Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • Der Primus Pilus erwiderte den Salut, sah den Optio etwas verblüfft an und schaute dann zum Legionarius.


    "Legionarius Octavius. Du meldest dich in einer hora in meinem Quartier. Wegtreten." knurrte er.


    Er wandte sich um zum Optio. "Weitermachen."


    Die drei Männer ohne Bürgerrecht ließ er einfach vor dem Tor stehen.


    Auf welche Gedanken manche Leute kamen; Immerhin waren wir ja nicht die Wohlfahrt, sondern eine Gemeinschaft von Soldaten mit Disziplin. Das hatte der 'Erste Speer' zumindest gedacht.

  • Dieser verdammte römische Sohn einer Hündin. Ànthimos fühlte Wut in sich aufkochen und seine Halsschlagader schwoll auf doppelte Größe an. Er hatte zwar nicht wirklich erwartet hier Hilfe zu erhalten, aber so arrogant abgefertigt zu werden ging ihm heftig gegen den Strich. Was würde er nur dafür geben, diesem Schnösel einmal im Ring beim Faustkampf gegenübertreten zu können.


    So verführerisch dieser Gedanke auch war, Ànthi zwang sich zur Ruhe.


    "Ich danke dir, dass du uns helfen wolltest und hoffe du bekommst wegen uns keinen Ärger. Die Götter mögen Dich schützen. Wärst du so nett uns die Richtung und die ungefähre Entfernung zum nächsten Dorf zu zeigen?"

  • Timos bedachte den römischen Offizier mit einem tödlichen Blick. Er malte sich in Gedanken aus, was er diesem gottlosen Halunken alles antun könnte, wurde jedoch von Ánthimos Worten unterbrochen. Er wandte sich Matrinius zu und nickte bestätigend. Er war dem Soldaten dankbar für seine Hilfe, auch wenn sie hier nicht angenommen wurden.

  • Ilías konnte es nicht fassen. Er spürte wie er innerlich zu kochen anfing. Dieser dähmliche Schnösel hatte sie doch tatsächlich draußen stehen lassen.


    "Was machen wir jetzt? Wir haben nichts, wir wissen nicht wohin. Timos was denkst du?"


    Er schaute Timos erwartungsvoll an, denn er selber hatte keine Ahnung wie es weitergehen sollte.

  • Als der Primus Pilus gegangen war und er sah wie die drei Peregrini vor dem Tor standen fasste Vibulanus den Entschluss den drei Männern wenigstens etwas zu helfen. Vor einigen Jahren war er ja selbst noch Peregrinus gewesen.


    >Habt ihr Geld?<

  • Ilías drehte sich zu dem Mann um. Wenigstens einer, der nicht so Herzlos ist wie dieser Lackaffe, dachte er sich. Er ergiff als erster das Wort.


    "Nur ein paar Drachmen nicht viel."

    Er wartete Erwartungsvoll, denn er dachte, dass er ihnen vieleicht etwas helfen würde.

  • Sim-Off:

    Sorry, hatte eine kleine Schreibblockade!


    Ziemlich verdutzt verfolgte ich das Geschehen und als ich das Ende vom Lied erkannte, war ich doch ziemlich über meinen Cousin verblüfft.


    Wie konnte man den nur so hartherzig sein?


    Kam das etwa von dem jahrelangen Dienst bei der Armee?


    Ich hoffte inständig das ich niemals so werden würde und wandte mich wieder den Dreien zu.


    Tut mir leid das ich euch nicht helfen konnte. Aber vielleicht findet ihr mehr Unterstützung in Alexandria? Folgt einfach der Straße wieder zurück und ihr kommt direkt dort an.


    Sagte ich und schaute mir die Drei nochmal kurz an, bevor der Optio das Wort an die Drei richtete.


    Ich muss nun zum PP. Ich wünsch euch viel Glück! Auf bald, vale.


    Sagte ich mit einem aufmunterten Lächeln und machte mich auf den Weg zum PP.

  • >Um das Lager haben sich einige Händler und Gaststätten angesiedelt. Besorgt euch etwas zu Essen und Kleider. Die Straße auf der ihr gekommen seit führt auch wieder nach Alexandria. Dort könnt ihr sicher Arbeit finden.<


    meinte Vibulanus. Er nahm seinen Geldbeutel und sah kurz herein. Er enthielt nur noch einige wenige Sesterzen und eine paar As. Er warf ihn einem der Brüder zu und wandte sich danach zum Gehen.


    >Vale.<


    sagte er und ging wieder in das Lager.

