[Legio I] Manöver "Prima in optima forma" - Der Apell im Marschlager

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus

Lächelnd plauderte ich mit meinen Verwandten als ich bemerkte dass ich ja noch zur Reitereibesprechung musste..

"Nein nein leider habe ich auch nichts von der Familie gehört. Wie dem auch sei, ich muss zur Besprechung. Wenn ihr wollt können wir uns nachher noch in meinem Zelt treffen. Auf bald."
    sagte ich meinen Verwandten, nickte ihnen nochmal kurz zu und verschwand dann um zu sehen ob Duplicarius Claudius die Offiziere der Reiterei beisammen hat.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Cunctator benötigte nur eine kurze Zeit, um die Offiziere und Unteroffiziere der Legionsreiterei zusammenzurufen.

Nun standen sie alle beisammen. Ein jeder wußte etwas anderes zu berichten, vor allem von den Gerüchten, die im Lager kursierten und an die keiner glauben wollte, aber doch glaubte. Mit Spannung sahen sie der Besprechung mit dem tribunus entgegen.

Es dauerte nicht lange, als sich der tribunus näherte. Die equites formierten sich nach ihren turmae.

Obwohl nicht Ranghöchster meldete Cunctator die Ausführung des Befehls seines Vorgesetzten.

Tribunus, ich melde die Vollzähligkeit der decuriones und duplicarii der turmae primae, secundae, tertiae und quartae.

• "Wir werden wohl mit den Kameraden noch ein wenig feiern, aber vielleicht später. Vale bene" antwortete Licinus seinem Verwandten und als dieser außer hörweite war flüsterte er zu Sparsus:
    "Lucullus hat eine Flasche Wein organisiert, auf die hat er uns eingeladen, dich übrigens auch."

[SIZE=7]edit: Link eingfügt[/SIZE]

• Nun, schade vielleicht sehen wir uns ja später noch. Ich geh mal zu meiner Truppe zurück. Vale bene Sparse!"
    gab Licinus nun ebenfalls in normalem Ton zurück, nur das mit dem Wein eben hatte ja nicht jeder hören brauchen.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Lächelnd plauderte ich mit meinen Verwandten als ich bemerkte dass ich ja noch zur Reitereibesprechung musste..

"Nein nein leider habe ich auch nichts von der Familie gehört. Wie dem auch sei, ich muss zur Besprechung. Wenn ihr wollt können wir uns nachher noch in meinem Zelt treffen. Auf bald."
    sagte ich meinen Verwandten, nickte ihnen nochmal kurz zu und verschwand dann um zu sehen ob Duplicarius Claudius die Offiziere der Reiterei beisammen hat.

Ich folge Numerianuns in geringem Abstand um zu hören, was er zu sagen hatte.

• Als meine Männer zusammen waren, begann ich selbst mit einer kleinen Rede zu den Offizieren...
    "Männer, wie der Tribunus Vitamalacus bereits sagte ziehen wir in dne Krieg, die Gerüchte die sich während des Marsches verbreiteten waren wahr. Es geht gegen die Parther, gute Reiter, gefährliche Reiter, tödliche Reiter, einige haben sicherlich schonmal von den Panzerreitern gehört, Männer und Pferde die schwer gepanzert in die Schlacht ziehen, und berittene Bogenschützen, die uns in einen Pfeilhagel locken werden. Offiziere, ihr habt in der Schlacht die Verantwortung für eure Männer, stellt euch darauf ein dass ihr hohe Verluste hinnehmen müsst. Nutzt die verbleibene Zeit um euch und eure Männer auf den Krieg vorzubereiten, tretet weg und versorgt die Tiere. Und noch was... Versetzt die Männer nicht in Unruhe."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Mela hörte die Worte des Tribuns mit ernster Miene. Er warf einen Blick zu Cunctator, der ebenfalls Duplicarius war. Die Aussicht auf einen Krieg war zum einen erschreckend, da nun der Ernstfall eingetreten war, zum anderen hatte sich auf dem Marsch ein gewisser Tatendrang bei einigen Männern breit gemacht, und Mela zählte sich dazu. Er war nicht darauf aus, das Leben zu verlieren, aber er würde sich wenigstens beweisen können, während im fernen Germanien ein Verwandter dämliche Reden über Sklavenhaltung schwang.

"Jawohl, Tribunus!" antwortete er mit einem Nicken. "Gibt es sonst noch Anweisungen?"

• "Nein, Tribun!" Mela nickte zur Verabschiedung, sah zu Cunctator und deutete ein Kopfnicken an. "Auf ein Wort", sagte er zu ihm und entfernte sich einige Schritte mit dem Claudius. "Wir sollten zusätzliche Übungen anordnen. Die parthischen Reiter sollen gefährlich sein im Umgang mit Pfeil und Boden. Wir sollten die Schildabwehr nochmal üben lassen."

• Cunctator nahm vor dem tribunus Haltung an.

