Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • An einem anderen Tag fand sich Palaemon (wie er sich nun nannte) am Tor ein. Entschlossen brachte er gegenüber der Wache sein Anliegen vor:
    "Salve Soldat. Ich bin Septimius Palaemon, ehemaliger Flottensoldat und möchte mich als Evocatus für die Legio XXII. anbieten."

  • In leichtem Trab ritten 16 equites auf die porta praetoria zu: Ein decurio mit einem eques, dahinter paarweise noch 14 equites. Kurz vor dem Tor parierten sie zum Schritt durch.


    Der decurio wandte sich an die Wache.


    "Decurio Cursor mit 15 equites auf dem Weg nach Mogontiacum. Es wird etwas dauern, bis wir zurückkommen."


    "Wohin, decurio?" fragend sah ihn der Wachsoldat an.


    "Nach Mogontiacum in Germania Superior."


    Achselzuckend nahm der Posten Haltung an.


    "Du kannst passieren, decurio."


    Nachdem alle equites das castellum verlassen hatten, stieß der decurio seinen rechten Arm aus Schulterhöhe mehrmals schnell senkrecht hoch (*).


    Die equites zogen eine Staubwolke hinter sich her und waren kurze später aus dem Blick des Wachsoldaten entschwunden.



    Sim-Off:

    (*) marsch, marsch!

  • Ein Zivilist in sauberer und sehr ordentlicher, wenn auch einfacher Toga und in ebensolchen, allerdings staubigen, Schuhen, kam vor die Porta praetoria.
    Er ging auf die Wache zu und verneigte sich leicht.


    “Salve Soldat. Mein Name ist Lyros. Ich bin scriba an der regia praefecti in Alexandria. Bei mir trage ich ein Schreiben für einen Offizier der XXII. Legion und ich soll es ihm persönlich übergeben.“

  • “Ich danke dir.“, antwortete Lyros und verabschiedete sich mit einem steifen, angedeuteten Verneigen.


    Dann folgte er dem Soldaten, der ihn zu Fabius Vibulanus bringen sollte.

  • Scipio hatte seine Krankheit überwunden und begab sich so bald als möglich zu seinem Patron. Es gab einige Dinge zu besprechen und vor allem wollte er endlich sein Geschäft zum laufen bringen. Zuviele Dinge waren die letzte Zeit zum liegen gekommen:


    "Salve Milites, ich möchte gerne zu meinem Patron, dem Praefectus Legions Terentius Cyprianus."

  • Nuno sah auf den Mann herab und entgegnete,
    Melde ihm einen Boten seines Cousains, ...Gaius Terentius Primus...
    Sein Blick war kalt und ruhig.
    Meinen Namen kennt er nicht, das wird reichen...glaube mir!

  • Nun nickte dem Wachhabenden zu und reichte seine Spatha und seinen Dolch.
    Er fühlte sich plötzlich irgendwie nackt und wehrlos,...was er aber dann grinsend feststellte gar nicht war.
    Langsam ritt er in das Castellum ein. Die Prinzipia...

  • Nachdem sich Scato mit Nuno, dem Boten des Cousins des Preafecten getroffen hatte war er voraus zum Tor geritten. Dort meldete er sich beim zuständigen Optio der Torwache ab:

    "Salve, Optio Tiberius Iulius Scato auf dem Weg nach Germanien."

    Nachdem die Wachen das Verlassen des Castellums ordnungsgemäß notiert und quittiert hatten zog Scato die Zügel an und ritt weiter gen Alexandria um sich dort einzuschiffen und nach Italia zu segeln.


    <<<<<<<

  • Scipio hatte mal wieder eine dringliche Angelegenheit mit seinem Patron zu besprechen. So langsam sollen ihn die Torwachen wohl kennen :D


    "Salve, ich möchte gerne zu Terentius Cyprianus."


    meinte er deswegen knappe und wartete die übliche Prozedur ab....

  • Scipio kam mit dem Brief für den Optio der die Untersuchungen im Falle Iunia U. an die Porta Praetoria des Castellums. Dort meinte er knapp zu den Männern die ihn mittlerweile wohl kannten:


    "Salve, ich habe hier einen Brief für den Optio der die Untersuchungen im Todesfall Iunia Urgulania leitet. Gebt ihm diesen bitte, es ist wichtig."


    dabei überreichte er das gerollte und versiegelte Schreiben:




    Salve Optio,


    Der Praefectus wünscht deine Anwesenheit bei einer Besprechung zum Falle der Iunia Urgulania. Bei diese Besprechung wird auch der Strategos der Stadt Alexandria anwesend sein, bereite dich also entsprechend vor. Der Praefectus wünscht keine blamablen Neuigkeiten, darum unterrichte mich am Tag zuvor über den Stand der Ermittlungen.


    Die Besprechung findet am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLX A.U.C. (23.1.2010/107 n.Chr.) zur zehnten Stunde statt. Sei pünktlich. Die Wachen werden dich gegen dieses Schreiben zu meinem Officium geleiten.


    gez.
    Tiberius Prudentius Scipio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!