• Titus betrat wieder das Materiallager, zum zweiten Mal an diesem Tag. In der Hand hatte er die beiden Tunikas.
    Er war etwas in Gedanken versunken:


    "Salve, Optio", dann fiel ihm wieder ein: "SALVE, OPTIO! ICH MUSS DIE BEIDEN TUNIKAS MEINER GRUNDAUSRÜSTUNG UMTAUSCHEN. SIE SIND ZU KLEIN, HERR!"


    Auf der Straße vor dem Magazin drehten sich die Leute um.
    Titus hoffte, dass ihn nun wenigstens auch die taube Nuss hinten im Lager gehört hatte...

  • Der Materialoptio:


    "Was?", war die Reaktion des Optios auf die ersten in normaler Lautstärke gesprochenen Worte des Probatus, als dieser dann laut redete verstand ihn der Optio, so dass er nach vorne trottete.


    "Zu klein sagst Du? Hm, nagut, machen wir mal ne Ausnahme. Die nächste Ausstattung musst Du aber bezahlen.", sagte er - nachdem er den Probatus lange gemustert hatte und ihm aufgefallen war, das Standardgröße mittel doch etwas optimistisch war. Also nahm er die entsprechende Tabula raus und machte ein paar Veränderungen und reichte sie dem Probatus mit zwei neuen Tuniken in großer Größe.



    blassblaue Tunika, [strike]mittlere[/strike] GROSSE standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Titus Tarpeius


    Hiermit bestätige ich das die obigen Veränderungen rechtens und ordnungsgemäß vonstatten gegangen sind.
    A. Gnaeus Silanus, Der Materialwart
    B. .........., Probatus der Classis.



  • Titus war erleichtert, als er sah, dass ihn der Optio gehört hatte. Wenigstens brauchte er nicht noch einmal quer durch das Lager zu brüllen.


    'Der Optio ist zwar schwerhörig, aber im Grunde ein netter Kerl', dachte sich Titus. Er nahm die Tabula, sah sie durch und unterschrieb dann schnell an der passenden Stelle:


    blassblaue Tunika, mittlere GROSSE standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Titus Tarpeius


    Hiermit bestätige ich, dass die obigen Veränderungen rechtens und ordnungsgemäß vonstatten gegangen sind.
    A. Gnaeus Silanus, Der Materialwart
    B. Titus Tarpeius, Probatus der Classis.


    Titus gab ihm mit einem dankbaren Lächeln die Tafel zurück, nahm die beiden neuen Tunikas entgegen und verließ das Magazin:
    "Ich danke Euch, Herr"


    'Das kann doch noch ein schöner Tag werden - fehlt nur noch der richtige Haarschnitt', dachte er sich.

  • Ich betrat das Materiallager und schaute mich erstmal um. Hier waren Wafen und Ausrüstungen in einem Maße wie ich es noch nie gesehen hatte. Gut in Germanien war ich auch nie in einem Materiallager gewesen. Als ich den Optio erblickte sprach ich


    "Salve mein Name ist Echion. Ich soll meine Ausrüstung hier abholen"

  • Es war nicht mehr der schwerhörige Silanus, sondern ein junger übermotivierter Optio, der das Amt des Materialwartes übernommen hatte. In schneidiger Art und Weise trat dieser auf und sagte: Echion, also. Gut. Neuer Probatus, nehme ich an. Auch gut. Welche Abteilung? Nautisch, Infanterie oder Rojer?, denn dies machte einen Unterschied in der Grundausstattung aus.



    [SIZE=7]GIL f.[/SIZE]

  • Dieser junge Mann überfiel mich regelrecht mit seiner schneidigen Art. Doch es gefiel mir. Mehr als ein mürrischer alter Optio. Somit antwortete ich sogleich


    "Nautische, Optio"

  • Evander kam dann ebenfalls zum Materiallager. Er war immernoch sichtlich beeindrugt vom Fahneneid und dieses Ehrgefühl dass dabei Herrscht. Echion war auch schon hier. Er unterhielt sich ebenfalls mit dem Optio, der diesmal deutlich jünger war und auch viel mehr Spaß bei seinen Dienst hatte...


    "Evander meldet sich von Fahneneid hier her um seine Rüstung zu bekommen, Optio" erwähnte ich etwas zu leise, aber noch so dass ich wahr genommen wurde....

  • "Nun, also gut einmal Grundausrüstung Komma Nautisch.", sagte er zu Echion Dann ging er ins Lager und kam mit zwei Stapeln zurück. Den einen legte er zur Seite und die Teile des anderen legte er einzeln auf den Tresen und dabei immer sagte, was er hinlegte:"blassblaue Tunika, zwei. Cingulum, eines, Caligae, ein Paar. Pugium - eines. Lorica eine.". Dann nahm er eine seiner vorbereiteten Tafeln und hakte sie ab.



    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    ........


    Die Tafel gab er Echion. "Einmal hier den Erhalt bestätigen." Dann wandte er sich zu Evander. "Auch nautisch?" - Sein Instinkt hatte ihm dies gesagt, so dass er gleich zwei Grundausrüstungen Komma Nautisch geholt hatte. Wenn Evander dies bejahen würde, würde sich die Prozedur, auf den Tresen legen, und auf einer Tafel abhaken, dann die Tafel dem Probanden geben wieder holen.


