[Cursus Publicus] Postannahme

  • Caius runzelte die Stirn. Ja hörte denn der Junge überhaupt nicht zu?
    »Eeeh, ich meinte, du wirst nicht oft in Ägypten sein. Da Alexandria in Ägypten liegt, bedeutet das, dass du eher unterwegs als hier sein wirst. Also, später meine ich natürlich, erstmal wirst du nur hier ein paar Sachen bekommen. Sozusagen zum Üben.«


    Er sah auf die Karte, die der Grieche nicht mal angesehen hatte. Ein wenig pikiert schürzte Caius die Lippen, rollte sie wieder zusammen und packte sie weg. Pah. Fing ja gut an. Er gab sich so eine Mühe und der dachte nicht dran, das zu würdigen. Hach. Jetzt ein Stück Ahle Worscht. Caius setzte sich wieder und seufzte.
    »Wegen mir kannst du gleich morgen früh wieder herkommen. Brief hin oder her. Du musst ja erstmal lernen«, sagter er.

  • Zitat

    Original von Caius Aelius Archias


    "Zwei Frauen? Das hört sich aber interessant an."


    Grinste Scipio weiter, doch bei den Glückwünschen zu seiner neuen Anstellung hörte der Spaß dann doch auf. Schließlich war es auch nur eine Arbeit und dazu noch nicht einmal wirklich gut bezahlt für die ganzen Beschwerden die er sich den ganzen Tag anhören musste:


    "Ach komm, hör blos auf von der Arbeit zu reden. Schon genug wenn ich den ganzen Tag da rumsitze. Und Aufstiegschancen? Na hoffentlich, sonst krieg ich irgendwann ein Problem mit meinen Nerven."


    Nebenbei schob Scipio den Brief rüber:


    An Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma
    Italia


    Salve Balbus,


    ich danke dir für deine Einladung zu deiner Hochzeit. Ich muss zugeben ich war überrascht als mich diese erreicht hat. Ich hatte zuletzt absichtlich keinen Absender angegeben, da ich mir nicht sicher war ob du noch sauer bist wegen der paar Sesterzen die du mir geliehen hast. Jedoch spricht das aber entweder für dich als Praetorianer oder der Cursus Publicus ist doch nicht so schlecht wie manche behaupten. Leider kann ich aber deine Einladung nicht annehmen. Ich muss hier meinen Aufgaben nachgehen und dazu gehört eine Reise in den Süden. Sollte ich es zeitlich wider Erwarten doch hinbekommen, so werde ich zu diener Hochzeit natürlich kommen. Kommen wir nun aber zum geschäftlichen. Da ich nun eine fixe Anstellung beim Praefecten als Scriba habe kannst du damit rechnen das ich dir dein Geld in naher Zukunft villeicht zurückbezahlen werde. Solltest du mir schreiben wollen so kannst du deinen Brief entweder an die hiesige Stelle des Cursus Publicus schicken oder in die Regia. Zum Schluss grüße bitte deine Frau von mir, auch wenn wir beide uns nicht kennen.


    Vale
    Scipio


    "Heute Abend klingt gut. Ich habe mir schon lange überlegt die Stadt unsicher zu machen."


    Sim-Off:

    Geld überwiesen

  • Der Bote sah den Mann, der anscheinend hier etwas zu sagen hatte, zumindestens hatte dies den Anschein. Sofort ging er auf ihn zu und sprach ihn an.


    " Salve.... hast du hier etwas zu sagen,.... oder besser noch, nimmst du die Briefe entgegen.... Ich hab einen wichtigen Brief, der schnell abgeschickt werden muss. "


    Der Soldat schaute den Mann a und hoffte, dass er endlich an den richtigen gelangt war.

  • Ilías schaute etwas verdutzt. Was hatte er denn jetzt falsch gemacht? Wahrscheinlich hatte er einfach mal wieder nicht über seine Worte nachgedacht, sondern sofort los gebrabbelt.


    "Eh...ja klar. Dann komm ich Morgen wieder. Auf Wiedersehen!"


