• "Jawohl!


    Hiermit bestätige ich den Erhalt einer vollständigen Grundausrüstung.


    Unterschrift Gnaeus IVLIVS Labeo


    schrieb Labeo und es fiel ihm schwer aber er schaffte es gerade noch seinen Unmut über diese Kleinigkeit einfach nur runterzuschlucken - aber da swürde er hier gewiß noch lernen.


    Dann schaute er zu seinem Kameraden und sagte nur:
    "Oh."

  • Verus griff den Helm, setzte sich diesen auf und griff sich dann den Rest. Ein kurzer Blick und er stellte erleichtert fest, dass er ein Kettenhemd erhalten hatte, dies war wesentlich leichter zu tragen als der Segment-Panzer. So grinste er und ging schon einmal mit seinem Packen vor.


    "Kommst du, Labeo? Ich denke wir sind ausgerüstet...und die Quartiere sollten ausgeschildert sein," rief er vom Korridor herein.

  • Verus war schon fast weg, als sich Labeos Mund wieder schloss. Er nahm dann aber auch die ganze Ausrüstung, setzte den Helm im Gegensatz zu Verus nicht auf, sondern versuchte ihn zu balancieren. Es gelang ihm auch einigermaßen. Seinem Kurs-Kameraden rief er noch hinter her:


    "Auf geht's in die Quartiere und dann in den Dienst!",
    und folgte Verus dann auf den Korridor und in Richtung der Mannschaftsquartiere.

  • Nachdem er seinen Eid geschworen hatte, begab sich Philotas zum Materiallager. Dort entdeckte er einen Soldaten, der sich gerade einige beschädigte Tunicen ansah. Diesen sprach er an: "Salve, ich bin ein neuer Probatus des seemännischen Dienstes. Ich hätte gerne meine Ausrüstung."

  • Aha. Dann geht es jetzt also wieder los mit den neuen Probati. ,


    sagte der Nauta und schlurfte hinter seinen Tisch.
    Gut dann bekommst Du jetzt einmal die Standardgrundausrüstung für den nautischen Dienst.


    Er musste nicht lange kramen. In diesen Tagen, in denen wieder eine neue Probatio anstand, war er vorbereitet auf die Grünschnäbel, die sich ausrüsten ließen.


    Und pass gut auf die Sachen auf. Du bekommst nur dann Ersatz, wenn Du nachweisen kannst, dass Du nicht schuld am Verlust bist. Ansonsten kannst Du aber auch alles von Deinem Sold nachkaufen. Ha, ha.


    Der Nauta lachte grob und gab dem Probatus seine Ausrüstung. Dann drehte er sich um und ohne großen Gruß begann er wieder seinen Tätigkeiten nachzugehen.



    Gn IVL LAB f.

  • Philotas nahm seine neue Ausrüstung entgegen und sagte "Danke", sagte er zu dem Soldaten. Nun musste er eine Unterkunft finden, wo er seine neue Ausrüstung, darunter eine blassblaue Tunica, anziehen konnte. Diese würden hoffentlich ausgeschildert sein.

  • In diesen Tagen war der Dienstplan ein wenig durcheinander. Das lag wahrscheinlich an der beginnenden Probatio. Jedenfalls musste Labeo sogar einmal in der Materialausgabe aushelfen und prompt kam einer dieser übermotivierten Probanden.


    "Sehr gut. Dann bist Du hier genau richtig."


    Er nahm einen vorbereiteten Stapel aus. Blassblauer Tunika, Cingulum, Caligae, Gladius, Pugium, der lorica und dem Rundschild.


    "Hier das ist die Grundausrüstung. Geh sorgsam damit um. Als nächstes musst Du Dein Quartier beziehen und dann ab auf den Exerzierplatz. Die anderen schwitzen schon."

  • Eigentlich liebte es Nauta Ammonios Pactyas im Materiallager seinen Dienst zu tun. Nur an diesen drei, vier Tagen im Jahr an denen die neuen Probati einrückten, war er immer wieder in der Versuchung schlecht gelaunt zu sein. Heute konnte er ihr bis jetzt wiederstehen, so dass er zwar auch nicht freundlich, aber immerhin auch nicht unfreundlich war, als er sagte: "Salve. Einmal die Standardausrüstung. Sie umfasst: blassblaue Tunika, zwei. Cingulum, eines, Caligae, ein Paar. Pugium - eines. Lorica eine. Wenn Du es mir bitte hier bestätigst. Wenn Du schreiben kannst mit Deinem Namen, ansonsten mit einem Zeichen - und ich schreibe Deinen Namen dazu. Er hielt ihm eine Wachstafel hin. Es würde eh niemand mehr danach fragen, nachdem die Probatio begonnen hatte, aber jetzt war es wichtig, sagten die Oberen.