    Sim-Off:

    Bene. Das wäre alles, wenn Ihr die Tafeln unterschrieben zurückgegeben hat kann es auch (schon) losgehen. :D


    Das hier wären Eure Quartiere --->.
    Die Grundausbildung beginnt hier: --->



    [SIZE=7]GIL f.[/SIZE]

  • Ich nahm die Tafel vom Optio entgegen und las mir durch was drauf stand. Es schien alles da zu sein. So unterschrieb ich die Tafel und gab sie dem Optio zurück. Ich konnte es kaum erwarten mein Training zu beginnen.



    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Echion

  • Ich nickte den Optio zu bei der Frage ob es auch nautisch sein sollte. Was anderes würde mich garnicht interessieren.


    Allerdings war es irgendwie wie ein dummer Zufall. Das gleiche wie Echion. Den gleichen Weg zu schlagen, zur gleichen Zeit. Ich wusste nicht genau was ich dazu sagen soll.



    Von der Größe her passte alles perfekt, mittlere standardgröße. Die Tabula vom Optio kontrollierte ich noch einmal durch. 'Nicht das etwas fehlt, und man wirft dann mir die Schuld vor ich hätte es gestohlen. Doch alles passte. Also setzte ich meine Unterschrift drunter und gab sie den Optio wieder.





    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    Evander

    [/quote]

  • Als Azizos das Materiallager betrat, war er gleich angenehm berührt von der Ordnung, die hier offenkundig herrschte. Anders hatte er es in einer Institution des römischen Militärs allerdings auch gar nicht erwartet.

  • Der diensthabende Optio sah dem Neuen an und grinste,
    Nautisch, nicht wahr?...oder geht´s zur Marineinfanterie?



    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben
    ........


    Die Tafel übergab er Azizos. "Einmal hier den Erhalt bestätigen."


    Er grinste ein wenig ob der Unsicherheit des Probatus und ergänzte,


    Keine Bange,...falls du zum Marineinfanteristen taugst, stellt man das während der Ausbildung fest,...dann kommst du wieder hierher und bekommst dein Rüstzeug und deine Waffen...





    [SIZE=7]GTP[/SIZE]

  • "Salve Optio!", grüßte Azizos den diensthabenden Offizier, der sich ihm bald nach seinem Eintritt in das Materiallager zugewandt hatte.


    Interessiert hörte er sich an, was ihm der Optio über die unterschiedlichen Karrierewege in der Marine zu sagen hatte, während er die Ausrüstungsgegenstände, die ihm gereicht worden waren, anlegte: Alles passte wie angegossen.


    "Nautisch ist schon richtig", bestätigte Azizos dem Optio noch mündlich, während er schriftlich die geforderte Bestätigung für den Erhalt der Ausrüstungsgegenstände vornahm:



    blassblaue Tunika, mittlere standardgroeße, zwei sic.
    Cingulum, eines sic.
    Caligae, ein Paar sic
    Pugium, eines. sic.
    Lorica, eine. sic.


    Hiermit bestätige ich, Grundaustattung, nautisch, erhalten zu haben


    Azizos


    ... und die Tabula dann mit Dank zurückgab.

  • ... Marcus Pompeius Agrippa betrat die Materialausgabe. Hier herrschte eine ansehnliche Ordnung und Sauberkeit. Er schaute sich um und sprach dann zum Optio, der gerade in die Räumlichkeit trat ...


    Salve,
    mein Name ist Marcus Pompeius Agrippa und Herius Hadrianus Subdolus schickt mich, um meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen.

  • Na sieh an, hier war wirklich das Materiallager. Ein civis vor mir. Der Tribun höchstpersönlich hatte ihn hergeschickt. Ich fing den Optio vor dem Sturm der Regalreihen ab.


    " Salve Optio, ich will dich vor unnötiger Abnutzung deiner caligae bewahren. Bring bitte für mich gleich zwei hellblaue Tuniken mit.... Optio Appius Decimus Massa.... Muss ich als Marineinfanterist noch spezielle Ausrüstung fassen ?"


    Mein Marschgepäck bestand aus all dem, was ich als Tiro bei der XXII. bekommen hatte. " Ich war bei der XXII. in Alexandria stationiert."

  • Bei Hermes, was ging hier ab. Dem Optio konnte man beim Laufen die Nägel an den caligae wechseln, so langsam lief er zwischen den Regalreihen hin und her.


    " Der zukünftige Tiro hier, bekommt bald sein Entlassungsgeld und der Praefect der classis wartet nicht Ewigkeiten auf seinen Adjutanten." rief ich knurrend über den Thresen.


    " Wird das heute noch was?" angespannt, klopfte ich mit den Fingern aufs Holz.

  • ... an der Wand weiter abseits gelehnt schaute Marcus zu dem Mann der gerade gesprochen hatte. Verdutzt betrachtete er ihn. Dieser musste wohl etwas zu sagen haben, oder aber er war ziemlich tollkühn hier solch einen Ton an den Tag zu legen.
    Der Mann sah doch recht stattlich aus und strahlte ein unglaubliches Selbstbewusstsein aus. Weiter unauffällig an die Wand gelehnt verfolgte Marcus den weiteren Verlauf der Situation ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!