    Die Karte, die Caius ihm gezeigt hatte packte er etwas beleidigt weg, weil Ilías nicht sofort geschaut hatte. Allerdings konnte er sich schon denken was dort zu sehen war, es war shließlich nicht das erste Mal, dass er eine Karte sah.


    Sim-Off:

    Sry hab ich vergessen mit der Karte, wollte ich eig. noch einbringen :)

  • Alexion betrat ds Officium, anscheinend waren hier noch Menschen zugange und nicht so wie in Rom daß der brief eifach abgegeben wurde. So ging er also zum Postbeamten und grüßte ihn auf die römische Art:"Salve, ich müßte einen Brief aufgeben."

  • Als Ilías am nächsten Morgen das Officium der Postannahme des Cursus Publicus betrat, fand er alles genau so wie am Tag davor vor. Wieder saß Caius hinter seinem Schreibtisch.


    "Guten Tag! Wie gesagt ich bin wieder hier."


    Dann setzte er sich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch von Caius und wartete bis dieser überhaupt reagieren konnte.

  • Marcus klopfte, betrat die Mansio und hoffte den Praefectus anzutreffen. Zum Glück war dies der letzte Brief für heute, denn er war schon recht durchgeschwitzt und wollte nur noch raus aus den Klamotten. Mit einem Salve Praefectus betrat er das Innere der Mansio und hielt den Brief hin.


    An Decima Seiana
    Alexandria
    Aegyptus
    (Bitte den Brief in der Mansio des CP aufbewahren, damit sie ihn selber abholen kann)



    Liebe Seiana,


    Dein Brief hatte schon eine richtige Odyssee hinter sich, bevor ich ihn zu Gesicht bekam. Ich bin nämlich nicht mehr in Mantua, sondern jetzt in Rom, bei den Stadtkohorten. Mein Centurio hat sich versetzen lassen und mich mitgenommen. Hätte nie gedacht dass ich mal Urbaner werde, es ist auch ganz anders als bei der Prima, und so ganz glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich passe da nicht dazu. Aber in Rom zu sein ist natürlich schön, in Mantua ist ja gar nichts los, am Ende müsste ich da noch Strassen bauen oder so. Ausserdem bin ich mittlerweile Optio, was hier bei den Stadtkohorten aber Princeps Prior heisst.


    Und Du, erlebst Abenteuer im Ägypten? Ich bin froh dass Du eine gute Überfahrt hattest, und natürlich beneide ich Dich glühend, Schwesterherz. Es muss phantastisch sein, das alles, von dem man schon so viel gehört hat, mit eigenen Augen zu sehen. Aber ich muss sagen, auch auf die Gefahr hin dass ich mich wie Grosstante Drusilla anhöre: Du bist echt leichtsinnig! Ich wusste ja dass Du nach Aegypten willst, aber ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass Du einfach alleine, ohne männliche Begleitung Dich aufmachst. Du brauchst doch Schutz und Begleitung, auf so einer weiten Reise in eine völlig fremde Provinz! Wie ich hier erfahren habe, hast Du ja nicht mal einen Sklaven mitgenommen, nur Elena. Da war ich echt erschüttert! Seiana, das ist doch total fahrlässig! Ich weiss ja, dass Du gut darin bist Dinge zu regeln und allein zurechtzukommen und alles, aber trotzdem, Du bist nun mal kein Mann.