  • Mit einem skeptischen Blick bedachte der Neuling die einzelnen Teile der Ausrüstung, die ihn mindestens in den nächsten Wochen und Monaten begleiten würden. In diese Stiefel sollte er seine Füße hineinquetschen? Da konnte er sich wohl schon auf die ersten Blasen und Entzündungen freuen!
    Mit der freien Hand bestätigte er dem mürrisch dreinblickenden Nauta noch die Annahme und reichte die Wachstafel zurück.

    Hiermit bestätige ich den Erhalt einer vollständigen Standardausrüstung für den nautischen Dienst.


    Tiridates Castor

  • Sein Blick hellte sich auf. Jemand der lesen und schreiben konnte. Das sah man nicht alle Tage. naja eigentlich schon, nur die letzten fünf allesamt Rojer hatten es nicht gekonnt. Aber da auf seinen Ruf nach dem nächsten niemand kam, konnte eigentlich alles seine Miene nur noch erhellen. "Du solltest Dich aber wirklich sputen. Der erste Eindruck ist der wichtigste...", sagte er fast schon freundlich.

  • Zum zweiten Mal in der kurzen Zeit seit seines Eintritts in die Flotte stand Tiridates nun im Materialausgabebereich der Classis.
    Doch auf diesen Gang hätte der Alexandriner nur allzu gerne verzichtet, wusste er doch nicht, wie die Verwaltung in einem solchen Fall verfuhr. Das Ersetzen von Ausrüstungsgegenständen gehörte wahrscheinlich eher zu alltäglichen Dingen, doch wie das ablief und ob man dafür selbst aufkommen musste, war ihm nicht bekannt.
    "Salve", wandte er sich an den diensttuenden Soldaten. "Dieser Pugio hier wurde bei einer Übung beschädigt. Was muss ich tun, um Ersatz zu bekommen?" fragte er, während er dem Mann den ramponierten Dolch vor die Nase hielt.
    Dass die Geschichte mit der 'Übung' nicht ganz der Wahrheit entsprach, wollte der junge Mann lieber für sich behalten.



    Sim-Off:

    Wenn jd. den Soldaten simmen will...

  • Titus war den Schildern bis zur Materialausgabe gefolgt.


    "Salve!
    Mein Name ist Titus Tarpeius; ich bin Probatus des seemännischen Dienstes und wurde hierher geschickt, um meine Grundausrüstung zu holen"


    Er wartete auf die Antwort des diensthabenden Nautae.

  • Titus hatte sich zwar bemüht, laut und deutlich zu sprechen (Nuscheln war schließlich noch nie sein Problem ;)),
    aber der Nauta hatte ihn durch den ganzen Lagerlärm anscheinend weder gehört, noch - da er mit dem Rücken zu ihm stand - gesehen.


    "SALVE, SOLDAT! ICH BIN TITUS TARPEIUS, EIN NEUER PROBATUS DES SEEMÄNNISCHEN DIENSTES UND BRAUCHE MEINE GRUNDAUSRÜSTUNG!"


    Titus war im Materiallager nun wirklich nicht zu überhören gewesen...

  • Nachdem Tarpeius seinen Fahneneid abgelegt hatte, war er von Iulius Labeo noch beim Materiallager abgesetzt worden mit dem gutgemeinten Hinweis, dass der dortige Optio sich meistens hinten im Lager aufhält und etwas schwerhörig ist. Tatsächlich hatte ja auch der neue Rekrut sich lauthals bemerkbar machen müssen, bis dieser sich nach vorne bewegte.


    "Salve, was kann ich für Dich tun, Zivilist, ach warte neuer Rekrut? Das haben wir gleich, welche Abteilung?", sagte der Materialwart

  • "Du musst, nicht schreien, ich bin ja nicht taub!", sagte er und grummelte etwas aber auch nur etwas, weil er ja wusste, dass er zwar nicht taub, wohl aber schwerhörig war, also gut einmal Grundausrüstung Komma Nautisch. Dann ging er wieder ins Lager und kam mit einem Stapel zurück, deren Teile er einzeln auf den Tresen legte und immer sagte, was er hinlegte: blassblaue Tunika, zwei. Cingulum, eines, Caligae, ein Paar. Pugium - eines. Lorica eine.. Dann nahm er seelenruhig eine Tafel und schrieb eben diese Begriffe darauf und hakte sie ab.



    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    ........


    Hier noch den Erhalt bestätigen, dann kannst Du sie haben und gehen.,
    sagte er und reichte seinem Gegenüber den Griffel und die Tafel.


  • Titus setzte mit dem Stilus seinen Namen unter die Liste und gab die Tafel dem Optio zurück:


    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Titus Tarpeius


    Sim-Off:

    Und wo muss ich als nächstes hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!