[Legio I] Manöver "Prima in optima forma" - Der Apell im Marschlager

• Licinus folgte wie alle anderen probati den Befehlen des Optios.

Als sie vor dem tribunus angelangt waren warteten sie, dass man ihnen die Beförderungsurkunden aushändigten*. Wahrscheinlich, so dachte er würden sie auch den Eid erneut schwören müssen. Schon wieder.

Was das Thema Abgabe der persönlichen Gegenstände anging, bis auf ein Medaillon hatte er alles in Tarraco gelassen und sich in Mantua noch nichts neues angeschafft, also würde nicht viel zu organisieren sein.

Sim-Off:

*Oder um was handelt es sich bei den Schriftrollen?

• Cunctator und seine Kameraden rührten durch. Ein jeder hatte noch so manches zu erledigen und ein jeder machte sich seine Gedanken.

So auch Cunctator:

Die Parther waren die gefährlichsten Gegner des imperiums im östlichen Teil des Reiches. Ihre Armee bestand fast ausschließlich aus Reitereinheiten, auf denen ihre Stärke beruhte: die schweren Panzerreiter und die leichten berittenen Bogenschützen, die keine Rüstung trugen und nur im äußersten Notfall für einen Angriff eingesetzt wurden, wenn der Gegner bereits geschwächt war. Normalerweise schossen sie mit ihren kräftigen Bogen Pfeile auf den Gegner und versuchten mit ihren schnellen Pferden den direkten Kontakt mit dem Feind zu vermeiden. Erst nachdem der Feind durch diesen unaufhörlichen Pfeilhagel geschwächt war, holten die Panzerreiter bei einem Angriff zum Schlag aus. Wahrscheinlich auch dieses Mal!

Cunctator sah sich um. Womöglich kam der tribunus vorbei, um weitere Anordnungen zu treffen.

• Noch war es nicht an der Zeit, die Legion abtreten zu lassen und mit grosser Zufriedenheit stellte er fest, wie ein Centurio nach dem anderen dem Vorbild des Primus Pilus folgten und den Probati den Respekt zollten, welchen sie sich verdient hatten.

Tribun Tiberius Vitamalacus gab dem Scriba knapp zu verstehen, das er ihm folgen sollte, tratt mit knappen Schtritten vor die Probati und liess sich die ersten Schriftrolle reichen.

"Appius Decimus Sicca, Progredde!"

Er wartete bis der Probati vor ihm stand, dann grüsste er ihn militärisch.

"Probatus Decimus Sicca, von nun an bist du Legionarius Decimus Sicca. Mögest du deinen Dienst weiter erfolgreich für Rom tun, Legionarius."

Er reichte ihm die rechte zum Gruss, mit der linken reichte er ihm seine Urkunde. Dann grüsste er noch einmal militärisch und entliess den Legionär, liess sich die nächste Schrtiftrolle geben und rief gleich den Probatus nächsten auf.

"Appius Iunius Lucullus, Progredde!"

"Probatus Iunius Lucullus, von nun an bist du Legionarius Iunius Lucullus. Rom zählt auf dich, Legionarius."

Die rechte streckte er zum Gruss aus, die linke reichte dem Legionär seine Urkunde. Noch einmal grüsste er militärisch und entliess den Legionär. Der Scriba reichte dem Tribun die nächste Schrtiftrolle geben und und der Tribun rief auf.

"Marcus Caecilius Ahala, Progredde!"

"Probatus Caecilius Ahala, von nun an bist du Legionarius Caecilius Ahala. Auf das dein Gladius viele Parther niederstreckt , Legionarius."

Auch diesem Miles reichte er die rechte Hand zum Gruss und übergab ihm mit der linken Hand die Urkunde. Wieder grüsste er noch einmal militärisch und entliess den Caecillier.

Nächste Schriftrolle, nächster Probatus :

"Marcus Iulius Licinus, Progredde!"

"Probatus Iulius Licinus, von nun an bist du Legionarius Iulius Licinus. Rom zählt auf dich, Legionarius."

Die rechte streckte er zum Gruss aus, die linke reichte dem Legionär seine Urkunde. Noch einmal grüsste er militärisch und entliess den Legionär.

• Nachdem sein name aufgerufen worden war trat Licinus vor, genau darauf bedacht, keinen unruhigen Eindruck zu machen.

Als er stand grüßte er, anschließend nahm er die Urkunde mit den Worten "Herr, danke, Herr" aus der Hand des tribunus entgegen, grüßte erneut und ging zurück auf seinen Platz.

Dort angekommen riskierte er einen kurzen Seitenblick zu seinen Kameraden, die schon ihre Urkunden bekommen hatten und sah, dass auch sie versuchten ein professionelles Gesicht zu machen, bei einigen war die Freude jedoch deutlich zu sehen.