    Und ganz abgesehen von der Gefahr auf der Reise und in der fremdem Provinz - denkst Du gar nicht an Deinen Ruf??? Wenn in Rom bekannt wird, dass Du, eine unverheiratete, unverlobte junge Frau, einem fremden Mann einfach alleine nach Ägypten hinterhergereist bist, dann kannst Du das vergessen noch eine Dir angemessene Verbindung zu finden! Denk mal was Mutter dazu gesagt hätte!
    Ich verstehe ja schon was Du sagst, dass Du ihn kennenlernen willst um zu entscheiden ob er zu Dir passt oder nicht, aber die Leute werden sich wer weiss was ausmalen, die sind nun mal prüde und zerreissen sich gerne die Mäuler. Du sagst doch, dass Du Dir noch nicht sicher bist, also ob er der Richtige ist, da verstehe ich wirklich nicht wie Du trotzdem alles auf eine Karte setzen kannst... Der Name blendet natürlich erstmal, aber Du kommst ja auch nicht gerade aus einer Familie die sich verstecken muss. Zudem hat unsere Familie sich alles selbst und aus eigener Kraft erarbeitet. Ist er überhaupt ein richtiger Aelier? Den Namen gibt es ja auch bei Freigelassenenfamilien. Seiana, es freut mich ja zu hören dass es Dir gut geht und dass Du viel erlebst, aber ich mach mir echt Sorgen seitdem ich Deinen Brief gelesen habe, und ich hoffe wirklich, dass dieser Mann das Risiko wert ist, das Du für ihn aufnimmst.
    Ich wünschte ich wäre nicht durch den Dienst an Rom gebunden... Wann kommst Du denn wieder zurück, schon noch vor den Herbststürmen, oder?


    Soviel dazu. Appius und Caius haben noch nichts von sich hören lassen. Grüss mir bitte Elena ganz herzlich. Klar weiss ich noch wie unbefangen sie immer schon war, das ist echt eine Gabe, die sie da hat, da würde ich mir manchmal auch gerne eine Scheibe davon abschneiden. Naja, ich bin froh dass wenigstens sie bei Dir ist.
    Ausserdem hast Du mir keine Adresse mitgeteilt, wo wohnst Du denn? Ich schicke das jetzt einfach mal an die Mansio, und hoffe, dass Du dann da vorbeischaust.
    Hab übrigens gesehen dass Du jetzt für die Acta schreibst, das finde ich klasse, und die letzte Ausgabe hat mir gut gefallen. Vor allem die Fluch-Sammlung (perfekt für den Exerzierplatz, weisst Du, ich bilde ja jetzt auch Probati aus, und wenn man da nicht sowas einfliessen lässt wird man gleich für ein Weichei gehalten... - naja, nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht) und das wunderschön traurige Gedicht.
    Eigentlich wollte ich nie wieder die Acta lesen, nachdem die damals so abfällig über die Prima geschrieben haben. Da könnte ich mich jetzt noch drüber aufregen, das war sowas von unpatriotisch! Aber jetzt bist Du ja bei der Acta, und vielleicht kannst Du ein Auge darauf haben, dass da nicht nochmal so ungute Gedanken über das Imperium ausgesät werden.


    Liebe Seiana, ich bin gespannt was Du in der Zwischenzeit noch alles erlebt hast, und ich hoffe es geht Dir immer noch gut. Warst Du auf dem Pharos, und am Museion und bist auf Kamelen geritten? Ach, und hast Du das Serapeion besucht? Einmal in meinem Leben möchte ich das auch mit eigenen Augen sehen. Bringst Du mir ein Serapis-Amulett von dort mit? Das wäre lieb! Ich habe meines, das ich so lange getragen habe, leider verloren.
    Pass auf Dich auf! Und komm bald wieder. Ich drücke Dich ganz fest!


    Dein Faustus


    PS. Ich will unbedingt beim Equus October-Rennen mitmachen, hoffentlich erlaubt Onkel Meridius es mir. Drück mir die Daumen!


    Dieser Brief wird hier abgeholt. Meinte Marcus und schaute etwas irritiert in Richtung des Praefectus.

  • »Naja, es war bei weitem nicht so interessant, wie es sich anhört«, gab Caius zurück und grinste schief.
    »Wie, du sitzt nur rum? Hast du denn da nichts zu tun?« fragte er weiter. Etwas fassungslos, da er sich einen Job im Präfektenpalast immer sehr interessant und aufregend vorgestellt hatte. Caius nahm den Brief an und legte ihn beiläufig in den richtigen Kasten.
    »Tja, prima, ich würde sagen, dann treffen wir uns nach der cena bei den Thermen? Oder hast du einen besseren Vorschlag?«

  • Caius sah augenblicklich auf. Das war der erste Kunde heute, und angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit war das natürlich ein Ereignis sondergleichen.
    »Salve, setz dich doch, wenn du möchtest.« Einen Brief hatte er, das war ja etwas Neues. Caius grinste.
    »Wo darf ich den denn hinschicken?« fragte er den Sklaven. Den hatte er noch nie gesehen.

