über seine Karriere nach.
    Schließlich kam aber Amatia zurück und stellte ein Tablett ab, er lächelte kurz und nickte ihr zu bevor er noch einen Happen aß. Dann sah er aber fragend zu Amatia auf und sie antwortete auch schon. Er schmunzelte und schüttelte den Kopf "Ach was...Varena ist doch sehr nett. Wahrscheinlich hat sie nur irgendwas zu tun oder läuft irgendeinem Kerl hinterher...aber ihr lernt euch schon noch besser kennen...gibt es sonst etwas neues?"

  • "Jaja, das ist sie, natürlich.", versuchte sie gleich auch wieder einzulenken. "Es wird schon noch werden mit uns zweien.
    Ansonsten gibt es eigentlich nicht wirklich etwas Neues.
    Es ist sehr ruhig hier, leider."

  • Nachdem der Sklave den Besucher ins Atrium geführt hatte, gab er der Hausherrin bescheid, die dann auch schon kurz darauf kam.


    "Tiberius Terentius Tacitus wurde mir gesagt?
    Salve, ich bin Valeria Amatia, die Gattin von Cyprianus"
    , stellte sie sich vor und deutete ihm auch gleich, er könne Platz nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!