Plotina hatte ihren Cousin, während dieser redete, ganz verdutzt angeschaut. Sie war durchaus nicht gewöhnt, dass er so lange an einem Stück sprach. Aber offenbar hatte sie mit ihrer Frage ein Themengebiet angeschnitten, dass ihn richtig interessierte.
"Ach, du bist jetzt capsarius! Na, dann meine Gratulation! Es scheint, du machst hier noch Karriere!"
Dabei bedachte sie Lupus mit einem liebevollen Puff in die Seite und sah zugleich voller Bewunderung zu ihm auf.
"Ich bin froh, dass du jetzt weniger an gefährlichen Einsätzen teilnehmen musst - auch wenn ich mir sicher bin, dass jemand wie du sich bestimmt gut verteidigen kann, wenn ich mir dich so ansehe. Hoffentlich gefällt dir deine neue Tätigkeit auch und ist dir nicht zu friedlich."
Den letzten Satz sagte Plotina, weil sie ihren lieben Cousin doch heimlich im Verdacht hatte, ein eher draufgängerischer Typ zu sein. Sie musste sich allerdings auch selber eingestehen, dass ihr solches Verhalten selber nicht ganz fremd war, wenn sie natürlich auch nicht mit den Fäusten ausholte.
"Dass Rom nicht ganz ungefährlich ist, habe ich mittlerweile auch bemerkt. Stell dir vor, an den Parilia ist auf dem Forum Romanum am hellichten Tag unmittelbar neben mir ein Mann von einem Taschendieb beraubt worden! Mir selbst ist zum Glück noch nie etwas passiert, ich war eigentlich auch noch nie in einer gefährlichen Situation, aber natürlich achte ich darauf, wo ich mich bewege und dass es nicht zu spät wird."