  • Zitat

    Original von Ilías Bantotakis
    Als Ilías am nächsten Morgen das Officium der Postannahme des Cursus Publicus betrat, fand er alles genau so wie am Tag davor vor. Wieder saß Caius hinter seinem Schreibtisch.
    ...


    »Moin moin«, grüßte Caius, der gerade sein Frühstück aufgegessen hatte. Das war vermutlich auch gut so, denn sonst dachte sein neuer Mitarbeiter sicher, er wäre ständig und immer und überhaupt nur am Essen...
    »Also. Ich hab hier einige Briefe... Die meisten sind allerdings für Rom, die würde ich dir erstmal nicht mitgeben. Allerdings könntest du sozusagen zu Übungszwecken diesen Brief hier abgeben...« Caius nahm einen Brief hervor, der innerhalb Alexandriens noch zugestellt werden musste.
    »Also, Mitarbeiter des cursus publicus zeichnen sich dadurch aus, dass sie freundlich und schnell sind, dabei aber nicht rumschludern.« Caius sah Ilias ernst an.
    »Weißt du, wo die Via Orientalis ist? Ist ne Seitenstraße von der Via Argeus, beim Paneion dahinten«, fragte er den frischgebackenen tabellarius.

  • Zitat

    Original von Marcus Postumius Vortex
    Marcus klopfte, betrat die Mansio und hoffte den Praefectus anzutreffen. Zum Glück war dies der letzte Brief für heute, denn er war schon recht durchgeschwitzt und wollte nur noch raus aus den Klamotten. Mit einem Salve Praefectus betrat er das Innere der Mansio und hielt den Brief hin.
    Dieser Brief wird hier abgeholt. Meinte Marcus und schaute etwas irritiert in Richtung des Praefectus.


    Das Zetern weiter unten bedeutete wohl nichts Geringeres, als dass der arme Vortex zuvor bei Elsa Clinga im Parterre vorbei gekommen war (Caius hatte sein Büro ja im ersten Stock), vermutlich mit dreckigen Schuhen, denn sonst machte Elsa nicht so einen Radau am frühen Morgen. Dementsprechend mitfühlend war Caius' Blick auch, als er den Postboten grüßte.
    »Salve Vortex, schön, dich mal wieder zu sehen.« War er das, der so müffelte? Caius beäugte ihn unauffallig.
    »Oh, äh, hier abgeholt?« fragte Caius nicht minder irritiert und nahm den Brief in die Hand, um den Adressaten zu lesen. D-e-c-i-m-a S-e-i-a-n-a stand dort geschrieben, in verschnörkelter Schrift. Sicher eine Freundin, vermutete Caius, die nicht wusste, wo Seiana wohnte.
    »Ach, der ist ja für Seiana... Ja, geht klar, den bekommt sie. Der Absender weiß sicher nicht, wohin er den Brief sonst hätte schicken sollen. Und sonst? Wie isses so? Geht's dir gut? Ach, ich hab übrigens nen Neuen hier. Vielleicht könnte Rufus da mal ein Auge drauf haben, wenn ich den das erste Mal nach Rom schicke, was meinst du?«

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    Der Bote sah den Mann, der anscheinend hier etwas zu sagen hatte, zumindestens hatte dies den Anschein. Sofort ging er auf ihn zu und sprach ihn an.


    " Salve.... hast du hier etwas zu sagen,.... oder besser noch, nimmst du die Briefe entgegen.... Ich hab einen wichtigen Brief, der schnell abgeschickt werden muss. "


    Der Soldat schaute den Mann a und hoffte, dass er endlich an den richtigen gelangt war.


