Tablinium/ Antoninus et Durus

  • "Du musst nur die Sklaven beaufsichtigen und meinen Scriba bei seinen Abrechnungen und so weiter überwachen...und natürlich, wenn möglich, einen Abnehmer für die Waren finden und mit diesem sprechen. Denkst du, dass du das hinbekommst?"


    fragte er nach.

  • "Einen Abnehmer also Käufer für die Ware zu finden wird nicht so einfach sein."
    "Oder hast Du einen festen Kundenkreis, ebenso der Preis ist handelbar oder richtet er sich nach der Menge welche verkauft wird?"


    "Das Personal zu beaufsichtigen wird nicht sonderlich schwierig sein."

  • "Ich verkaufe eine gewisse Menge an einen Klienten von Quintus...Didius irgendwas...aber das steht in den Berichten, die du in Misenum einsehen kannst. Aber es ist eine Menge frei...du könntest versuchen, neue Kunden zu werben - kein Ahnung, vielleicht die Classis?"


    So genau kannte sich Durus aus dem Stegreif auch nicht mit seinem Landgut aus. Er hatte nicht umsonst einen Vilicus dort eingesetzt, den er jedoch jetzt entlassen würde.


    "Den Preis kannst du im Grunde verhandeln, aber er sollte nicht allzuweit unter dem Standardpreis im Reich liegen."

  • Sim-Off:

    Die Römischen Bezeichnungen muß ich erst noch übersetzen...,daher der Wunsch nach einer Art Lexikon !

    :hmm:


    Tja, der Standardpreis......?


    "Ich will versuchen dass beste daraus zu machen"


    "Wenn ich die Berichte eingesehen habe, fällt die Aufgabe wahrscheinlich etwas leichter, aber es bestehen immer wesentliche Unterschiede zwischen Praxis und Theorie !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!