• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Da du bereits alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammen zu fassen:
    Stand: Peregrinus
    Name: Publius Gallicus
    Wohnort: Rom


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

  • Möp Möp


    Ich melde mich hier mal fix als Praefectus Castrorum der Legio I. Die Verwarnung kann gerne an mein Officium nach Mantua geschickt werden. Ich melde mich hier, denn vielleicht muß der Charakter noch mal mit Zustimmung der SL erweitert werden.


    Publius Gallicus, du bist im Moment Peregrinus und hast somit noch kein Bürgerrecht. Insofern kannst du noch nicht in eine Legio als Soldat eintreten. Du kannst aber mit dem Status Peregrinus Mitglied in der Ala, den Hilfstruppen, werden und die dort dein Bürgerrecht verdienen. Danach könntest du dann von der Ala in eine Legio wechseln und ein „richtiger“ Soldat werden. Die Ala spielt in Germanien und am besten äußert sich dann mal Decimus Magnus oder ein Vertreter, wie es um die Ala steht.


    Du könntest aber auch ein sehr riskantes Spiel versuchen, indem du dich als Peregrinus in die Legio I einzuschleichen versuchst. Das erfordert aber ein hohes Maß an Rollenspiel, denn du musst einen „Bürger“ vortäuschen und dazu gehört dann auch ein fiktiver Gensname. Und dann solltest du hoffen, dass Dir in der Legio kein echter Verwandter über den Weg läuft, der dich seltsamerweise nicht kennt und noch nie von Dir gehört hat. Obwohl das auch reizvoll und herausforderndes Rollenspiel sein kann, wenn du Dir zum Beispiel die Gens Decima als Tarnung aussuchst (die sind so vermehrungsfreudig, dass es nicht mal auffällt), du Karriere machst und sich beim nächsten Familientreff im Senat Magnus, Livianus und Meridius fragen, wohin der eigentlich gehört und ihren Stammbaum mal ausrollen. Ach ja, Decimus Livianus ist dann dein Legatus. Der wohnt mit Dir im selben Castellum. :D


    Historisch hat man das mit dem Peregrinus und Civis vielleicht nicht so eng in der Legio gesehen um auf die Sollzahlen zu kommen, aber hier im Spiel kann es über kurz oder lang zum interessanten Spiel führen. Wenn du im Rekrutierungsbüro sagst, dass du Bürger bist, dann kommst du auch rein. Das kriegen wir hin. Wir gehen da schon auf dich ein. Aber Beförderungen tauchen in der Acta auf und da kann es dann zu Rückfragen kommen, wenn da plötzlich dein Name auftaucht und kein Verwandter dich kennt. Falls die Beförderungen überhaupt gelesen werden. Manche interessieren sich ja nur für Klatsch und Tratsch und die Spiele.



    Du kannst das Thema aber auch umgehen, indem du als Bürger startest, aber dann brauchst du nachträglich eine Korrektur durch die SL. :verbeug:



    Ach ja, im Rekrutierungsbüro warst du schon ganz richtig, aber zuerst solltest du mal noch am Tor mal bei der Wache vorsprechen und der sagen, was du willst. Und dann auf dessen Reaktion warten. ;)


    Möp Möp

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nur eine Ergänzung zum fachlich gehaltenen Beitrag meines Vorredners ;)


    Die Ala ist nicht die einzige militärische Einheit in welcher man sich das Bürgerrecht verdienen kann. Es gibt auch noch die römische Flotte, in welcher die Infanteristen im Prinzip dieselbe Ausbildung erhalten wie ein Legionär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!