    »Salve, och, joa, könnte man so nennen, doch«, erwiderte Caius und grinste den Mann an.
    »Einen wichtigen Brief hast du? Aber komm, gehen wir in mein officium. - Und Elsa: Es wär wirklich prima, wenn du nicht immer alles rumstehen lassen würdest...« Caius zwinkerte der zeternden Alten noch einmal kurz zu und ging dann mit seinem Kunden in sein Büro.


    Der Sklave sah auf und errötete sofort, dann legte er mit einer langsamen Bewegung ein Dokument zurück auf den Schreibtisch. Caius betrachtete ihn misstrauisch.
    »Heda, du kannst eh nicht lesen, was soll das also?« motzte er herum.
    »Ich nix lesen. Nur putzen«, verteidigte sich der Sklave mit fiepsiger Stimme. Caius winkte ab.
    »Ach, troll dich einfach.« Froh darüber, dass er gehen durfte, verschwand der Sklave hastig und stolperte dabei um ein Haar über seinen Besen. Caius setzte sich hinter den Schreibtisch.
    »So. Also. Du hast nen Brief«, nahm er das Thema wieder auf.

  • Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Das Zetern weiter unten bedeutete wohl nichts Geringeres, als dass der arme Vortex zuvor bei Elsa Clinga im Parterre vorbei gekommen war (Caius hatte sein Büro ja im ersten Stock), vermutlich mit dreckigen Schuhen, denn sonst machte Elsa nicht so einen Radau am frühen Morgen. Dementsprechend mitfühlend war Caius' Blick auch, als er den Postboten grüßte.
    »Salve Vortex, schön, dich mal wieder zu sehen.« War er das, der so müffelte? Caius beäugte ihn unauffallig.
    »Oh, äh, hier abgeholt?« fragte Caius nicht minder irritiert und nahm den Brief in die Hand, um den Adressaten zu lesen. D-e-c-i-m-a S-e-i-a-n-a stand dort geschrieben, in verschnörkelter Schrift. Sicher eine Freundin, vermutete Caius, die nicht wusste, wo Seiana wohnte.
    »Ach, der ist ja für Seiana... Ja, geht klar, den bekommt sie. Der Absender weiß sicher nicht, wohin er den Brief sonst hätte schicken sollen. Und sonst? Wie isses so? Geht's dir gut? Ach, ich hab übrigens nen Neuen hier. Vielleicht könnte Rufus da mal ein Auge drauf haben, wenn ich den das erste Mal nach Rom schicke, was meinst du?«


    Ja, ja..., für Decima Seiana. Antwortete ich beiläufig. Auf die Frage, ob es mir gut gehe, schaute ich den Praefectus etwas mitleidig an. Naja...., ich glaube ich könnte ein Bad vertragen. Ich schmunzelte, obwohl mir in diesem Zustand nicht so richtig nach schmunzeln zumute war.
    Einen Neuen? Gab ich fragend zurück. So richtig konnte ich mich nicht mehr konzentrieren. Wer ist der Neue?

  • Ilías schmunzelte. Die Straße kannte er nicht, aber es gab gestimmt nette Menschen, die ihm das sagen würden. Irgendwie kam er sich jetzt bedeutender vor, da er jetzt zwar noch nich offiziel aber doch schon tabellarius war.


    "Ich denke das werde ich hinbekommen. Die Via Argeus kenn ich, aber welche der Nebenstraßen ist die Via Orientalis?"


  • Der Bote schaute den Man vor sich nun an, natürlich hatte er einen Brief, sonst wäre er nicht hier.


    " Ja, ich habe einen Brief unseres hoch geschätzten Decurio, es eilt.... "


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png


    An
    Publius Vispanius Gallicus
    Casa Vipsania
    Provinz Germanien
    Mogontiacum


    Salve Vispanius Gallicus


    Du hast richtig gehört, ich gedenke diese Betriebe abzustossen. Verhandlungen über diese Distanz sind wirklich nicht gerade von Vorteil und verzögern doch nur alles, darum nehme ich dei Angebot über 300 Sesterzen gerne an, sobald du überwiesen hast, werde ich dir die Urkunde über den Betrieb und das Land überschreiben lassen.



