Via Triumphalis 69

• In diesem Zimmer in der Via Triumphalis wollte ich ab jetzt meinen Geschäften nachgehen. Den Handel pflegen und der die Spendeneinnahmen verwalten. Ich brauchte allerdings Angestellte, aber ich hatte ja auch schon eine Bewerbung vorliegen.
    Eine Claudia Germanica Gratia suchte Arbeit. Ich sah gerade einige Papiere durch als es klopfte...

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Bislang hatten nur zwei Leute meine Büroadresse, also sah ich es relativ locker.... "HEREIN"

• Frisch gewaschen schien mein Besucher ja zu sein, nur seinen Augen sah man seine Lederallergie an....
    "Willkommen Marcus Didius Falco, schön Dich zu sehen, nimm Platz,
    es gab da gestern wohl das eine oder andere Missverständnis...."

Ich zeigte auf eine Schale Knabberzeug... "Otternnasen, greif ruhig zu"

• "Salve Tiberia Messalina Oryxa! Auch ich freue mich Euch wiederzusehen und hoffe, das wir die Missverständnisse von gestern aufklären können..." entgegnete ich lächelnd und nahm dankend Platz.

• "Oder sollten wir uns gleich über die Zukunft unterhalten? Über eine von mehreren möglichen Zukunftsalternativen?" fragte ich Falco

"Kurzum: Du suchst einen Auftrag?"

• "Laßt uns bitte zuerst die Situation von gestern aufklären, auf das zukünftig nichts mehr zwischen uns stehen möge. Danach können wir über die Zukunft reden..."

So leicht kommst Du mir nicht davon, dachte ich dabei.

"Ihr könnt Euch auf meine absolute Diskretion verlassen. Aber ich denke, ich habe das Recht den Grund Eures gestrigen Verhaltens zu erfahren, da Ihr mich dadurch in eine nicht ungefährliche Situation gebracht habt. Ich glaube allerdings nicht, das ihr wirklich vorhattet den Händler zu ermorden, obwohl er allerdings schrie, als hättet Ihr ihm Euer Opfermesser schon in seine Eingeweide gestossen..."

• "Das ist doch alles ganz einfach, ich wollte ein Messer kaufen und dieser Mensch verstand kein Latein, also zeigte ich ihm was ich meinte und er verstand es falsch und begann zu schreien. Dann kamt ihr und ich musste sehen wo ich bleibe. Ich will euch da auch keinen Vorwurf machen, ihr wart eben zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Trotzdem bin ich über euer Entkommen froh. Noch ein wenig Ozelotmilch?" sagte ich amüsiert

• " Nun, das erklärt das Verhalten des Händlers..."

"Danke, aber bitte keine Ozelotmilch." Milch auf Wein, das laß sein, dachte ich mir. Und es gab gestern Abend viel Wein...

"Aber..., mich verwundert noch ein wenig, was Euch bewog mit Eurem Anliegen gerade zu diesem schmierigen Subjekt zu gehen... Und Euer altes Opfermesser scheint mir in einem hervorragendem Zustand zu sein..."

Sie verbarg etwas, dessen war ich mir sicher.

• "Erstens muß man seine Einkäufe in diesen Dingen ja nicht unbedingt innerhalb des Promeriums machen und andererseits ist euch der Unterscheid in den Anwendungsbereichen zwischen meinem Opfermesser und einer Sica sicherliche klar, oder?"

"Ich frage also nocheinmal: Du suchst einen Auftrag?"

• Sie hütet ihr kleines Geheimnis gut, dachte ich.

"Nachdem wir unser kleines Mißverständnis nun erfolgreich aufgeklärt haben", an dieser Stelle mußte ich mir viel Mühe geben, um überzeugt drein zu schauen, "laßt uns über den Auftrag sprechen, den Ihr mir anzubieten habt."

• "Also gut, es geht um einen Mann, diesen Mann."
    mit diesen Worte nehme ich mein Amulett ab und lege es auf den Tisch.
    "Er ist zur Zeit in geheimen Ermittlungen unterwegs, ich möchte den Grund wissen" sagte ich bestimmt
    "Finde heraus was Du kannst, es soll Dein Schaden nicht sein."

"Und eines noch, er kann zwar auf sich aufpassen, trotzdem sie auch Du zu daß Ihm nichts passiert."

"Sind wir im Geschäft?"

• Ich nahm das Amulett in die Hand und betrachtete es. Ein Bild, aber kein Name. Da ich den Mann auf dem Bild nicht kannte, fragte ich: "Tiberia Messalina, verzeiht mir, aber ich bin erst seit kurzer Zeit in Rom. Wer ist der Mann?"

• "Ist das wirklich wichtig für Dich um den Auftrag anzunehmen?" fragte ich gereizt... doch dann besann ich mich
    "Falls ja, so sollst Du es erfahren, es ist der gewesene Quaestor Urbanus Gaius Flavius Catus. Er dient als Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae."
    Ich nahm das Amulett wieder an mich und begann es sorgsam und liebevoll zu reinigen.
    "Sind wir im Geschäft" mein Geduldsfaden wurde dünner...

• Da ich es inzwischen ziemlich eilig hatte (mein Magen knurrte bereits vernehmlich) beeilte ich mich zu versichern, das ich Interesse an der Übernahme des Auftrages hätte.

"Vor meiner endgültigen Zusage ist aber noch die Frage meines Honorars zu besprechen, Messalina. Angesichts des nicht ungefährlichen Charakters dieser Ermittlung und des voraussichtlich beträchtlichen Umfangs muß ich auf einer Sofortzahlung von 200 Sesterzen bestehen, die ich in jedem Fall behalten kann, und halte eine zusätzliche Prämie von 300 Sesterzen im Erfolgsfall ebenfalls für angemessen. Spesen muß ich Euch gesondert in Rechnung stellen, selbstverständlich aber gegen genaue Abrechnung. Seid Ihr damit einverstanden?"

• "Ich nehme Dich also für 4 Wochen in meinen Dienst, Du erhältst 50 Sesterzen die Woche im voraus und erstattest täglich Bericht."

"Im Erfolgsfalle

Sim-Off:

Definition folgt per PN

erhälst Du zusätzlich 400 Sesterzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!