• Lucullus nimmt die Urkunde entgegen, grüßt militärisch korrekt und bedankt sich. "Danke, Herr." Danach drehte er sich zackig um und folgte den bereits entlassenden Legionären.

• Imperiosus war ein wenig nervös gewesen, hoffentlich würde ihm nicht gleich ein Fehler unterlaufen, wenn er vom Tribun aufgerufen werden würde. Er bekam auch mit, dass sein Vetter, die Männer einen Befehl gegeben hatte, doch seine Gedanken waren ganz woanders. Wie schön wäre es gewesen, wenn sie jetzt in eine Taverna hätten gehen können, um diesen Augenblick zu Feiern. Kurz schaute Imperiosus nach links, um seine Kameraden zu sehen, wie sie sich über dieses Urkunde freuten, doch einige konnten ihre Haltung waren... sie würden sicherlich innerlich sich freuen und auf den Kampf vorbereiten.

Dann schaute er kurz nach rechts, wo Marcellus stand. Er grinste bereits jetzt schon und freute sich über die bevorstehende beförderung... doch der Typ der neben Marcellus stand, schien tot ernst zu sein. Tiberius fragte sich nur warum ? Er hatte ihn schon des öfteren gesehen, aber seinen Namen kannte er nicht. Vielleicht würder er später mal zu diesen Typen gehen, konnte ja nicht schaden.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

• Plautius seufzte. Jaja, wie viele Jahre war das her, als er selber da unten stand und zum Legionär befördert worden war. Zu lange schien es ihm. Nun ja, nach diesem Feldzug galt es neue Wege zu beschreiten. Das hatte er sich geschworen nachdem er selbst auf das Manöver die Unterschriften und Listen nachgeliefert bekommen hatte. Ohnehin fragte er sich, wann genau es losgehen würde und wie lange man wohl unterwegs war.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich hatte mich bei den anderen Legionären aufgestellt und die anderen beobachtet. Es kam mir vor, als ob ich selbst noch dazu gehörte und dabei war es jetzt schon ziemlich lange her, dass ich Legionarius geworden war.
    Ich versuchte ein Lächeln, als der Blick einer der Probaten den meinen streifte, aber so sehr ich auch versuchte, mir etwas anderes vorzumachen, meine Gedanken waren immernoch in Rom, bei meiner Familie und der Leiche meines Bruders..

• Es waren heute viele Probati zu ernennen, hatte der Legatus doch anlässlich der Mobilamchung alle Probati zu Legionären befördert. Eigentlich hätte der Tribun auch nur pauschal die Namen verlessen können, oder die Ernennungen einem Centurio überlassen können, wie es meist auch geschah, aber gerade anlässlich des bevorstehenden Feldzuges, liess er es nicht nehmen, jeden einzelnen der Miles persönlich zu ernennen und ein paar mehr oder wenig individuelle Worte zu sagen.

So liess er sich die nächste Schriftrolle reichen.

"Marcus Iulius Sparsus, Progredde!"

"Probatus Iulius Sparsus, von nun an bist du Legionarius Iulius Sparsus. Ich bin sicher, das du wie es einem Iulier ansteht, deinen Diewnst vollführen wirst, Legionarius."

Er reichte ihm die rechte zum Gruss, mit der linken reichte er ihm seine Urkunde. Dann grüsste er noch einmal militärisch und entliess den Legionär, liess sich die nächste Schrtiftrolle geben und rief gleich den Probatus nächsten auf.

"Nero Iunius Serenus, Progredde!"

"Probatus Iunius Serenus, von nun an bist du Legionarius Iunius Serenus. Das Imperium braucht dich, Legionarius."

Die rechte streckte er zum Gruss aus, die linke reichte dem Legionär seine Urkunde. Noch einmal grüsste er militärisch und entliess den Legionär. Der Scriba reichte dem Tribun die nächste Schrtiftrolle geben und und der Tribun rief auf.

"Tiberius Artorius Imperiosus, Progredde!"

"Probatus Artorius Imperiosus, von nun an bist du Legionarius Artorius Imperiosus. Auf das dein Gladius viele Parther niederstreckt , Legionarius."

Auch diesem Miles reichte er die rechte Hand zum Gruss und übergab ihm mit der linken Hand die Urkunde. Wieder grüsste er noch einmal militärisch und entliess den Artorier.

• Na endlich mal jemand, bei dem man als Iulier nicht gleich schlecht dasteht dachte sich Sparsus und bedankte sich mit einem "Jawohl Herr". danach grüßte er den Tribun militärisch korrekt und reihte sich wieder zu seinen Kameraden ein.

