ZitatOriginal von Alexion
Richtig er ist von meinem Herren und geht an die kaiserliche Kanzlei nach Rom.
Es soll von der Wertkarte der 22. Legion abgezogen werden, so noch eine vorhanden ist.
»Wertkarte der legio... einen Moment bitte«, sagte Caius und zog die Schublade auf, die sein ganz persönliches Bermuda-Dreieck darstellte. Nebst diversen Dingen, wie unterschiedlichsten Krümeln, einem angebissenen Apfel, einer (frischen!) Unterhose und einem Socken, der dringend einmal geflickt werden musste, förderte er auch die Liste der Wertkarten zu Tage. Die 22. stand allerdings nicht drauf.
»Oh, tut mir leid. Die legio Deiotariana hatte noch nie eine Wertkarte. Das wurde bisher immer in bar bezahlt«, sagte er, dann nah er den Brief an sich. Etwas daran machte Caius stutzig. Er befühlte das kleine Päckchen und stand dann auf, um zu der Waage am Fenster zu gehen. Dort hantierte er eine Weile herum und kam schließlich zurück zu dem Boten.
»Also, das ist auch zu viel Inhalt für eine einfache Frankierung«, teilte er ihm mit.
»Zehn Sesterzen kann ich da nicht machen.« Machen konnte er eh kein Geld, dann wäre er wohl nicht Postbeamter, aber der Bote würde schon verstehen, was Caius meinte.