Tablinium/ Antoninus et Durus

  • Durus saß im Tablinum und überflog eine Senatsakte, die er sich aus dem Tabularium geliehen hatte, als Antoninus eintrat. Durus blickte auf und legte das Schriftstück beiseite.


    "Antoninus! Was führt dich zu mir?"

  • "Salve Durus, wie Du sicher weißt bin ich hier in Rom ohne sinnvolle Beschäftigung ! Nur gut Essen und Sport füllen mich sowieso nicht aus !"


    "Hast Du evtl. eine interessante Tätigkeit für mich welche ich wahrnehmen könnte ?"

  • Durus musste erst einen Augenblick überlegen. Konnte er jemanden gebrauchen, der ihm hier und da zur Hand ging? Nunja...nicht ständig, dazu hatte er seinen Leibsklaven...
    Er faltete die Hände und seufzte.


    "An was hast du denn gedacht? Arbeit für die Familie? Eine staatliche Anstellung? Politik?"

  • "Ich hörte von einer Position Administratio Imperatoris-Legatus Augusti, ob das zu erreichen ist?"


    Zu den Vorfällen in der Nachbarschaft erwähnte ich...


    "Hier in unmittelbarer Nachbarschaft wird oft Eingebrochen ein Betrunkener Wüstling schlägt zudem wehrlose sowie unschuldige Bürger halbtot !"
    "Und die Wüstlinge machen sich einen Spaß daraus, aber es scheinen mächtige Leute dahinter zu stehen !"


    "Nun tatsächlich würde mich der Sonderbotschafter Legatus Augusti am Kaiserhof mehr interessieren, oder hast Du mit Deiner Erfahrung bessere Vorschläge ?"

  • Durus lachte auf. Legatus Augusti? Aber scheinbar war das kein Witz gewesen...Antontinus stammte ja aus der Provinz, soweit er wusste - also konnte es durchaus sein, dass er nicht umfassend über den Kaiserhof informiert war.


    "Entschuldige. Aber der Posten des Legatus Augusti wird nur für spezielle Missionen berufen und es werden nur Senatoren für derartiges herangezogen. Du bist weder Senator, noch Spross einer senatorischen Familie - da sehe ich schwarz für dich!"


    Als er gleichzeitig ein weiteres Thema anschnitt, ging er auch darauf ein.


    "Ein betrunkener Wüstling, der von mächtigen Männern gesteuert wird? Dann sind es nicht mächtige, sondern dumme Männer - sie sollten lieber Schläger ohne Alkoholproblem anstellen. Aber sicherheitshalber werde ich mit dem Maiordomus sprechen - vielleicht kann der ein oder andere Custos Corporis nichts schaden..."


    Obwohl er das nach außen einfach abtat, dachte er sofort darüber nach, wer Interesse an Unruhe haben konnte und was das bedeutete.

  • Zwar war ich etwas enttäuscht über diese Antwort, aber ein weiterer
    Vorstoß konnte evtl. ein positives Ergebnis bringen !


    "Demnach müßte ich erst einmal Senator werden, um überhaupt eine günstige Ausgangsposition zu beziehen !"


    "Mit meiner zukünftigen Position diene ich ja gleichzeitig auch Rom, sowie unserer Familie."


    Zu den Vorfällen in der Nachbarschaft
    "Dir ist bestimmt aus der Politik bekannt, dass Macht und Dummheit manchmal nahe beieinander liegen können."


    "Ohne ein konkretes Vergleichsbeispiel zu nennen !
    Nicht jeder eignet sich zum brutalen sinnlosen Schläger ohne eine Menge von Alkoholika"

    "Vielleicht könnte ich erst einmal für die Sicherheit zuständig sein....? Oder hast Du andere geeignete Vorschläge für mich?"

  • Durus lächelte. Die Sicherheit?


    "Nein, nein, die Sicherheit ist eine Aufgabe für Sklaven und Freigelassene - da machen wir uns nicht die Finger schmutzig!"


    Dann dachte er nach...eine politische Karriere?


    "Was hast du denn bisher so gemacht, Antoninus?"

  • Ich nutzte einige Sekunden Atempause um zu Antworten und um meinen Vorstoß zu beenden....


    "Stärkst Du die Position des einzelnen, festigst Du somit das Fundament der Familie ! Als junger Mensch ohne Perspektive bin ich in dieser großen Stadt, mit verwahrlosten Vierteln, welche grobe Gestalten anziehen die sich benehmen wie die Vandalen."


    "Im Gegensatz zu anderen habe ich keine Angst diese Viertel zu betreten, um mich umzuschauen, hier kommt mir meine jahrelange körperliche Kampfausbildung mehr gelegen als ein gut versteckter Dolch."
    "Aber auch ich kann in hinterhältige Attacken geraten....!"