• Als ich Cunctator da so stehen sah fiel mir ein dass ich noch einiges mit den Offizieren zu besprechen hatte...

"Duplicarius Claudius, sei so gut und suche mir alle Decurionen und Duplicarii zusammen, sag ihnen wir treffen uns später noch zu einer Besprechung, ich muss eben etwas privates klären."

sagte ich und ging weiter um meinen Verwandten zu ihnen Beförderungen zu gratulieren..

• Die Ernennungen der Probati zu vollwertigen Legionären zogen an Priscus vorbei und er achtete nicht einmal darauf, welche Männer aus seiner Centurie dabei waren und welche nicht aufgerufen wurden. Seit er nach der Rede des Tribuna wie alle anderen "Roma Victrix" gerufen hatte, waren seine Gedanken woanders, schon auf dem Weg nach Parthia. Es waren keine traurigen Gedanken, war die Armee doch sein Zuhause. Wo sie hin ging, dort würde er sich wohl fühlen, auch wenn es im Krieg war. Er dachte nicht an ein Testament oder einen Abschied von Freunden. An Verwandte sowieso nicht, an die hatte er schon seit Jahren nur ganz selten gedacht. Seine Freunde waren die Soldaten und Waffen, und die würden mitkommen. Vielleicht auch noch seine technischen Geräte und Werkzeuge, mit denen er so gerne hantierte, aber sicher würde er in diesem Krieg auch wieder an den Geschützen stehen dürfen und dann brauchte er auch auf seine Technik nicht zu verzichten.

• Nach der Ernennung sah unterhielt sich Licinus noch kurz mit ein paar der anderen frisch ernannten legionarii unterhielt sah er den tribunus auf sie zukommen.
    Licinus fiel ein, dass dieser ein Cousin von ihm und somit ein weiterer Onkel des Sparsus war. Daraufhin tippte er diesen an und meinte mit einem Kopfnicken:
    "Guck mal da, Verwandtschaft im Anmarsch. Glaubst du, der kommt extra zum Gratulieren hier rüber?"
    Als der tribunus nahe genug war nahm er trotz allem Haltung an, wie es sich gegenüber einem Vorgesetzten, auch wenn er ein Verwandter war, gehörte.

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...

Imperiosus ging auf den Tribun zu, grüßte ihn, nahm seine Urkunde voller stolz an und grüßte ein weiteres mal.

" Danke Tribun "

Nun ging er wieder zu seiner Reihe zurück und wartete, was noch passieren würde. Würde der Tribun noch eine Rede halten oder durften sie endlich ihren verdienten Feierabend machen. Irgendwie freute er sich schon darauf, denn Licinus meinte ja noch, dass Lucullus wohl eine Amphore Wein hätte. Gleichzeitig machte er sich aber Gedanken. Zwar hatte er nicht sehr viel Wertgestände, doch er machte sich Gedanken um seine Sklavin, die gerade noch bei Avitus untergekommen war. Sicherlich würde er sich etwas einfallen müssen, denn er wollte auf keinenfall, dass sie mit zum Ort des Krieges kommt. Vielleicht würde er sie anch Rom schicken, um dort in der Casa für Ordnung zu sorgen.

• Als ich bei der Gruppe der frisch gebackenen Legionarii ankam hatten sie schon Haltung angenommen... So gehörte sich das und so sah ich es gerne...
    "Ihr könnt euch rühren Legionäre."
    dabei betonte ich das 'Legionäre' natürlich ein wenig...
    "Ich gratuliere euch zu euren Beförderungen. Ihr seid gute Soldaten und werdet in Parthia guten Dienst tun. Natürlich bin ich auch sehr froh dass ihr nun gänzlich in die Legio I integriert seid Licinus und Sparsus, falls ihr irgendwann den Wunsch hegen solltet in die Reiterei versetzt zu werden so meldet euch bei mir, auch wenn ihr einfach mal wieder eine familiäre Unterhaltung führen wollt oder es Neuigkeiten aus der Gens gibt, die bekomme ich nämlich immer als letzter mit. Wie dem auch sei, gratulation."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Saprsus und Licinus rührten sich.

"Danke Tribun. Zur Reiterrei zu wechseln wäre sicherlich interessant"

sagte Sparsus zum Tribun

"Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Richtige ist, jetzt kurz vor dem Krieg noch die Einheiten zu wechseln."

Lieber ein guter Infanterist und am leben als zu Pferd und tot dachte sich Sparsus

"Mit Neuigkeiten kann ich jedoch nicht dienen. Sie bekommen es vielleicht als letzter mit, aber ich bekomme gar keine."

witzelte Sparsus, da er wirklich seit dem er hier war noch nichts gehört hatte von seiner Gens.