    Vale



    Wieder legt er den Brief auf den Tisch und schaute dabei den Mann an.


    " Es soll von der Wertkarte der Tiberier abgehen... "


    Langsam hatte der Soldat das gefühl, dass alle beim Cursus Publicus viel Zeit hatten, keiner von ihnen könnte bei der Legion dienen,... dafür waren sie zu langsam.

  • Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Caius sah augenblicklich auf. Das war der erste Kunde heute, und angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit war das natürlich ein Ereignis sondergleichen.
    »Salve, setz dich doch, wenn du möchtest.« Einen Brief hatte er, das war ja etwas Neues. Caius grinste.
    »Wo darf ich den denn hinschicken?« fragte er den Sklaven. Den hatte er noch nie gesehen.


    Richtig er ist von meinem Herren und geht an die kaiserliche Kanzlei nach Rom.


    An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab episulis


    Salve Procurator,
    ich möchte dem Kaiser folgenden Mann zur Beförderung in den Rang eines Decurios bestätigen lassen, als zweites dich bitten dem Kaiser von mir eine Beförderung zum ritterlichen Tribun vorzuschlagen


    Beim ersteren handelt es sich um den Duplicarius Titus Decimus Cursor, dieser hat dir und Rom bis jetzt gut gedient , hat einige Auszeichnungen bekommen und sich im letzten Kampf gegen die verdammten Wüstenvölker hier in Ägypten hervorgetan. Anmerken möchte ich auch noch daß sich sein Vorgesetzter, Decurio Tiberius Rufinus nur in den höchsten Tönen über ihn auslässt.
    Ein weiterer Grund für die Beförderung ist immer noch der Mangel an guten Offizieren, seit der Säuberung der Legion.


    Der zweite Mann ist mein Decurio Gaius Tiberius Rufinus.
    Er hat vor mir den Wunsch geäußert ritterliche Tribun zu werden und wenn möglich dies bei der 22. Legion,auch wenn die endgültige Entscheidung des Dinestortes natürlich beim Kaiser liegt.
    Die Leistungen des Decurios sind tadellos und auch er hat sich im Kampf gegen Roms Feinde und bei der Durchsetzung römischer Gesetze hier in der Provinz hervorgetan. Die theoretischen Leistungen in Form des Examens erbringt er ebenfalls.
    Ich persöhnlich sehe jedenfalls keinen Grund ihn diesem Wunsch zu verweigern.


    Ich hoffe auf eine Bestätigung und die Beförderung und verbleibe mit besten Grüßen an den Kaiser und seine Gesundheit


    Appius Terentius Cyprianus

    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)


    PS: Anbei Vitae der beiden Kandidaten


    Vitae des Titus Decimus Cursor


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (1.1.2008/105 n.Chr.)
    Tesserarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVII A.U.C. (2.11.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Latinus I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (28.10.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: cursus res vulgares
    - NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (21.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis


    Vitae des Gaius Tiberius Rufinus


    - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (25.9.2008/105 n.Chr.)
    Torques (Bronze): Für seine Verdienste im Kampf gegen die Wüstenvölker [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ID DEC DCCCLVII A.U.C. (13.12.2007/104 n.Chr.)
    Decurio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (30.10.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis - Arvales Fratres
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (24.8.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (16.7.2007/104 n.Chr.)
    Civis


    Es soll von der Wertkarte der 22. Legion abgezogen werden, so noch eine vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    »Naja, es war bei weitem nicht so interessant, wie es sich anhört«, gab Caius zurück und grinste schief.
    »Wie, du sitzt nur rum? Hast du denn da nichts zu tun?« fragte er weiter. Etwas fassungslos, da er sich einen Job im Präfektenpalast immer sehr interessant und aufregend vorgestellt hatte. Caius nahm den Brief an und legte ihn beiläufig in den richtigen Kasten.
    »Tja, prima, ich würde sagen, dann treffen wir uns nach der cena bei den Thermen? Oder hast du einen besseren Vorschlag?«


    "Nur rumsitzen?"


    erwiederte Scipio gespielt entgeistert, lächelte aber sofort wieder.