Tribunus! Wäre es möglich, an die equites turmenzugehörige focales auszugeben, um sie jederzeit ihrer Einheit zuordnen zu können. Auch die Männer könnten sich auf diese Weise mit ihrer turma identifizieren:

turma I > weiß
    turma II > rot
    turma III > grün
    turma IV > blau

• Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    "Nein, Tribun!" Mela nickte zur Verabschiedung, sah zu Cunctator und deutete ein Kopfnicken an. "Auf ein Wort", sagte er zu ihm und entfernte sich einige Schritte mit dem Claudius. "Wir sollten zusätzliche Übungen anordnen. Die parthischen Reiter sollen gefährlich sein im Umgang mit Pfeil und Boden. Wir sollten die Schildabwehr nochmal üben lassen."

Cunctator nickte bestätigend.

Du hast recht. Die Schildabwehr ist äußerst wichtig, wenn nicht sogar überlebenswichtig. Diese parthischen Bogenschützen schießen ihre Pfeile solange, bis der Gegner geschwächt ist. Diese Schwäche dürfen wir, soweit es geht, erst gar nicht zulassen, denn sie verschwinden auf ihren schnellen Pferden und überlassen das weitere den Panzerreitern, die zum Schlag ausholen werden. Je weniger unsere Leute, ob equites oder legioniarii, geschwächt wurden, desto stärker können wir dem Angriff der Panzerreiter entgegenwirken.

Was hält uns also ab, so schnell wie möglich mit den notwendigen Übungen zu beginnen? Bei dieser Gelegenheit können wir unsere Männer an die vom tribunus genehmigten Farben ihrer focales gewöhnen.

• "Keine schlechte Idee, deine Idee. Aber befinden sich denn soviele Umhänge überhaupt im Lager? Ich meine hier? Im Kastell sicher. Ich würde dennoch vorschlagen, je Turma Einzelübungen anzuordnen, die wir abschließend mit sämtlichen Turmae koordinieren. Eventuell wäre es sinnvoll wenn wir ebenfalls einen seitlichen Ausfall einüben, um dem Feind in die Flanke zu fallen und von innen heraus zu zermalmen", sagte Mela.
    "Am besten, wir setzen die erste Übung gleich für morgen früh an. Im Umland ist genügend Platz, so dass wir alle Turmae gleichzeitig antreten lassen können. Kümmerst du dich darum, dass der Decurio der III. bescheid weiß, dann werde ich den der IV. aufsuchen. Tribun Numerianuns lässt uns die Übungen sicher selbst ausführen."

Sim-Off:

Ich geh mal davon aus, dass ich Duplicarius der I. bin und du der II.?

• "Von wegen Umhänge!"

Cunctator sah Mela mit einem leichten Grinsen an.

"Ich meinte die wollenen Halstücher! Und von denen habe ich je 30 in den 4 Farben unter der vorausgesetzten Genehmigung des tribunus bereits im castellum gefaßt.

Gleich morgen früh mit den Übungen zu beginnen finde ich sehr gut. Dec III werde ich informieren. Bis dann."

Cunctator machte sich auf den Weg. Irgendwo mußte Dec III doch sein!

• Cunctator brauchte nicht lange zu suchen.

Quintus Octavius Cursor saß, genüßlich an einem Kanten Brot kauend, auf einem Baumstamm und sah den duplicarius fragend an.

"Decurio Cursor, für morgen früh sind Übungen angesetzt, um die Schildabwehr unserer equites zu festigen. Halte deine Männer bereit!"

"In Ordnung!"

Mehr sagte Dec III nicht und sah den duplicarius mißbilligend an.

• Zurück vom decurio der turma III sah sich Cunctator nach Mela um. Der mußte sich noch beim decurio der turma IV aufhalten.

So rief er bis zu dessen Rückkehr die equites der turma II zusammen:

"Convenite!
    Männer! Die Gerüchte, die überall kursierten, haben sich bewahrheitet. Wir ziehen gegen die Parther in den Krieg. Daß die Parther gute und gefährliche Reiter sind, habt ihr bestimmt gehört. Daß für uns, die equites, die Schildabwehr wichtig, ja sogar ein Garant für das Überleben ist, brauche ich euch nicht erst zu sagen.
    Wir werden morgen früh mit unserer turma, dann mit den anderen turmae zusammen Übungen in der Schildabwehr durchführen. Seht noch einmal nach euerer Ausrüstung. Bis morgen früh.
    Abite!"

• ... am nächsten Morgen

Wutentbrannt stürmte Quintus Octavius Cursor, decurio der turma III, auf Cunctator zu. Bevor der jedoch dazu kam, eine ordentliche Meldung abzugeben, brüllte Cursor schon los:

"Was soll das, duplicarius? Ich stehe mit meiner turma in voller Montur und warte darauf, daß die von dir übermittelte Übung beginnt und was tut sich? Nichts! Rein gar nichts! Sollen wir etwa aus Langeweile warten? Wer hat die Übung überhaupt angesetzt?"

Sich keiner Schuld bewußt sah Cunctator den decurio an.

"Zu Befehl, decurio. Die Übungen in der Schildabwehr habe ich mit dem duplicarius der turma I abgestimmt. Die Abstimmung ist vom tribunus Numerianuns genehmigt. Und wie du bestimmt gesehen hast, auch die anderen turmae stehen in voller Montur fertig zur Übung. Der duplicarius der turma I wurde wahrscheinlich noch vom tribunus aufgehalten. Und bis er kommt ... warten wir."

Ein wenig besänftigt sah dec III den duplicarius an.

" Na gut, warten wir eben!"

Er drehte sich um und ging zu seiner turma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!