• Die Beförderungen wurden ausgesprochen und Avitus stellte fest, dass der Tribun sich Zeit genommen und jeden einzelnen Miles persönlich aufgerufen hatte und jedem einzelnen persönlich gratuliert hatte. So viel Zeit musste offenbar sein. Viele der Probati waren frisch eingetroffen, einzelne unter ihnen waren so kurze Zeit bei der Legio, dass sie sich wohl vorkommen mussten, als hätte man sie plötzlich ins kalte Wasser geworfen und das auch noch ohne, dass sie schwimmen konnten. Manche hatten nicht einen Tag auf dem Campus verbracht, hatten womöglich noch nie in ihrem Leben ein Gladius in der Hand gehalten und mussten nun feststellen, dass sie in den Krieg geschickt würden. Avitus hätte sich unwohl gefühlt. Bestimmt hätte er sich über die Beförderung gefreut, aber dennoch würde er sich im großen und ganzen unwohl fühlen. Die Ausrüstung war noch neu und nicht vertraut genug, der Umgang mit den Waffen nicht sicher genug und das am Vorabend eines Krieges.

Avitus senkte leicht den Kopf. Viele dieser neuernannten Legionäre würden wohl fallen, ohne auch nur eine Tat in dem bevorstehenden Kampf zu vollbringen. Blieb zu hoffen, dass die Prima noch genügend Zeit bekommen würde, wenigstens einige wichtige Formationen und Taktiken zu üben, ehe man sie verschiffen und in Richtung Osten schicken würde. Da Vitamalacus aber angekündigt hatte, das Manöver ginge weiter, blieb ihnen offenbar Zeit, die notwendigen Taktiken, Manöver und Formationen zu üben. Eine offene Feldschlacht gegen die Parther schien eher unwahrscheinlich. Als ein Reitervolk - der Untergang Crassus' gegen die Reiter, denen die die Pfeile ausgingen, war wohl jedem ein Begriff - würden sie sich wohl erst dann auf eine Schlacht einlassen, wie sie die Legionen dezimiert und demoralisiert hätten. Avitus zog unabsichtlich eine Augenbraue hoch... Kleinkrieg war ihm als Legionär offensichtlich zuwider.

Ganz wahrscheinlich würden wohl Angiffe auf befestigte Stellungen und Städte an der Tagesordnung liegen, um den Parthern systematisch die materielle Grundlage für den Krieg zu nehmen. Oder sie würden das Land brennen lassen und es verwüsten, wo es nur geht. Der Legion schadete es nichts, wenn das Land in eine öde Wüste verwandelt wurde. Ihr Überleben würde von den Nachschublinien hängen, die mit befestigten Stützpunkten gesichert würden. So oder so, früher oder später würde man die Parther zwingen, die Entscheidung zu suchen. Und wenn es so weit war...

Avitus ertappte sich wieder dabei, dass er zu viel nachdachte. Er warf einen Blick nach vorn, wo immer noch Namen verlesen, Urkunden überreicht und aus Probati Legionäre wurden. Glückwünsche und Gratulationen wurden ausgetauscht. Avitus schüttelte lächelnd den Kopf. Immer diese Reiter... Immer und überall als erste vor Ort. Selbst, wenn es darum ging, Glückwünsche zu überreichen.

Avitus sah nach links, wo die Cohors nach wie vor im Stillgestanden stand. Die Beförderungen wurden derweil alle verkündet.
    "Militeeees"
    schallte seine Stimme wieder.
    "Movemini"

• "Ich danke ebenso, auch für das freundlich Angebot, aber ich bleibe lieber bei der Infantrie, mit beiden Füßen fest auf dem Boden",
    sagte Licinus und dachte dabei an einige schmerzhafte Stürze, die zwar alle glimpflich abgelaufen waren, aber trotzdem, schneller als Trab musste seiner Meinung nach nicht sein.
    "Ich hab ebenfalls nichts neues gehört, aber wenn ich was erfahren sollte werde ich es baldmöglicht weitergeben."
    Jedoch bezweifelte er stark, dass es für den tribunus wirklich neu sein würde, da sein Kontakt zu seiner Familie ausgesprochen dünn war.
    "Aber vielleicht weißt du noch etwas, was man wissen sollte. Aus der Familie meine ich?"

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianun
    "Duplicarius Claudius, sei so gut und suche mir alle Decurionen und Duplicarii zusammen, sag ihnen wir treffen uns später noch zu einer Besprechung, ich muss eben etwas privates klären."

Alle decuriones und duplicarii zusammenrufen und für eine Besprechung bereithalten, zu Befehl, tribunus.

Cunctator machte kehrt um den Befehl des tribunus auszuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!