  • Irgendwie ging dann alles ziemlich schnell. Matrinius musste sich bei seinem Vorgesetzten melden, Ilías redete mit dem Unteroffizier und dann kam Timos auch noch ohne Vorwarnung ein Geldbeutel entgegengeflogen. Er fing Vibulanus Worte wie den Geldbeutel mehr schlecht als recht auf und stammelte ein leises "Vielen Dank..die Götter mögen dich schützen..."
    Verdutzt schaute er seine Brüder an. Wortlos wandte er sich von der Torwache ab und bedeutete den anderen beiden ihm zu folgen.



    Sim-Off:

    Vielen Dank. Das wäre doch nicht nötig gewesen! =)

  • Ein persönliches Schreiben hatte ihn nie erreicht, doch aus der Acta erfuhr er, dass sein Patron gute Arbeit geleistet hatte und er nun, seines Zeichens ein bescheidener Mann, Tribunus Angusticlavius dieser Legion sein würde.
    So hatte er schon die Wochen zuvor alles zur Abreise fertig gemacht, so dass seine entsprechend große Bagage hinter und vor ihm in langem Atem ging.
    Möbel hatte er nicht so viele dabei, er wollte sich die hiesigen auf jeden Fall anschauen und dann sehen, ob er noch einiges nachschicken oder ganz neu einrichten würde.
    Nichtsdestotrotz waren seine Gedanken jedoch überall, nur nicht hier.
    Am Tor angekommen, lief ein Sklave voran, um den Tribun zu melden...

  • "Salve. Mancias ist mein Name. Ich bin hier, um meinen Herrn zu melden: Caius Furius Helios, der neue Tribunus Angusticlavius dieser Legio erwünscht Eintritt."


    Sagte der Sklave in perfektem Latein, obwohl er, selbst ein Grieche, viele Mühen und Peitschenhiebe auf sich nehmen musste, um dies so zu vollführen.

  • Scato kam vom Sand welcher in dieser vermaledeiten Provinz algegenwärtig war doch recht verstaubt an der Porta Praetoria an. Er trug sehr schlichte Kleidung die ihn kaum als Römer erkennbar machten, doch war er einer. Er war sogar ein echter Römer wie aus dem Bilderbuch. Über der Schulter trug er einen Sack in welchem er seine paar Haabseligkeiten aufbewahrte, doch der Umfang dieses Sackes ließ auch erkennen, dass nicht mehr viel darin zu finden war. Der Schwieß floss ihm von der Stirn und auch seine Kleidung war vor Schweiß durchnässt. Mit Trockenheit in der Kehle meinte er zur Torwache:


    "Salve Legionarius. Mein Name ist Tiberius Iulius Scato und ich bin hier um mich zur Legion zu melden. Ich gehe mal davon aus, dass ihr hier immer neue Rekruten brauchen könnt, oder?"


    Derweil stellte er den Sack vor sich auf den Boden und schüttelte die Hand mit welcher er eben diesen gehalten hatte um die Durchblutung des Armes wieder ordentlich in Schwung zu bringen, welche durch die Haltung der letzten Stunde doch ein wenig gelitten hatte.

  • Scato nickte nur, obwohl ihm etwas reichlich hispanisch vorkam. Seit wann durften denn Zivilisten einfach so ohne Begleitung durch ein Legionslager marschieren. Aber ihm sollte das eigentlich egal sein, hauptsache er würde in die Legion aufgenommen und bekam entlich wieder was ordentliches in die Zähne. Wenn er so an sich runterschaute musste er sich eingestehen dass er auch schon mal kräftigter ausgesehen hatte und etwas mehr um der Hüfte getragen hatte.


    Während er so seinen Gedanken nachging vergaß er beinahe das man ihn eigentlich schon durchgewunken hatte durch das Tor, deshalb räusperte er sich kurz und dankte dem Wachposten:


    "Ich danke dir. Villeicht sehen wir uns ja schon bald wieder."


    Dann nahm er seinen Beutel wieder auf, warf ihn wieder über dieselbe Schulter wie als er angekommen war und trat durch die Porta Praetoria auf die Via Praetoria ein um zum officium dilectuum zu gelangen.

  • [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/2128/rmischerkmpferzo1.jpg]



    Mächtig in Rage wegen der stressigen und zu langen Überfahrt ging
    ARTONIS der Agent auf den Diensthabenden Wachposten zu, um der Eigentümerin der CASA VALERIA das Schreiben von Caius sowie Antoninus auszuhändigen.


    Salve Wache, ein wichtiges Schreiben aus Rom für die Ehefrau des Praefecten. Ich soll das aber persönlich zustellen.


    Artonis war ein privater ,speziell geschulter Übermittler von der Stabsstelle um Tiberius Antoninus , für schwierige und problematische Angelegenheiten sowie Aufträge
    Er war stets freundlich und zuvorkommend, scheute sich aber auch nicht wenn erforderlich herzhaft zuzupacken.
    Wenn es jetzt nach der geplanten Mission ging bekam Artonis ein Schreiben oder Geld mit auf den Rückweg !
    Alternativ beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!