    "Ich erwarte keine Großzügigkeit, Durus, sondern eine verantwortungsvolle Aufgabe, wo ich selbstständig disponieren kann !"
    "Ich möchte mit dieser Aufgabe wachsen und trotzdem zukünftig den Posten am Kaiserhof im Auge behalten ! Das kann ruhig schon bekannt werden, auch wenn jetzt die Lacher nicht auf meiner Seite sind !"

  • ....ich fügte abschließend hinzu...


    "Welcher Senator oder Verwaltungsbeamte ist für die Säuberung dieser verwahrlosten Viertel verantwortlich? Um die Bevölkerung und somit auch die Kinder zu schützen"
    "Dieser Schutz sollte auch eine gewiße -Nachhaltigkeit- bedeuten !"


    "Was konkret heißt, nach der Säuberung erst einmal ständige Bewachung sowie Beobachtung des Zielviertel durch zuverlässige Soldaten !!!"

  • Durus seufzte. Der Mann wollte anscheinend unbedingt etwas tun, bei dem es ordentlich zur Sache ging...


    "Kein Beamter ist dafür verantwortlich, denn keiner kann dies leisten, Antoninus! Die Cohortes Urbanae sind dafür verantwortlich. Aber sie sind personell zu schwach besetzt, um beispielsweise die Subura verbrechensfrei zu halten - also versuchen sie, die Kriminalität auf dort zu begrenzen..."


    Lange rang er mit sich...Militärdienst in den Mannschaften war nicht gerade das, was Durus sich für einen Patrizier wünschte...


    "Vielleicht wäre eine militärische Karriere doch das beste - beherrscht du auch den Schwertkampf? Kannst du reiten?"

  • Schon glaubte ich mich in einem Halbkreis zu drehen.....


    "Um meinen Vortrag weiter substanzieren zu können, müßte ich jetzt fragen, wer ist Verantwortlich für die Unterbesetzung der Schutztruppe und warum ?"
    "Wahrscheinlich das angeblich mangelnde Geld, dann wieder die Frage wieso nicht mehr Geld in diesen Bereich verlagert wird. Rom ist sehr reich !"
    "Also ist dies doch ein Bereich wo die Politik bzw. der Senat mit angesprochen sind. Auf Senatsebene fallen Entscheidungen, welche aber auch natürlich gewollt sein müßen um die Entscheidungen begrüßen zu können!"


    AUCH ALLES SIMON :
    "Bei allem Respekt vor dem einzelnen Soldaten, welcher aufgeschlitzt oder aufgespiesst langsam verendet, eigne ich mich nicht für eine Soldatenkarriere !
    Nicht aus Angst vor der Brutalitat des Krieges, vielmehr ist der Soldat dazu bestimmt zu gehorchen, fast "Kopflos"...., eine Art "Mechanisierung" des Menschen.
    Kein Nachdenken, kein Abwägen, nur Befehl ist Befehl !"
    Obwohl ich reiten sowie mit Schwert und Lanze umgehen kann, sträubt sich mein Verstand gegen dies Ziel eines Berufssoldaten."


    Sim-Off:

    Bin auch nicht mehr der jüngste...SimON Fehler !.

  • "Das klingt alles einfacher, als es ist. Je größer eine Behörde ist, desto mehr Geld kostet sie - und so reich ist der Staat auch wieder nicht! Es gibt schließlich noch immer sehr viele Arme, die auch durchgebracht werden wollen.
    Alles würde eine Umverteilung nach sich ziehen, die dem Volk ebenfalls nicht recht wäre. Aber..."


    Er machte eine künstlerische Pause


    "...wenn du all das ändern willst, wäre vielleicht eine politische Karriere für dich interessant. Besonders das Vigintivirat könnte für dich angemessen sein. Die Tresviri capitales sind ebenfalls mit der inneren Sicherheit der Stadt betraut - genau das, was du ankreidest!"


    Gerade eben war Durus eine Idee gekommen...

  • "Dem Volk ist vieles nicht recht, egal wie umverteilt wird, jeder Bürger bedeutet dass Volk ! Auch der Arme, welcher von Geburt an keinerlei Möglichkeiten hatte wenigstens ein Minimum zu erlernen."
    "Der Arme bestiehlt und schlägt den noch Ärmeren, um sozial nicht an seiner Stelle zu sein, ein Paradox...!"
    "Früher oder später verliert er doch, unterliegt dem vegetieren in Dreck,Armut,Seuchen und Krankheit!"
    "Schrecklich der Gedanke das auch die vielen unschuldigen Kinder der Armen so -leben- müßen."


    Gedankenversunken machte ich eine Sprechpause, so sehr ich Kinder liebte hatte ich doch noch keine......


