Dies ist die Residenz des
Verginius Esquilinus,
seines Zeichens magister des Augurenkollegs.
Das Haus steht in einer schönen Wohngegend, nicht weit entfernt von der via Appia.
Contio Collegii Augurum Primum
Am Abend desselben Tages trafen sich die Auguren im Haus des Verginius Esquilinus, eines alten Mannes, der schon als Augur diente, als andere im Collegium noch in den Windeln gelegen hatten.
Zu Beginn nahmen die Männer ein kleines, aber durchaus erlesenes Abendessen ein, erst danach kam der Alte auf die Tagesordnung zu sprechen.
"Beginnen wir also die offizielle contio des Collegium Augurum. Heute fehlen..."
Mit einer kurzen Grimasse blickte er auf eine Tabula, die ihm sein persönlicher Scriba rechte.
"...fehlen also Tiberius Annaeus Sophus, der sich noch immer auf Reisen befindet und...Servilius Afer, der vor wenigen Wochen verstorben ist. Und natürlich Sulpicius Quirinus, der sich noch auf Reisen befindet."
Nun blickte er in die Runde der Anwesenden, als wolle er sich versichern, dass wirklich nur diese drei Männer fehlten. Erst danach fuhr er fort. Zuerst wurden die neuen Magistrate besprochen, ihre Inaugurationes an die verschiedenen Auguren verteilt. Dann wurden die Auspicia-Inhaber auf die Auguren verteilt - um damit für ein wenig mehr Ordnung zu sorgen, denn Verginius liebte Ordnung und hasste Unordnung.
Letztendlich kam das Collegium endlich zum wohl wichtigsten Punkt.
"Wie bereits gesagt, ist Servilius Afer verstorben und bereits begraben. An dieser Stelle bleibt uns nur noch, seinen treuen Dienst an Volk und Staat zu würdigen und einen Augenblick im Gedenken an ihn zu schweigen."
Betretenes Schweigen breitete sich im Raum aus, keiner wagte etwas zu sagen, bis der Alte erneut das Wort ergriff.
"Gut. Damit wären wir bei dem Problem. Nach der alten Tradition und der Sitte der Väter ist es die ehrenvolle und wichtige Aufgabe dieses Collegiums..."
Er holte gut hörbar Luft und man konnte erkennen, dass der alte Magister offensichtlich ein wenig verschleimt war oder an einer Atemwegserkrankung laborierte.
"...diesen Platz wieder zu besetzen. Nautius Vindex ist an mich herangetreten und hat sich um diesen Platz beworben."