    "Nein, nein, keine Sorge. Ich muss schon auch Arbeiten. Aber du kannst dir sicher vorstellen wie es so ist wenn man als Neuer irgendwo hinkommt. Man bekommt halt immer die nicht ganz so interessanten Dinge an den Hals. Aber ich denke das wird schon werden. Zumindestens bin ich nun in einem gepflegten Haus und der Chef ist auch ganz in Ordnung."


    Dann kamen sie beide wieder auf den Ausflug zu sprechen:


    "Aber natürlich, ich werde da sein. Also vor den Thermen. Du musst mir nur noch sagen wo ich lang muss damit ich die überhaupt finde."


    Jaja, der Orientierungsinn von Scipio und eine neue Stadt vertrugen sich nicht unbeding so richtig von anfang an.

  • Zitat

    Original von Marcus Postumius Vortex
    Ja, ja..., für Decima Seiana. Antwortete ich beiläufig. Auf die Frage, ob es mir gut gehe, schaute ich den Praefectus etwas mitleidig an. Naja...., ich glaube ich könnte ein Bad vertragen. Ich schmunzelte, obwohl mir in diesem Zustand nicht so richtig nach schmunzeln zumute war.
    Einen Neuen? Gab ich fragend zurück. So richtig konnte ich mich nicht mehr konzentrieren. Wer ist der Neue?


    Caius erwiderte den mitleidigen Blick nur grinsend.
    »Vortex, ich hab's dir doch gesagt, auf Dauer wird dich das Tabellariusdasein nur zermürben. Mit dem Geruch fängt es an... Frauen mögen sowas nicht. Glaub mir!« Caius zuckte mit den Schultern.
    »Naja. Grüß Agatha von mir, wenn du dich ordentlich schrubben lässt.« Damit meinte er die kleine mansio des cursus publicus nahe der Stadtgrenze. Hier waren Pferde zum Wechseln untergebracht und natürlich alles, was der ausgelaugte tabellarius so brauchte: Warmes Feuer in Kamin und Bett, Essen, ein Badezuber und solcherlei Dinge.
    »Ah, der Neue heißt Ilias. Mal sehen, wie er sich so macht. Ich werd ihm natürlich erstmal nur lokale Aufträge geben... Du weißt ja, wie das ist. In Rom lässt man sich mal wieder ewig Zeit mit der Ernennung und so.«

  • Zitat

    Original von Ilías Bantotakis
    Ilías schmunzelte. Die Straße kannte er nicht, aber es gab gestimmt nette Menschen, die ihm das sagen würden. Irgendwie kam er sich jetzt bedeutender vor, da er jetzt zwar noch nich offiziel aber doch schon tabellarius war.


    "Ich denke das werde ich hinbekommen. Die Via Argeus kenn ich, aber welche der Nebenstraßen ist die Via Orientalis?"


    »Das ist die... öh... Hm.... Weißt du, wo das Paneion ist? Die Straße, die da an der Ecke vom Paneion lang führt, wo auch dieser Wasserspeier angebracht ist... Das ist die Via Orientalis.« Es war eigentlich ganz einfach, wenn man wusste, wo man hin wollte. Aber den Weg zu erklären, erschien Caius doch ein wenig umständlich. Er zuckte mit den Schultern.
    »Ahja, dein Brief ging gestern Abend mit der letzten Fuhre noch nach Rom raus. Du weißt schon, der wegen der Ernennung. Jetzt ist das nur noch eine Frage der Zeit.«



    Sim-Off:

    Avarus ist SimOn und per PN benachrichtigt worden, schon vor einer ganzen Weile. Bisher habe ich allerdings nichts gehört - vielleicht hakst du auch mal nach.


  • »Wertkarte der Tiberia, alles klar«, wiederholte Caius und nickte. Dann nahm er den Brief und legte ihn in den Germania-Kasten.
    »Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass es keine Eilbriefe mehr gibt, das heißt, dass es schon ein Weilchen dauern kann, bis er beim Empfänger eingeht.«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!