    "Ich bin gerne bereit so ein Virgintivirat zu leiten oder mit zu Organisieren, aber ich bin auch ein Mensch welcher seine Meinung sagt, auch wenn diese evtl. mehr Geld kostet und somit in manchen Kreisen unbequemlichkeiten bedeutet oder gar nicht zur Kenntnis genommen werden will !"
    "Ich benötige wahrscheinlich Eigenständige Polizeigewalt sowie Gerichtsbarkeit."
    "Ich setze mich gerne ein für mehr Gerechtigkeit, zum Wohle des Volkes, der Stadt Rom sowie unserer ehrenwerten Familie!!!"

  • Durus kratzte sich nachdenklich am Kinn. Was dachte sein Verwandter da? Das war ja...staatsfeindlich? Da saß ja ein kleiner Gracchus vor ihm!


    "Dir ist aber klar, dass du damit an den Grundfesten der Republik, ja des ganzen Staates rüttelst. Es mag sein, dass man irgendwie etwas ändern müsste, aber dann nur im Rahmen des Codex Universalis!
    In Rom sind seit der Republik kriminelle Strukturen gewachsen, die Cohortes Urbanae kämpfen dort gegen einen übermächtigen Gegner. Und weder du, noch der Kaiser selbst würden diese Probleme aus der Welt schaffen können! Es handelt sich hier um mehrere hunderte Kriminelle, wenn nicht tausende!


    Was du forderst, ist diktatorische Gewalt! Und diese hat es seit Caesar nicht mehr gegeben und wird nur im äußersten Staatsnotstand eingesetzt. Dieser besteht nicht und selbst wenn, würde man wohl kaum einen unbekannten Tiberier aus der Provinz mit dieser gewaltigen Macht ausstatten.


    Aber selbst ein Diktator kann da nichts ausrichten - verstärkter Militäreinsatz in Rom würde keinem gefallen! Militär hat in Rom nichts verloren - zu große Macht würde in der Hand des Befehlshabers liegen. Also vergiss deine sozialrevolutionären Pläne und denke wie ein Mann."


    Durus hatte wenig Lust, sich mit Antoninus über das Schicksal der sozial schwachen zu streiten und in dieser kurzen Rede immer weiter hineingesteigert, sodass sein Ton immer schärfer geworden war. Inzwischen war er davon überzeugt, dass sein ursprünglicher Plan doch nicht so ideal gewesen war und vermutlich nicht umsetzbar...

  • Etwas verwundert war ich jetzt schon, ich hatte das beste gewollt und lag dabei völlig daneben.....


    "Ich möchte damit keine diktatorische Gewalt, das habe ich nicht erwähnt oder gefordert!" Mir war nur an mehr Gerechtigkeit gelegen !" Ich wollte mit meiner Vollmacht Rom dienen"


    "So wächst halt weiter die Struktur der kriminellen von Tausenden zu noch mehr Tausenden, in Gefahr sind wir dann alle,... jetzt schon."


    Vielleicht waren diese Sätze auch schon zuviel, Durus vielleicht noch mehr verärgert....
    "Sehe mich als Anfänger in dieser Stadt, gerne kann ich auch mein Leben in Korsika weiterführen! Eben gut Essen auf Reisen und Kampfsport!"
    Ja, ist sinnlos hier den Tribun habe ich damals schon verärgert und jetzt auch noch den frischgebackenen Senator.

  • Ich hatte mir etwas Literatur bestellen laßen um mir das Leben in der Großstadt etwas näher zu bringen, ebenso die rasanten Entwicklungen der innerpolitischen Situationen.
    Mein Vorschlag war ja größtenteils gescheitert, bewaffnete Elitetruppen waren nun mal nicht gerne gesehen bzw. geduldet !
    Hier vermutete man Hochverrat.
    Wie dann die Situation der Armen, bzw. auch die der ständig wachsenden Kriminellen in den Griff zu bekommen wäre, konnte ich nun auch nicht beantworten !
    Hier war ich eben nicht zuständig !


    "Dann bitte ich Dich Durus um einen geeigneten Vorschlag, einer Position für mich !"

  • "Nun, wie gesagt - ich denke, ein Vigintivirat wäre keine schlechte Idee - hier kannst Du dem Staat dienen und gleichzeitig dein Ansehen und damit das der Familie stärken. Jedoch werden die nächsten Wahlen dazu erst nächstes Jahr* stattfinden. Solange müsstest du eben das Leben eines Privatmannes führen..."


    Einen Moment dachte er nach.


    "Du könntest solange mein Landgut in Misenum verwalten, wenn du möchtest..."


    Sim-Off:

    * = eine Wahlperiode = 3 Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!